3x Robinie geräuchert

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

3x Robinie geräuchert

Beitrag von Seeopa »

Hallo zusammen,
hab mir mal ein Stück Robinie vorgenommen.
Geräuchert mit Salmiak 25% ca. 8 Stunden.
Die Oberfläche ist nicht geölt sondern naturbelassen.

P1110481.jpg4 (2).jpg
P1110481.jpg4 (2).jpg (89.02 KiB) 4203 mal betrachtet

P1120951.jpg4.jpg
P1120951.jpg4.jpg (42.35 KiB) 4203 mal betrachtet

P1130016.jpg4.jpg
P1130016.jpg4.jpg (41.35 KiB) 4203 mal betrachtet

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Hermann,

Du hast die Robinie bestens zur Geltung gebracht.
Die Dose ist das highlight !

Danke und Gruß
Knut
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Joschone »

knut stalzer hat geschrieben: 13.03.2022 - 12:28:03
Du hast die Robinie bestens zur Geltung gebracht. Die Dose ist das highlight !

In den Lobgesang stimme ich voll mit ein!! :gold:
.
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Beili1959 »

Da möchte ich mich den Vorrednern mehr als anschließen.
Toll anzusehen. Sehr schön gemacht.

Harald
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Suzie »

Wundeschön!!
Vorallem die oberste Schale gefällt mir sehr! Hast du davon noch weitere Fotos?

Gruss
suzie
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Hermann,

gscheid schee :gold:

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Hermann,

die Farbe ist dir beim räuchern super gelungen, genau so grün mag ich sie auch :klatsch:
Die beidem ersten Objekte gefallen mir auch sehr gut :prost:
Bei der Dose will mir die Formenkombination aus versunkenem Deckel/Dosenkörper nicht gefallen.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Seeopa »

Vielen Dank für euer Interesse und die freundlichen Kommentare zu meinen Robinien-Sachen.
Der größte Teil dieses alten Baumes ist leider im Ofen gelandet, jammerschade.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Drechselchaot »

Guten Morgen Seeopa.
Sicher ist es jammerschade, daß ein Teil des schönen Holzes verheizt wurde.
Andererseits hat Robinie den höchsten Heizwert, somit ist der Schaden nicht allzu groß.
Sehr schöne Teile hast Du gefertigt, Formgebung und räuchern, alles passt.

V.G . Der Drechsel....


*edit by Raupenzwerg
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Suzie »

Hallo

Wieviel Salmiak benötigt man für so etwas?
Also hast du z.B. eine ganze Tasse voll in den Behälter gestellt? Oder einen Esslöffel voll? Oder mehr/weniger?

Gruss
suzie
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von hera »

In einem Behälter von ca. 20l Rauminhalt verwende ich ca. eine Tasse 25% Lösung.

Wenn's nicht reicht, auffrischen.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Suzie »

hera hat geschrieben: 11.03.2023 - 10:18:39
In einem Behälter von ca. 20l Rauminhalt verwende ich ca. eine Tasse 25% Lösung.
Vielen Dank! :-)

Gruss
suzie
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Küppi »

Hallo Ihr "Räucherfachleute",
auch mir gefallen die gezeigten Werke.

Nun ich überlege ich ebenfalls, erstmals ein Stück Holz (wohl Robinie) zur Probe zu räuchern.

Dazu frage ich mich, was ich anschließend mit der genutzten Flüssigkeit anfange. Sie verändert sich ja wohl.
Kann ich sie noch in die Ursprungsflasche zurück gießen? Wie geht Ihr bei der Entsorgung vor ?

Das Tragen von Handschuhen und Augenschutz leuchtet mir ein, auch für ein gutes Durchlüften des Raumes (oder besser gleich im Freien arbeiten) zu sorgen und die Dämpfe nicht einzuatmen.

Aber die Kernfrage: Was mache ich anschließend mit der Flüssigkeit?

