Araukarie gefüllt mit Araukarie

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von Jesse »

Von drmariod habe ich neulich mal ein Stück Araukarie bekommen. Vielen Dank noch mal.

Als Araukarienart dachte ich, hat das Holz viel Harz und da macht ein bisschen Regen nichts aus. Falsch gedacht.
Nach ein paar Wochen war die Rinde nur noch eine Schale mit Humus gefüllt. Und ein Bläuepilz hat das Holz durchzogen.

Das Entrinden ging in ein paar Minuten. Dann den oberflächlichen Schimmel abgebürstet, zurechtgeschnitten und aufgespannt.
Die Aststummel sahen gut aus, die hab ich nicht gleich auf den Brennholzhaufen geworfen, was sich später als gut erwiesen hat.
Der Kern war schon durchgefault. Ich musste ihn mit 30mm ausbohren. Hinein habe ich einen Ast geleimt.

Das Drechseln war eine Mischung aus extrem leichtem Längsholzdrechseln und sehr harten Ästen im Querholz.
Zwischendurch habe ich mal mit Schnellschliffgrund stabilisiert, damit überhaupt geschliffen werden konnte.
Nun gefällt es mir eigentlich ganz gut.

Das Schälchen hat einen Durchmesser von 17 cm und eine Höhe von 7 cm. Randstärke 1 cm durchgehend. Behandelt mit Bienenwachs.
Die Schleifspuren sieht man auf dem Photo besser als auf der Schale.

Aukarie 1 (2).jpg
Aukarie 1 (2).jpg (133.52 KiB) 1522 mal betrachtet

Aukarie 2 (2).jpg
Aukarie 2 (2).jpg (103.35 KiB) 1522 mal betrachtet

Aukarie 3 (2).jpg
Aukarie 3 (2).jpg (99.3 KiB) 1522 mal betrachtet

Aukarie 4 (2).jpg
Aukarie 4 (2).jpg (113.19 KiB) 1522 mal betrachtet

Aukarie 5 (2).jpg
Aukarie 5 (2).jpg (80.9 KiB) 1522 mal betrachtet

Aukarie 6 (2).jpg
Aukarie 6 (2).jpg (78.99 KiB) 1522 mal betrachtet

Fazit, Araukarie geht zu drechseln, man sollte das Holz aber schonend lagern, sonst spart man sich die Beize,...

Gruß Jesse


*edit by Raupenzwerg
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von Suzie »

Wunderschöne Farb-Kombination!
Form, Muster, Farbe - alles passt!
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von Sternle »

Hallo Jesse,
:klatsch: sauber, alles richtig gemacht.

Ich denke die Wandung hat 1 cm Stärke, aber wie schon geschrieben. :danke: :gold:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von Jesse »

Ihr habt ja recht. 10mm.

Gruß Jesse


*oben korrigiert von Raupenzwerg
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von Brennholzveredler »

Die Schale ist bildhübsch!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von drmariod »

Ich hatte sie heute Einigen angeboten, keiner wollte mitnehmen…

Freut mich das du so ein schönes Stück daraus hin bekommen hast. Auch wenn es viel Arbeit war…

Falls noch jemand möchte, abzuholen in Oppenheim…

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von dege52 »

Hallo Jesse ,
das sieht doch mal interessant aus ! Hat sich gelohnt 👍!
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“