kleines viereckiges Bilderrätsel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen (m/w/d),

ab und zu will ich auch noch was anderes machen als DFT...

Gestern eine kleinere Planscheibe gebastelt und heute mal eine Idee aus der laaangen Liste "irgendwann machen" begonnen


Was wird das ?

20220312_163553_resized.jpg
20220312_163553_resized.jpg (69.77 KiB) 2614 mal betrachtet

Wer es errät bekommt auf dem DFT einen Kaffee spendiert (und/oder eines schickes Stück Holz)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von Jurriaan »

Oh, du gehst eindeutig auf Kunst und machst 'ne Jo Winter :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von chrilu »

Servus

Der Ralph hat sich ein Tool gekauft zum Fräsen.
Er macht 3 kleine runde Füße auf eine große Schale und Fräst bzw. schleift dann den ganzen Rest des Rings weg.

Aber da ja bekanntlich die Deutschen keinen Kaffe kochen können hätt ich lieber ein Bier, denn das können sie.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von Ralph »

dünnes Eis, mein junger Freund!

Fast richtig......

20220312_190556_resized.jpg
20220312_190556_resized.jpg (77.83 KiB) 2444 mal betrachtet

4 Füße, die Schale ist nicht groß (so 40 cm Kantenlänge) und es wird gedrechselt, nicht gefräst....


Wer im Glashaus mit

kleinem/großem Schwarzen, kleinem/großem Braunem, Verlängertem, Kapuziner, Fiaker, Wiener Melange, Einspänner, kleinem Schalerl Gold oder Franziskaner

rumsitzt, schmeißt nicht mit Tassen!



:prost:
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von Peter Gwiasda »

o.k. Ralph,

du hast gedrechselt, schreibst du, und nicht gefräst. Aber dann solltest du doch wenigstens scharfe Werkzeuge einsetzen. Dieses Holzschaben und Faserzertrümmern kann ich nicht lange ohne Schmerzen ansehen.
Diesen Rüffel musst du ertragen können.

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von Norbert E »

Hallo Ralph,

auf die Lösung wäre ich nie gekommen!

Du schreibst selber, dass Du drechselst: Wieso ist dann eine kleine 125'er Flex zu sehen? :-L

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von C.W. »

Frühstücksteller mit 4 Eierbechern in den Ecken?🤣
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von Ralph »

Hallo Norbert,

die kleinen Kugeln sind gedrechselt, mit der Auriou - Scheibe habe ich versucht den Steg dazwischen wegzufräsen aber dann doch zur Kettensäge gegriffen

Liebe Chistine, nette Idee

Peter! Komm doch bitte mal vorbei und zeige mir, wie Du bei 185 rpm "sauber" schneidest! Und bei 185 Touren macht das schon echt Wind....

Nein, das Ganze ist so eine Art "proof of concept": Ich mache aus Nussbaum gerne viereckige flache Schalen, der Kern läuft als Kontrast durch die Mitte, das wirkt in der Gesamtheit recht "modern", nur die runde Standfläche wollte mir nie recht gefallen.....

Schönen Sonntag
:-)

Ralph (Exilbayer)
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von Grissianer »

Lieber Ralph
Kein Meister ist ohne zu Üben vom Himmel gefallen
Das langsame Schneiden musst du halt noch üben, beim Speck da klappt es ja schon.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von hera »

Ralph,
tausche die Raspelscheibe gegen einen Manpa cutter.
Und alles ist gut.
https://drechslershop.de/manpa-tools-4- ... GtEALw_wcB
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: kleines viereckiges Bilderrätsel

Beitrag von kpeter »

Hallo Ralph ,
wie sieht das Bilderrätsel eigentlich fertig aus ?

gruss
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“