Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Hallo,
ich habe heute etwas Robinie und zwei Eschereste verarbeitet.
Eine Schale und den Kerzenhalter aus Robinie, sowie die beiden kleinen Schälchen aus Esche habe ich gleich fertig gedrechselt und mit Tungöl behandelt.
Da Robinie ja irgendwie etwas giftig sein soll, bin ich mir nicht sicher ob sie als Portionsschüsselchen geeignet sind.
Da ich vor zwei Wochen aus Windwurf einen kompletten Wildkirschstamm mit bis zu 45 cm Durchmesser und 7m Länge bekommen habe, kann ich auch aus Kirsche entsprechende Schalen drechseln, jedoch gefällt mir die lebhafte Farbe und Maser der Robinie ausgesprochen gut.

1647548446253.jpg
1647548446253.jpg (84.67 KiB) 4207 mal betrachtet

Grüße Franz
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Franz,

könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen, wie Deine Beschreibung mit dem beigefügten Bild zusammengeht?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Robinie ist für Lebensmittel zugelassen.
Kirschbaum ist aber nicht auf der Liste der zugelassene Hölzer.

Grüße

Pascal
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Mue »

Hallo Franz,

Neben dem Holz ist Tungöl für diesen Einsatzzweck auch nicht die beste Wahl. Tungöl ist nicht zum Verzehr geeignet und es gibt genug andere Alternativen.
Besonders appetitlich finde ich den Geruch jetzt auch nicht, wäre daher schon nicht auf die Idee gekommen es für Salatschüsseln zu nehmen.

Manfred
Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

an Heinz : leider bin ich kein Holzfachmann, aber mir wurde gesagt, dass das Robinie ist. Da ich die Schälchen schon als Rohlinge vorbereitet habe, kann ich sie auch für andere Zwecke verwenden. Das Kirschbaumholz ist natürlich nicht abgebildet, steht aber als Alternative zur Verfügung.

An Pascal: Wo finde ich die Liste der für Lebensmittel zugelassenen Hölzer und wie verpflichtend ist sie für den privaten Gebrauch?

An Manfred: Danke für den Hinweis, dann werde ich Walnussöl dafür hernehmen.

Grüße Franz
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von JC »

Ich kann mich zwar irren - aber das auf den Bildern sieht mir nicht nach Robinie aus. Ich hatte immer homogen farbige Robinie ohne dass man den Kern gesehen hätte:
https://utopia.de/ratgeber/robinienholz ... enhoelzer/
Das sieht mir eher nach Ahorn mit farbigem Kern aus. Ich selbst verwende keine giftigen Hölzer für Dinge, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Es gibt erstens genug ungiftige heimische Alternativen, zweitens weiß man nie, ob jemand darauf besonders empfindlich oder allergisch reagiert. Wozu also das Risiko eingehen?
Wenn man das liest, vergeht einem der Appetit: https://www.botanikus.de/informatives/g ... n/robinie/

Gruß JC
Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Hallo,
ich habe nochmals nachgefragt. Es soll Robinie sein. Der Baum hat Äste und Zweige mit sehr spitzigen etwa 2-3cm langen Dornen und eine grobe Rinde.
Das Holz hat auch sehr schnell an den Schnittstellen Rissbildung.

Grüße Franz
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von remus »

ja Franz,
Hoffentlichwirdswas, ein tolles Motto,
aber es scheitert schon an dem unbrauchbaren Foto,
Robinie kann ich jedenfalls nicht erkennen
kurz gesagt:
wenn du gescheite Antworten möchtest,
bitte erstmal ein gescheites Foto einstellen
viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Franz,

die Frage nach Robinie und Lebensmitteln kommt hier immer wieder mal auf. Soweit ich mich erinnere, würde niemand solche Schalen als lebensmittelgeeignet verkaufen, aber durchaus selber nutzen. Ich sehe auch eher das Öl als problematisch an, wobei die beim Essen aufgenommenen Mengen gesundheitlich irrelevant sein dürften. (Walnussöl wäre besser.)

Bei deinem (leider völlig gelbstichigen) Foto habe ich zuerst an Walnuss gedacht. Aber Braunkern-Irgendwas (Esche, Ahorn, Birke) klingt plausibler. Bei den flachen Tellern würde ich auf Kirsche oder Eiche tippen. Robinie ist es definitiv nicht, weil die nicht so viel hellen Splint hätte.

Schöne Grüße!
Steffen
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Grissianer »

Lieber Rolf
Du hast bereits fast tausend Beiträge geschrieben und immer öfter erkenne ich diese leicht bissige Art
Das solltest du ändern. Was sollte an dem Foto schlecht sein , man erkennt die Schalen, auch die zwei aus Eschenholz.
Was das Thema anbelangt ,ich erkenne sehr wohl Robinie. Der Splitt ist manchmal sehr gelblich und es gibt auch Bäume mit sehr viel davon.
Gut eine Behandlung mit Tungöl ist wohl eher nicht zu raten da wäre ein gutes Walnussöl wohl besser gewesen.
Das Gift im Holz würde mir keine Sorgen bereiten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von remus »

nÀbend Anselm
du hast schon Recht
leider muß ich feststellen,daß sich hier immer weniger Leute äußern, die wirklich Ahnung haben
ich zähle mich ausdrücklich nicht dazu,
aber solche diffusen Diskussionen bringen doch niemanden weiter...
Holz raten nach ungeeigneten Fotos, Reparatur von unbrauchbaren Maschinen usw.
ich weiß nicht, ob ich den 1000. Beitrag noch schaffen werde

auf jeden Fall schöne Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

@[mention]Steffen[/mention], Robilnie ist wie auch Eiche und Edelkastanie ein Holz für Lebensmittel!.
Weiter kannst Du in Norne CE N॰ 1935/2004 Artikel 15.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

der Thread dreht sich jetzt seit Tagen im Forum ohne eine zielführende Lösung.

