Kirsche Wurzel

Moderator: Forenteam

Antworten
WilliH
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2007 - 19:15:17
Name: Willi Heubner
PLZ: 96274
Ort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Kirsche Wurzel

Beitrag von WilliH »

Hallo Drechsler,
von einem Bekannten habe ich einen Wurzelstock einer Kirsche bekommen.
Das Drechseln war wegen der ständigen Schleiferei langwierig, und das Schleifen nach dem Trocknen ebenso.
Aber das Ergebnis ist schön, zumindest in meinen Augen.
Durchmesser 26 cm, 16 cm an der höchsten Stelle, und geölt.

IMG_7186.JPG
IMG_7186.JPG (91.32 KiB) 1854 mal betrachtet

IMG_7187.JPG
IMG_7187.JPG (102.18 KiB) 1854 mal betrachtet

IMG_7189.JPG
IMG_7189.JPG (73.44 KiB) 1854 mal betrachtet

Würde mich über eure Kommentare freuen.

Gruß, Willi

www.drechsel-kunst-hand-werk.de
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Kirsche Wurzel

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Willi, die Schale ist dir wunderbar gelungen. Genau mei Geschmack. Ich drechsle diese Dinger leidenschaftlich.

Liebe Grüße
Walter
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kirsche Wurzel

Beitrag von Brennholzveredler »

Hast du sauber hinbekommen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Kirsche Wurzel

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Willi,

die Schale ist ein Traum. Aber wie halten die zwei Teile denn noch zusammen?

Für das Ergebnis bekommst Du von mir eine 1. Aber für das Risiko gibt es schon eine flotte 5.

Bleib gesund und munter, wünscht dir der Kreuzthaler.
WilliH
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2007 - 19:15:17
Name: Willi Heubner
PLZ: 96274
Ort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Re: Kirsche Wurzel

Beitrag von WilliH »

Hallo Kreuzthaler,
beim drechseln waren die Teile gut zusammenhängend, dann habe ich die Berührungszonen mit Sekundenkleber stabilisiert und die Oberflächen mit Sanding Sealer eingestrichen. Beim Schleifen nach dem Trocknen habe ich im Stand oder mit geringer Drehzahl gearbeitet, weil das Teil schon sehr eirig war.

Gruß, Willi
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Kirsche Wurzel

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Willi,

du hast eine tolle Schale mit hohem Sicherheitsrisiko geschaffen, dennoch gefällt sie mir ausgesprochen gut und ich bin mir auch sicher, dass du vorsichtig an die Sache herangegangen bist :gold:

Ich vermute mal, dass du mit einem Zapfen gespannt hast? Dieser verringert das zerspringen schon mal enorm. Ich wickle bei solch riskanten Objekten, nach dem Formen der Außenseite, immer Klebeband in mehreren Schichten um die Außenform. Diese Vorgehensweise hat bei mir schon desöfteren Flugholz verhindert.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
WilliH
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2007 - 19:15:17
Name: Willi Heubner
PLZ: 96274
Ort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Re: Kirsche Wurzel

Beitrag von WilliH »

Hallo Max,

Ich habe mit einem versenkten Zapfen gespannt, da ich bei einem solchen Teil den Zapfen nicht mehr auf der Bank entfernen kann.
Klebeband habe ich nicht verwendet, ist aber ein guter Tipp.

Danke an alle für die schönen Kommentare!


Gruß, Willi
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“