90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2005 - 21:09:45
Ort: Beinwil am See, Schweiz

90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von Hannes »

Hallo Freunde

Das ist ein Experiment:

IMG_1800.jpg
IMG_1800.jpg (196.95 KiB) 2232 mal betrachtet

Vielleicht geht es gut!

Freundliche Grüsse
Hannes
Benutzeravatar
drelost
Beiträge: 237
Registriert: 10.01.2010 - 20:30:59
Name: Martin Lothschütz
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von drelost »

Hallo Hannes.

Tolles Holzbild :klatsch:
Schön, dass du die" Ecke" drin gelassen hast, zugunsten des Durchmessers.
Ich denke das Experiment wird funktionieren, Nussbaum ist ja recht sanftmütig.

Viele Grüße.
Martin
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von drmariod »

Mir fehlen in jeder Hinsicht die Worte... Sieht unglaublich aus und ich drücke alle Daumen.
Darf ich fragen wie dick die Schale ist und ob sie quasi komplett fertig gemacht wurde, oder geplant ist sie noch mal aufzuspannen, also ist der Zapfen noch dran?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Hannes,

um deine gigantische Schale auch dreidimensional erfassen und wahrnehmen zu können, bitte ich dich, auch Fotos von der Seite und schräg zu machen und ins Netz zu stellen.

Dank und Lob im Voraus.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo Hannes
Wunderschön kann ich nur sagen 100 Punkte .
Ich hoffe sie reißt nicht .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 290
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Hannes,

ganz große Klasse!!! :klatsch: :klatsch:
Was Du so in letzter Zeit für Objekte vorstellst, ist überwältigend.
Was muss das erst für ein Nussbaum gewesen sein, aus dem Du eine derart große Schale zauberst?
Ich schließe mich den Wünschen meiner Vorgänger nach mehr Bildern von dieser Schale an. :danke:

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2005 - 21:09:45
Ort: Beinwil am See, Schweiz

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von Hannes »

Hallo Freunde

Die Schale ist eigentlich fertig. Wenn sie trocken ist werde ich nur noch die Oberfläche verbessern.
Sie ist sehr flach und nur 7cm hoch, die Wanddicke ist ganz aussen etwa 15mm und weiter innen etwas mehr und zwar etwa 20mm.
Beim drehen habe ich mit 220 U/min gearbeitet und hatte dabei immer Angst, dass sie wegen der Fliehkraft auseinander fliegt, deswegen habe ich sie innen etwas dicker gelassen. Bei Hirnholzschalen mit so einem Durchmesser darf man die Fliehkraft nicht ausser Acht lassen, besonders dann, wenn schon Risse da sind.
Ein Foto von der Seite kommt dann einmal im Laufe der Woche.
Vom selben Baum habe ich noch eine zweite Scheibe, davon mache ich dann wahrscheinlich einen Tisch, aber das eilt nicht, ich werde beobachten, wie die Scheibe trocknet.

Freundliche Grüsse
Hannes
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von bernardo »

Hallo Hannes,

ich kann den Vorschreibern nur Recht geben, tolle Objekte die du uns in letzter Zeit gezeigt hast :klatsch: und auch diese Schale ist der Hit, viel Glück beim trocknen.

Der Stamm des Nußbaums musste schon enorm sein.
Hast du auch Bilder auf der Maschine davon ? Solche Scheiben werden wohl nur mit großer Planscheibe gedrechselt und nicht im Spannfutter :??

Danke fürs zeigen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2005 - 21:09:45
Ort: Beinwil am See, Schweiz

Re: 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von Hannes »

Hallo Bernd

Ich habe kein Foto gemacht, als das Teil auf der Maschine war.

Zum Arbeitsablauf:
1. Scheibe mit 125cm Kettensäge vom Stamm abschneiden, ca. 8cm dick, freihändig ist das ziemlich schwierig, da die Säge nicht verlaufen darf
2. Mit einem Zirkel die Kontur zeichnen, 93cm Durchmesser
3. Mit einer kleinen Kettensäge ungefähr rund zuschneiden
4. Scheibe auf Planscheibe mit 100cm Durchmesser schrauben, nur ganz aussen auf der Schalenunterseite festschrauben dann fallen die Schraubenlöcher später weg
5. Rezess auf der Schaleninnenseite mit 20cm Durchmesser und 2cm Höhe drehen sowie alles ein bisschen überdrehen, damit es rund läuft.
6. Umspannen auf 20cm Spannfutter und Aussenseite der Schale sowie Rezess mit 20cm Durchmesser und 1cm Höhe drehen
7. Umspannen und Innenseite fertig drehen.

Freundliche Grüsse
Hannes
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2005 - 21:09:45
Ort: Beinwil am See, Schweiz

Bild der Baumscheibe für die 90cm Hirnholzschale aus Nussbaum

Beitrag von Hannes »

Hallo Freunde

Ich habe zwei Scheiben oberhalb des Hauptstammes, dort wo die Krone beginnt, herausgeschnitten.
Der Stamm hatte ca. 90cm Durchmesser, im Kronenbereich weitet er sich natürlich noch mehr auf.
Aus der zweiten Scheibe mache ich wahrscheinlich ein Tischblatt.
Eine Führung beim Sägen wäre von Vorteil, habe ich aber nicht.

IMG_1668.jpg
IMG_1668.jpg (215.23 KiB) 1638 mal betrachtet

Freundliche Grüsse
Hannes
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“