Eine verlässliche Holzbestimmung lässt sich nur anhand guter (scharfer) Fotos abgeben.

Also Franz (dass Du kein Holzfachmann bist ist okay), vielleicht kannst Du nochmal eine einzelne Robinienschale in verschiedenen Ansichten bei Tageslicht fotografieren.

Falls Du noch einen unbearbeiteten Rohling hast hast (vermutlich ein Halbstamm, das heißt im Kern getrennt), wären Bilder der sauber gehobelten Längsschnittfläche sowie des Hirnholzes hilfreich.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Hallo,
ich habe bei Tageslicht nochmals Bilder gemacht.
Hoffentlich trägt dies zur Beilegung der Unstimmigkeiten bei.

Grüße Franz

1647874196962.jpg
1647874196962.jpg (50.01 KiB) 3169 mal betrachtet
1647874196953.jpg
1647874196953.jpg (44.8 KiB) 3169 mal betrachtet
1647874196941.jpg
1647874196941.jpg (44.88 KiB) 3169 mal betrachtet
1647874196931.jpg
1647874196931.jpg (73.71 KiB) 3169 mal betrachtet
1647874196920.jpg
1647874196920.jpg (49.54 KiB) 3169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Franz,

ich tippe da mal auf Rüster (Ulme).

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Mue »

Hallo Franz

Robinie auf keinen Fall, die Rinde passt nicht genausowenig wie der dicke Splint.
Ulme könnte hinkommen.
Ich würde mich freuen, Ulme/Rüster ist mind. genauso wertvoll.

Manfred
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Franz,
es ist mit Sicherheit sehr schönes Ulmenholz, nur mit den Dornen an den Ästen kann da was nicht stimmen :??
Aber du kannst deinen Salat bedenkenlos darin servieren. ;-)

Sonnige Grüße aus Bernau

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von mascheck »

Das Holz mag ich selbst nicht bestimmen, weil ich es noch nicht in der Hand gehabt habe....

Ein Hinweis aber an die Holzkundigen im Forum:

Robinie wird oft fälschlicherweise als "Akazie" bezeichnet.

Hier könnte es umgekehrt sein...

Für die echte "Akazie" sprich der Hinweis auf die Dornen.

Aber wie gesagt, ich habe noch keines verarbeitet.

Vielleicht führt mein Hinweis ja zu einer Bestimmung...


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Walli »

Guten Abend,
ich habe sehr viel Robine hier liegen, einen braunen Kern kann ich nicht entdecken.
Ich denke es ist nicht Robinie.

Schönen Abend.
Walli
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Freizeitgestalter »

Hallo, zusammnen,

Holzarten zu bestimmen ist wirklich nicht immer einfach, besonders wenn es nur wenige Anhaltspunkte gibt. Wenn ich dann was von Dornen lese und mir die Rinde anschaue, fällt mir spontan Gleditschie, auch Lederhülsenbaum genannt, ein. Und selbst davon sind in Europa mehrere Arten und Züchtungen als Parkbaum in Kultur.

Nur so als Tipp zum Weitersuchen

Viele Grüße, Egbert
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Grissianer »

Hallo Franz
Entgegen meines vorherigen Beitrags meine ich nun nachdem ich das zweite Bild deines letzten Beitrags gesehen habe auch dass es sich eher um eine Ulme handelt wenngleich das Splittholz mir etwas arg weiß erscheint.
Gut Stacheln hätte die jetzt keine aber Gleditschie ist es wohl nicht. Das Holz kenne ich und es ist ganz anders von der Farbe und auch von der Struktur her.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4829
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Baumfreunde,
weil es gerade zum Thema passt....ein Link...

viewtopic.php?f=38&t=45893&p=323355&hil ... ie#p323355

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Jurriaan »

Meine Gleditschien sahen jedenfalls diesem Holz sehr ähnlich.

https://www.houtenschalen.nl/schalen_dr ... 01110.html

Ich würde also immer noch zu Gleditschie tendieren. Evt. gibt es davon verschiedene Arten mit verschiedene Farben?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von Holzthomas »

Auch wenn die Beschreibung mit den Stacheln nicht passt, bin ich mir sehr sicher, dass es Ulme sein muss.
Die Holzstruktur ist eindeutig und auf einem der Bilder sehr gut zu sehen, auch die Struktur der Rinde passt.
(Wird das Holz im Freien Gelagert, sollte die RInde entfernt werden, sos gibt es ziemlich sicher Insektenbefall (Würmchen)

Die Dunkelfärbung des Kernholzes ist bei den meisten Baumarten von verschiedenen Faktoren abhängig.
Dazu gehört unter anderem die Wuchsgeschwindigkeit. Sind die Jahresringe sehr dick, ist es auch das helle Splinholz.
Das Kernholz braucht einige Jahre, bis es dunkel wird.
Ein weiterer Faktor ist der Gehalt des Bodens an Mineralstoffen.
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Ist Robinie für Salatschüsselchen geeignet?

Beitrag von martin.99 »

zurück zum Anfang.
Was soll gegen eine Schale aus Kirsche sprechen? Ich bitte um Erklärung. Ich kenne jahrzehnte alte Küchenbrettchen aus Kirsche und wir haben selber welche in Benutzung...
Für Ulme mag mir weder die Splintfarbe noch die Kernfarbe, noch die stacheln passen.
Robinie hätte ich eher etwas dunkler erwartet.
Zumindest mit Stacheln kenne ich nicht so viele Bäume.
Ich halte mich da aber mit einem Tipp zurück, dafür ist mir das ganze zu unsicher.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“