Robinie Schälchen mit kleinem Ringeldingsens

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Robinie Schälchen mit kleinem Ringeldingsens

Beitrag von drmariod »

.
Zum Ostereierdrechseln hat mir der liebe Rudi [mention]Drechselchaot[/mention] ein Stückchen Robinie mitgebracht (28 Zoll Rad dient zum Größenvergleich)...

IMG_9458.jpeg
IMG_9458.jpeg (257.92 KiB) 1520 mal betrachtet

Gut, der Rudi rechnet manchmal in anderen Dimensionen und dachte, lieber etwas zu groß, abschneiden kann man immer noch.
Aber ich wollte es wissen...
IMG_9494.jpeg
IMG_9494.jpeg (176.18 KiB) 1520 mal betrachtet
Bei der Konstruktion hatte ich (und sicherlich die Maschine) einige Schweißperlen auf der Stirn.
Erst mal den Stützfuß für die Außendrehe suchen. Hatte ich noch nicht gebraucht...


Was soll ich sagen. Das ganze Ding hat nicht wirklich Spaß gemacht. Umdrehungen über 300 waren nicht wirklich möglich.
Der Ganze Rohling hatte ca. 40kg bei rund 56cm Kantenlänge und rund 20cm Höhe... Am Ende stehen geblieben sind 51cm und 18cm Höhe.
Am Fuß hab ich extra für Helfried ein Ringeldings eingebaut :-)
Gespannt mit Rezess und 130er Backen. Hielt zwar sicher, aber da der Abstand von Lager zur Schalen Oberseite beim Ausdrehen durch das Futter noch mal größer wurde, gingen nur Drehzahlen von maximal 240 ohne Vibrationen. Innen ausdrehen war dann noch weniger lustig.

Ich glaub insgesamt hab ich 8h gedrechselt und noch mal 2h die Oberfläche bearbeitet bis ich zufrieden war.
Kleine Risse ausfüllen mit Sekundenkleber und so weiter.

Am Ende wurde sie rechtzeitig fertig zur goldenen Hochzeit meiner Eltern. Auf deren Esstisch mit 220x100cm passt sie auch noch einigermaßen gut drauf :-)

IMG_9983.jpeg
IMG_9983.jpeg (237.9 KiB) 1520 mal betrachtet

Die Schale hat noch mal gut gearbeitet. Heute muss ich noch ein klein wenig den Fuß plan schleifen, sie wackelt etwas.
In der Hoffnung, dass das Räuchern tief genug gewirkt hat.
IMG_9984.jpeg
IMG_9984.jpeg (238.08 KiB) 1520 mal betrachtet



Und am Fuß hab ich eine kleine Verzierung eingebaut. Wollte den halbrunden RingeldingsRundStab eigentlich etwas mehr betonen...
Aber ich hatte mehrfach das Gefühl bei der Schale, es reicht und muss fertig werden...
IMG_9985.jpeg
IMG_9985.jpeg (124.93 KiB) 1520 mal betrachtet


Nächstes mal werde ich versuchen mich zum Gastgeigern anzumelden. Falls der Ralph mich Nervensäge in seiner Werkstatt haben möchte. :-)

Viele Grüße aus Rheinhessen vom Corona geplagten
Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Robinie Schälchen mit kleinem Ringeldingsens

Beitrag von Hotte »

Hallo Mario,
schönes Schälchen.
Bei mir hättest du mal mindestens noch zwei bis drei aus dem Inneren raus geholt ohne die Maschine zu quälen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Robinie Schälchen mit kleinem Ringeldingsens

Beitrag von drmariod »

Hallo Horst, da hast wohl recht… hatte erst überlegt den geliehenen Schalenstecher zu versuchen… es aber schnell anders überlegt 🤪

So weit zu fahren ist halt doof, wenn man nicht am Stück dran bleiben kann… und meine Arbeitszeiten passen nicht jedem 😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Robinie Schälchen mit kleinem Ringeldingsens

Beitrag von Drechselchaot »

Hi Mario!
Deine geräucherte Robinienschale ist Dir sehr gut gelungen, sowohl Form als auch das Räuchern, alles passt.
Ein ordentliches Kaliber ist sie obendrein, am Samstag, wenn wir uns bei mir treffen, steht noch ein größeres Nußbaum-Kaliber an.
Ich häng mal ein Bild an.

Bis dann der Drechsel.... :prost:

IMG_20220330_142755.jpg
IMG_20220330_142755.jpg (137.46 KiB) 972 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“