Schöne Tanne

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Schöne Tanne

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend,

ein sauberes Holz und ein schönes Holzbild zeigt diese kleine Schale.

IMG_0249+Bi.JPG
IMG_0249+Bi.JPG (89.81 KiB) 1329 mal betrachtet

IMG_0250+Bi.JPG
IMG_0250+Bi.JPG (94.74 KiB) 1329 mal betrachtet

IMG_0253+Bi.JPG
IMG_0253+Bi.JPG (84.45 KiB) 1329 mal betrachtet

IMG_0251+Bi.JPG
IMG_0251+Bi.JPG (83.5 KiB) 1329 mal betrachtet

IMG_0252+Bi.JPG
IMG_0252+Bi.JPG (82.97 KiB) 1329 mal betrachtet


Sie hat einen Durchmesser von 185 mm und ist 47 mm hoch. Die Oberfläche ist einmal leicht mit Hartwachsöl behandelt.

Über eure Beurteilung freue ich mich.

Gruß vom Kreuzthaler.
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Schöne Tanne

Beitrag von Joh »

Hallo Günter
Da hast du ja wieder eine saubere Oberfläche geschnitten.
Wenn man weiß, wie du drechselst oder „drehst“, haben auch Deine Formen ihre Berechtigung, da braucht es keine „Beurteilung“.

Deine Beschriftung finde ich interessant.
Ist 0574 die Opus Zahl?
Wann hast Du damit begonnen, wann war 0001?
Ich glaub, so viele Schalen hab ich noch nicht hinter mir!

Tanne ?
Ich gehe davon aus, dass du wahrscheinlich jedes deiner Hölzer noch im stehenden Zustand gekannt hast,
sonst wär ich hier eher bei Fichte. Die „buchsigen“, oder „nagelharten“ Jahre kenne ich bei der Tanne so nicht.

Vielleicht klappt es ja in der nächsten Zeit mit unserm geplanten Treffen.
Bis dahin alles Gute,
Hannes
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Schöne Tanne

Beitrag von Kreuzthaler »

Mahlzeit,

vielen Dank für die Danksagungen und den Kommentar vom Hannes.

Du hast Recht, dass ich meine Hölzer persönlich kenne. Sie sind auf unserer Alpe gewachsen und wurden von mir gefällt und aufgearbeitet.

Die Tanne, oder besser die Weißtanne, habe ich früher auch nicht so genau gekannt. Als Kind habe ich "Tannenzapfen" gesammelt. Das war natürlich Quatsch. Tannenzapfen kann man gar nicht sammeln, sondern höchstens einzeln finden. Die Zapfen am Boden sind fast ausschließlich Fichtenzapfen.

Die Tannen reifen ihre Zapfen bis sie - so Ende September bis Oktober - am Zweig stehend aufschnalzen und ihre Samen rausschleudern. Es bleibt dann nur der Strunk stehen. Ein Tannenzapfen liegt nur am Boden, wenn der Sturm oder Sonstwer den Zweig abgerissen hat.

Die Tanne hat im frischen Zustand einen ganz anderen Geruch als die Fichte. Die Fichte duftet nach Harz, die Tanne stinkt nach Katzendreck - so sagte es mir meine Nase immer.

Die "buchsen" Jahresringe hängen mit seitlicher Belastung des Stammes zusammen. Sicherlich ist in der Nachbarschaft der Tanne ein Baum halb umgestürzt und blieb an der Tanne hängen. Dadurch musste sich die Tanne dagegen stemmen und hat 2 Jahre lang sich so stabilisiert. Danach ist der Hänger wohl ganz umgefallen und die Tanne konnte normal weiter wachsen.

Hannes, an dich einen extra Dank, dass Du meinen Bericht so genau gedeutet hast und so eine schöne Antwort geschrieben hast.

Meine Dreherei mit Holz habe ich so ungefähr 2014 begonnen. Damals hatte ich noch keinen "Lichtbrenner" und habe meine Geschenke einfach in einer Liste aufgeschrieben. Ziemlich genau bei 200 Teilen habe ich dann mit "GB + Jahreszahl + 0200 (fortlaufende Nummer) begonnen. Später kam dann die Holzart noch dazu.

Jetzt freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen mit dir.

Gelbliche Grüße aus dem Saharastaub sendet euch allen der Kreuzthaler.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“