Bambusschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Steffen Hufnagl
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2017 - 12:42:51
Name: Steffen Hufnagl
PLZ: 91607
Ort: Gebsattel

Bambusschale

Beitrag von Steffen Hufnagl »

Hallo zusammen,

ich wollte euch auch mal wieder etwas von mir zeigen.
Es ist eine Schale mit einem Durchmesser von 30 cm und einer Höhe von 13,5 cm.

Der Rohling wurde aus abschnitten einer 3cm starken Bambus-Küchenplatte verleimt.
Die Bearbeitung des Materials (Holz/Gras) ist alles andere als staubfrei.
Drechseleisen habe ich 13mm Schalenröhren mit Standart- und Fingernagelanschliff, Hope Maxi Tassenstahl und diverse Schaber verwendet.
Das ausschalten des Schleifmaschine konnte man sich zwischen dem Nachschärfen sparen, die Eisen waren gleich wieder stumpf.
Die Oberfläche wurde bis 320K geschliffen und anschließend mit der Schleifpaste grob/fein und der Reibungspolitur von König Holz &Harz behandelt.

Spaß hat die Bearbeitung nicht wirklich gemacht aber bei dem Ergebnis hat es sich meiner Meinung nach doch gelohnt.

Gruß Steffen

1.jpg
1.jpg (82.19 KiB) 1172 mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (67.62 KiB) 1172 mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (51.47 KiB) 1172 mal betrachtet

4.jpg
4.jpg (75 KiB) 1172 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (78.23 KiB) 1172 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“