Und wie lange hält sich der stechende Geruch im Werkstück?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Argus »

Hallo Hans,
Aber die Kernfrage: Was mache ich anschließend mit der Flüssigkeit?
wegkippen.
Salmiakgeist ist ja eine wässrige Lösung, in der das Gas Ammoniak gelöst ist. Dieser Salmiakgeist verliert also sein Gas und wird mehr und mehr wieder zu Wasser. Damit verdünnst Du dann beim zurück gießen den Geist. Zum Schluss ist das nur noch Wasser ohne Ammoniak.
Und wie lange hält sich der stechende Geruch im Werkstück?

je nach Eindringtiefe (Räucherzeit) mehrere Tage bis Wochen, wobei der Nachweis sehr subjektiv ist.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von oldy-2913 »

Küppi hat geschrieben: 12.03.2023 - 10:34:09
Und wie lange hält sich der stechende Geruch im Werkstück?
Moin Hans
Nicht nur der Geruch, auch der "Geist" hält sich noch einige Zeit ... :?oh

Ich habe mal einen vermurksten Kelch gerettet: viewtopic.php?f=32&t=50930

Da Geduld nicht zu meinen Tugenden gehört, habe ich dem geräucherten Einsatz nur knapp 12 Stunden
zum ausstinken gegeben und ihn dann mit dem Kelch verkuppelt ... :-S
.
SG-002.JPG
SG-002.JPG (82.79 KiB) 2015 mal betrachtet
.
Nach einiger Zeit bekam der Kelch dunkle Flecke, der eingeschlossene "Geist" war noch in der Lage Unfug zu machen ... :-(
.
SG-001.JPG
SG-001.JPG (62.56 KiB) 2015 mal betrachtet
.
Mittlerweile haben sich alle beruhigt und es sieht gar nicht mal sooo schlecht aus ... :mrgreen:

Gruß Wolf
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Suzie »

Argus hat geschrieben: 12.03.2023 - 11:07:40
je nach Eindringtiefe (Räucherzeit) mehrere Tage bis Wochen, wobei der Nachweis sehr subjektiv ist.
Hallo Frank

Sollte man also mehrere Tage/Wochen nach dem Räuchern warten, bis man die Schale ölt?

Gruss
suzie
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von hera »

Meine Robinienschalen habe ich meist sofort geölt.
Allerdings hatten die Schalen keinen direkten Flüssigkeitskontakt, so dass die Oberfläche trocken war.
Keine Klagen bisher.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Argus »

Hallo Suzie,

wenn es wertvoll ist, würde ich vorweg Versuche machen.
Ich hatte mal ein paar Pen-Blanks mehrere Wochen geräuchert, damit das Holz durch geräuchert ist. Das Holz war aber auch ein wenig rissig. Da ich die Blanks final sowieso mit Sekundenkleber Oberflächen-behandele, dachte ich mir, das ich die Risse auch so stabilisiere, damit mir die Blanks beim drechseln nicht um die Ohren fliegen. Ich hatte so ca. eine Woche ablüften lassen, aber das war noch zu wenig. Der Sekundenkleber kristallisierte unschön aus.
Die restlichen Blanks habe ich dann noch mehrere Wochen weiter ablüften lassen, bis nichts mehr zu riechen war. Dann ging es problemlos.
Ob und mit welchem Öl es problematisch werden könnte, kann ich aber nicht sagen.
.
.
Räuchern1.jpg
Räuchern1.jpg (57.67 KiB) 1920 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Küppi »

Hallo Frank, hallo Wolf,
danke für die schnellen Antworten.

Noch ein schönes Restwochenende.
Hans
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von nothofagus »

Hallo miteinander!

sehr, sehr, sehr schöne Objekte!
Allerdings kommt sofort die Frage auf: Wer weiss, wie man verhindert, dass die schöne grüne Farbe nicht in kürzester Zeit in dunkelbraun umschlägt???

Grüße
Pietro
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: 3x Robinie geräuchert

Beitrag von Suzie »

nothofagus hat geschrieben: 12.03.2023 - 21:22:51
wer weiss, wie man verhindert, dass die schöne grüne Farbe nicht in kürzester Zeit in dunkelbraun umschlägt???
Echt? Wechselt die Farbe von Grün nach Braun, auch wenn man das Räuchern im "Grün-Zustand" stoppt?

Gruss
suzie
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“