Tulpenbaum ist meine neuer Liebling

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Tulpenbaum ist meine neuer Liebling

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

glücklicherweise habe ich mich mal dem Holz eines Baums gewidmet, das ich zeitlebens als ungeeignet für die Verwendung auf der Drechselbank bewertete. Ich ordnete dieses Holz stets in die Nähe von Pappel und Weide ein. Heute weiß ich, dass ich mich geirrt habe. Und heute weiß ich, weshalb die Amerikaner diesen Baum so sehr schätzen. Der Baum trägt einen Namen, den man auch singen kann: Liriodendron tulipifera, vulgär Tulpenbaum, weil seine ebenmäßigen großen Blätter und auch seine schönen Blüten an diese Blume erinnern.
Also spannte ich ein noch patschnasses Stück dieses Holzes auf die Bank und staunte: endloser Span, feine Oberfläche, mittels Punktbeleuchtung problemlos auf eine Wandstärke von vier Millimeter final bearbeitet. Binnen weniger Tage sank das Gewicht der Schale von 761 auf heute 534 Gramm, kein Riss, gleichmäßiger Verzug. Die Maße: Durchmesser zwischen 240 und 260 mm, Höhe 105 mm. Ab sofort zählt das Holz des Tulpenbaumes zu meinen bevorzugten Hölzern, auch weil es in großen Dimensionen stabil bleibt und viele Arten von Applikationen gestattet.
Noch eine Information: Der Baum gehört zur Familie der Magnolien, kann 60 Meter groß wachsen, ist im Osten Nordamerikas heimisch, in den USA unter den Namen Whitewood, Yellow Poplar und Tulip Tree sehr populär und geschätzt für Haus- und Möbelbau sowie die Papierherstellung. Die Ureinwohner dieses Kontinents bauten aus den langen astfreien Stämmen große Kanus. In Europas Gärten und Parkanlagen erfreut der schnellwüchsige Tulpenbaum durch seine Blätter und Blüten.
Und wenn mal ein solcher Baum flachgelegt wird, sollten wir Drechsler zugreifen,

rät dringend Peter Gwiasda


P1040055.JPG
P1040055.JPG (70.47 KiB) 2114 mal betrachtet

P1040054.JPG
P1040054.JPG (74.56 KiB) 2114 mal betrachtet


Und weil ich gerade dünnwandige Schalen vorstelle: Hier eine Schale aus Esche, ebenfalls nass gedreht.
Durchmesser 360/350 mm, 4 mm Wandstärke, 220 Gramm leicht.

P1040052.JPG
P1040052.JPG (87.56 KiB) 2114 mal betrachtet

P1040051.JPG
P1040051.JPG (80.92 KiB) 2114 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Tulpenbaum ist meine neuer Liebling

Beitrag von Cello »

Lieber Peter,

sehr ästhetisch, sehr schön.

Mir wurde als Ergebnis eines Sturmschadens ein Tulpenbaum von ca. 45 cm als Ahorn angeboten. Knipst man die Mittelspitze des Ahornblattes heraus, so erhält man die Form des Tulpenbaumblattes. Der olivgrüne Kern dunkelt leider auf braun nach. Nahe unserer Galerie im Wörlitzer Park steht einer der ältesten Bäume des Parks. Tulpenbaum von 1785, 1,20 Meter Durchmesser. Und blüht noch! Ich besuche ihn öfter und habe Ehrfurcht.

Bei uns werden die Bäume maximal 30 Meter hoch. In Deutschland ist der erste Baum 1697 nachgewiesen.

Gruß
Bratscher
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Tulpenbaum ist meine neuer Liebling

Beitrag von chrilu »

Servus

Da sind die 2 großen des Forums am schwärmen.
Vor Mittelteilen 15 Jahren habe ich 2 Stämme des Tulpenbaums bekommen, 4 Meter lang und zwischen 1 und 1,2 Meter im Durchmesser.
Ich hab viel daraus gemacht, Schreiber, Schalen Vasen Und einen Kasten für die Werkstatt.
Leider ist nicht mehr viel übrig.
Manche stellen des Holzes haben grüne oder rote einsprengel.
Ich mag es und wenn mir jemand wieder einen Tulpenbaum anbieten würde, ich würde sofort zugreifen.

Peter: lass es trocknen
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Tulpenbaum ist meine neuer Liebling

Beitrag von Hochburg »

Lieber Peter,
ich habe dieses Holz schon vor Jahren schätzen und lieben gelernt.
Ich bin froh, dass nun auch du diese Einschätzung mit mir teilst: Dieses Holz ist fantastisch, lädt zum Erforschen ein und gibt sehr viel Spielraum der Farbenvielfalt her :prost:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“