Einstämmige Zwillinge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Einstämmige Zwillinge

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechsler:innen,

wer weisungsergeben handelt, also zum Beispiel seinen stetig ungeordnet wachsenden Stapel wertvollen Holzes sortiert und kompakt neu stapelt, muss mit Überraschungen rechnen. So erging es mir. Ich fand ein lange vergessenes makelloses, trockenes und fein gezeichnetes Stück tiefbraunes Walnussholz, welches mir zurief: Mach' eine Kugel aus mir! Was ich auch sogleich tat. Und angesichts der fertigen Kugel auf der Drechselbank kam die Idee, aus ihr zwei exakt gleiche Schalen zu machen, also einstämmige Zwillinge.
Und hier ist das Resultat: Durchmesser 180 mm, Höhe 83 mm, Wandstärke durchgehend 0,8 cm, eine Schale wiegt 270, die andere 275 Gramm.
Meine Bewertung dieser spontanen Arbeit ist zwiespältig. Zwar hat diese Doppelung wie in vielen anderen handwerklich-künstlerischen Kategorien einen ästhetischen Reiz, dies allerdings um den Preis der Spannungslosigkeit. Vor einem Jahr hatte mich schon einmal die Herausforderung übermannt, zwei gleiche Schalen aus Esche ohne die Ausgangsform einer Kugel zu drechseln. Das Resultat erscheint mir dynamischer und attraktiver als die jüngste Zwillingsaktion.

Für das Projekt setzte ich unterschiedliche Werkzeuge ein, schließlich handelt es sich hier nicht wie üblich bei Schalen um Querholz, sondern um Längsholz. Verwendet wurden je nach Prozess ein großer und ein kleiner Haken, spitz geschliffener Stahl zum sicheren Einstieg für Röhren mit Fingernagelanschliff, Tassenstahl und Röhre mit stumpfen Winkel für den Boden sowie ein Schaber für die letzten Unebenheiten.

Die Fotos sind hoffentlich selbsterklärend. Kugel, rechte Hälfte versehen mit einem Spannzapfen (Fuß), halbiert mit einem zwei Millimeter Abstecher Modell Gläser (Olbernhau), Finale mit 1-mm-Japansäge, die linke Halbkugel statte ich mit einem passenden Rezeß aus und trenne sie vom Futter.
Jetzt drehe ich die linke Halbkugel, um sie mit einem passenden Zapfen (Fuß) auszurüsten. Nun kann ich mit dem Ausdrehen der Halbkugel beginnen, wechselweise mit den genannten Werkzeugen. Am Ende drehe ich die Schale mittels einer Schablone aus auf das Endmaß (0,8 cm Wandstärke). Jetzt wird die rechte Schale mit dem bereits vorhandenen Zapfen gespannt und mit Hilfe der Schablone millimetergenau ausgehöhlt.
Fertig.
Ich werde diesen Experiment wohl nicht wiederholen, freue mich aber, wenn es einer von euch macht und hier vorstellt.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


P1030905.JPG
P1030905.JPG (92.74 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030906.JPG
P1030906.JPG (104.66 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030907.JPG
P1030907.JPG (93.38 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030908.JPG
P1030908.JPG (123.72 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030911.JPG
P1030911.JPG (110.55 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030914.JPG
P1030914.JPG (133.73 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030915.JPG
P1030915.JPG (111.42 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030917.JPG
P1030917.JPG (102.22 KiB) 1741 mal betrachtet

P1030919.JPG
P1030919.JPG (112.51 KiB) 1741 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Einstämmige Zwillinge

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Peter,

darf ich dich um Berichtigung der Materialdicke bitten. Wenn meine Augen die Wanddicke messen, kommt auch 0,8 raus. Aber nicht mm sondern cm.

Vermessene Grüße vom Kreuzthaler, dem etwas gröberen.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Einstämmige Zwillinge

Beitrag von Peter Gwiasda »

Ich bitte um Nachsicht,

natürlich hat Günter recht: nicht 0,8 mm, sondern 0,8 Zentimter stark sind die Wandungen der beiden Schalen. Korrigieren ist nicht mehr möglich.

Solche Fehler gebe ich gern zu.

Grüße von Peter Gwiasda


*der einzig wahre Raupenzwerg hat's oben korrigiert!
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 983
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Einstämmige Zwillinge

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Peter,

was beweist, dass allzu makelloses nicht spannend ist.

Du könntest zu Ostern ja mal ein Ei drechseln und teilen. Und dann das Ergebnis mit dem der Kugel vergleichen.
Mit einem Spanbäumchen zu Weihnachten macht das wahrscheinlich weniger Sinn.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Einstämmige Zwillinge

Beitrag von SteffenM »

Hallo Peter,

nach dem Auftrennen hättest du die Hälften aushöhlen und dann zu einer großen Kriechkugel vereinigen können. Dann hätte die vorherige Kugelform etwas mehr Sinn ergeben. Die Schalen sind aber trotzdem sehr geworden.

Liebe Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“