Naturrandschale aus Kirschbaum

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von Elmar »

Endlich habe ich wieder Zeit gefunden etwas zu drechseln.
Beim Durchstöbern meines Holzvorrates ist mir ein Stammstück eines Kirschbaums in die Hände gefallen, aus dem ich dann diese kleine Naturrandschale gedrechselt habe. Bedingt durch die Form erfüllt sie mehr die Funktion eines Deko-Objekts als eines Gebrauchtgegenstandes. So sehe ich das halt.
Habe noch nie Kirschholz gedrechselt, bin angenehm überrascht wie gut sich das bearbeiten lässt und die Maserung ist auch nicht schlecht.
Eckdaten: DM: 21 cm, Höhe: 15 cm, Oberfläche: Bis auf Körnung 400 geschliffen und anschließend zweimal Steinert Drechleröl.

DSC00821.jpg
DSC00821.jpg (49.44 KiB) 2833 mal betrachtet

DSC00822.jpg
DSC00822.jpg (55.49 KiB) 2833 mal betrachtet

DSC00823.jpg
DSC00823.jpg (43.23 KiB) 2833 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von SteffenM »

Hallo Elmar,

hast du die Schale nass gedrechselt oder wie kommt es, dass da gar keine Risse zu sehen sind? (Meine Kirschen waren bisher ziemlich rissfreudig.)

Die Schale ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen. Neben der Maserung gefällt mir vor allem der Geruch der Späne. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

die Schale gefällt mir ausgesprochen gut. Überrascht bin ich von der Rinde, dass dort alles gehalten hat. Hast Du das irgendwie stabilisiert?
Wenn in der Schale etwas Moos liegt, ein paar Eier drinnen sind und nur ein Kopf eines Osterhasen raus schaut, ist das ein richtiges Schmuckstück.

VG
Manfred
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von muckel »

Hallo Elmar,
die Schale ist sehr schön und ein "Augenfänger". Aber ich schließe mich der Frage von Steffen an:
Wie hast Du die trocken bekommen, sogar mit Kern ??
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von Elmar »

SteffenM hat geschrieben: 27.03.2022 - 20:58:07
hast du die Schale nass gedrechselt oder wie kommt es, dass da gar keine Risse zu sehen sind? (Meine Kirschen waren bisher ziemlich rissfreudig.)
Die Schale ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen. Neben der Maserung gefällt mir vor allem der Geruch der Späne.
Hallo Steffen, hallo Manfred, hallo Muckel,

zunächst bedanke ich mich bei Euch für das positive Feedback zu meiner Arbeit und bei allen anderen für die "Daumen-Hoch".

Ich habe diesen Stammabschnitt mit einer Länge von ca. 60 cm aus einem Brennholzstapel vom Heizwerk entnommen und er war auf beiden Seiten schon ziemlich gerissen. Keine Ahnung wie lange dieser schon dort gelagert war.
Nachdem ich aber links und rechts so zirka 15 cm abgenommen habe, war der Rest OK. Den Zustand in Bezug auf Feuchtigkeit würde ich mit semitrocken bezeichnen.
Die Rinde hat problemlos gehalten, bis auf eine Stelle, dort hat sich die Rinde über eine Länge von 3 cm vom Rand etwas gelöst. Habe sie dann nach einer Woche vor dem letzten Schliff mit Sekundenkleber wieder befestigt.
Übrigens Steffen, mit dem Geruch der Späne hast Du recht, mich hat dieser an sowas wie Bittermandel erinnert.
Jetzt ist nur mehr zu hoffen, dass alles rissfrei bleibt.

Grüße aus Südtirol
Elmar
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Elmar, richtig starke Schale!
Gefällt mir sehr gut.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von MaFu »

Gefällt mir.
Weckt in mir irgendwie die Assoziation einer Chibi Version eines Wikingerschiffs. :-L
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Elmar,

mir gefällt die Schale auch und ich bin auch gespannt ob sie rissfrei bleibt,
zumal der Kern auch noch drin ist.

Wie ist denn die Wandstärke?
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Naturrandschale aus Kirschbaum

Beitrag von Elmar »

Mr. Wood hat geschrieben: 30.03.2022 - 11:42:26
Wie ist denn die Wandstärke?

Hallo Lutz,
die Wandstärke ist 1 cm parallel zur Außenkontur. Von der Optik her möchte man meinen sie sei an den niedrigen Stellen (also im unteren Bereich) dicker,
das ist aber nicht der Fall. Bedingt durch die Schräge hat die Rinde an diesen Stellen eine größere Oberfläche.

Grüße Elmar
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“