Schale aus Ulme "Rüster"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Elmar »

Aufgrund der immer öfters auftretenden Windstürmen und des damit verbundenem Risiko, dass dabei Bäume umfallen wurde bei uns vor einem Jahr entlang der Eisenbahnlinie alles gerodet, was auf die Geleise hätte fallen können. Das meiste waren eben nur Nadelbäume, jedoch ist mir beim Vorbeifahren ein verdächtiger Stamm mit einem dunklen Kern aufgefallen, eine Ulme musste ebenfalls daran glauben. Nach Absprache mit den Arbeitern hat man mir sofort genehmigt den Stamm kostenlos zu erwerben, was mich natürlich sehr gefreut hat. Bei uns auf 1200 Meter Meereshöhe gibt es unzählige Nadelbäume dafür weniger Laubbäume. Wenn ich oft hier im Forum sehe welch schöne Teile ihr in Deutschland erntet bin ich Euch schon oft ein wenig neidisch aber OK es ist wie es ist und in diesem Fall hatte ich ja auch Glück gehabt.
Habe den Stamm aufgearbeitet und um die 20 Teile (Schalen, Vasen und Hohlgefäße) vorgedrechselt. Die ersten Teile sind jetzt getrocknet.

Bei dieser ersten Schale, die ich Euch zeigen möchte, habe ich es als Besonderheit empfunden, diesen abgestorbenen Ast im Splintholz zu belassen.

Durchmesser : 28 cm Höhe : 14 cm Wandstärke : 10mm Oberfläche : 3 mal geölt mit Steinert Drechsleröl

Grüße aus Südtirol
Elmar

DSC00839.jpg
DSC00839.jpg (44.36 KiB) 2522 mal betrachtet

DSC00838.jpg
DSC00838.jpg (45.32 KiB) 2522 mal betrachtet

Schale-7.jpg
Schale-7.jpg (41.65 KiB) 2522 mal betrachtet

Schale-5.jpg
Schale-5.jpg (33.48 KiB) 2522 mal betrachtet
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Kobakatze »

Hallo Elmar,

Zum Glück warst du zur rechten Zeit am rechten Platz

Ein wunderschönes Stück Holz hast du da in eine dafür super passende Form gebracht!!!

Mega :danke:

Liebe Grüße aus Nürnberg
Katze
Midi Pro
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Elmar,

ich kann mich Katze nur anschließen. :gold:

:danke: für's zeigen.

Gruß von der Nordseeküste
Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Elmar!
Ein schönes Stück!

Du hast die Außenform schön um den Ast geführt.
Daraus entstanden ist eine etwas ungewöhnliche sehr schöne Form.
Sauber dgedrechselt und keine verwischten Kanten.
Schick!

Jetzt, noch das Lob ans Holz:
Ohne Deine wunderbare Einzigartigkeit hätte Elmar das nicht hinbekommen!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Brennholzveredler »

Der Anfang ist schon mal vielversprechend und macht Appetit auf den Anblick der Rest-Verwertung!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Elmar,

auch ich finde das Holz und die Schale besonders schön.

Da Du in einer Zirben-Region lebst, könntest Du ja die ganz gleiche Schale zum Vergleich aus Zirbe machen. Das wäre bestimmt schön.

Danke, sagt der Kreuzthaler.
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Elmar »

Hallo Drechslergemeinschaft,
ich bedanke mich bei Euch allen für die lobenden Worte, motiviert einen weiterzumachen und das Beste zu geben :danke:

Grüsse

Elmar
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Elmar »

Kreuzthaler hat geschrieben: 23.10.2021 - 21:38:45
auch ich finde das Holz und die Schale besonders schön.
Da Du in einer Zirben-Region lebst, könntest Du ja die ganz gleiche Schale zum Vergleich aus Zirbe machen. Das wäre bestimmt schön.

Guten Abend Günter,
Vielen Dank für das Kompliment. Du hast recht, ich werde demnächst etwas aus Zirbe einstellen, die gibt es bei uns zur Genüge.

Grüsse aus Südtirol
Elmar
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von henry »

Absolut Klasse, Form, Verarbeitung und natürlich das Holz mit dem Ast.
Ich glaube ich schau mal in Südtirol vorbei. In welcher Region wohnst du denn?
Gruss aus dem Tölzer Land
Henry
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Elmar, eine wunderschöne Schale. Form, Oberfläche und Holz passt perfekt. Danke fürs Zeigen!

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von Elmar »

henry hat geschrieben: 23.10.2021 - 23:05:20
Absolut Klasse, Form, Verarbeitung und natürlich das Holz mit dem Ast.
Ich glaube ich schau mal in Südtirol vorbei. In welcher Region wohnst du denn?
Gruss aus dem Tölzer Land
Henry
Hallo Henry,
danke für das Kompliment, ich wohne im Pustertal in der Ortschaft Niederdorf.
Würde mich auf jedem Fall freuen wenn Du nach Südtirol kommst und bei mir vorbeischaust.
KensingtonChap hat geschrieben: 24.10.2021 - 12:44:58
Hallo Elmar, eine wunderschöne Schale. Form, Oberfläche und Holz passt perfekt. Danke fürs Zeigen!

Vg Max :prost:
Hallo Max, auch Dir ein Dankeschön für das Lob

Grüße aus Südtirol
Elmar
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Schale aus Ulme "Rüster"

Beitrag von henry »

Hallo Elmar, danke für die Einladung.
Ich war schon ein paar mal am Camping Olympia.
Also bekanntes Terrain.
Das wäre auf jeden Fall wieder mal eine Reise wert. Gruss Henry
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“