Wurzelschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Wurzelschale

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wenn beim Drechseln sich ein toller Duft verbreitet,
wenn zarter blauer Rauch dabei aufsteigt,
wenn das Harz sich durch die Poren drückt,
wenn du deine Röhren mit Pinselreiniger putzt

dann hast du eine Kiefer auf der Bank.

Bei mir war es diesmal die Wurzel einer Solchen :mrgreen:
Es ist schon ein besonderes Holz. Läst sich gut drechseln, schleifen aber nur mit Gitter.
Wachs und Öl im Finish ist nicht nötig, das mitgelieferte Baumharz reicht völlig für eine Heiß-Politur. ;-)
Durchmesser 22 cm, Höhe 14 cm, quer gedrechselt.

Beste Grüße
Paul

2022_08 Fichte Wurzel Schale (7).jpg
2022_08 Fichte Wurzel Schale (7).jpg (159.25 KiB) 1703 mal betrachtet
2022_08 Fichte Wurzel Schale (8).jpg
2022_08 Fichte Wurzel Schale (8).jpg (157.06 KiB) 1703 mal betrachtet
2022_08 Fichte Wurzel Schale (9).jpg
2022_08 Fichte Wurzel Schale (9).jpg (107.54 KiB) 1703 mal betrachtet
2022_08 Fichte Wurzel Schale (10).jpg
2022_08 Fichte Wurzel Schale (10).jpg (115.92 KiB) 1703 mal betrachtet
2022_08 Fichte Wurzel Schale (11).jpg
2022_08 Fichte Wurzel Schale (11).jpg (96.81 KiB) 1703 mal betrachtet
2022_08 Fichte Wurzel Schale (1).JPG
2022_08 Fichte Wurzel Schale (1).JPG (68.82 KiB) 1703 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Wurzelschale

Beitrag von Maxy »

Ah, letztes Bild - die Vertiefung - läßt sich wunderbar erweitern zur Yarnbowl.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Willi1952
Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2021 - 20:39:38
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Wurzelschale

Beitrag von Willi1952 »

Guten Abend Paul,

Schön..........einfach nur schön:-)

Du hast mal wieder bewiesen es geht auch ohne Resin....etc.

eine tolle Schale hast du gemacht, danke fürs zeigen

liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Wurzelschale

Beitrag von Michael Steyer »

Hm, ein schönes Holz.

Aber bei "einfach nur schön" kann ich mich hier nicht anschließen. Das will ich aber auch gerne begründen. In der Linie sind zwei Knicke. Zum einen ein kleiner, oben, ungefähr da, wo der Rindeneinschluss oben aufhört und ein richtig fetter unten. Die stören das Erscheinungesbild immens. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
Und bei der Form an sich, selbst wenn die Knicke nicht drin wären, wirkt eher etwas langweilig und plump.

Resin hin oder her, was bleibt ist die Form, und die muss meiner Meinung nach stimmen.

Sorry, Formen sind halt sozusagen mein Steckenpferd und daher mag ich das jetzt hier als konstruktive Kritik anmerken.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Wurzelschale

Beitrag von PaRay »

Michael Steyer hat geschrieben: 14.08.2022 - 21:16:37
... In der Linie sind zwei Knicke. Zum einen ein kleiner, oben, ungefähr da, wo der Rindeneinschluss oben aufhört und ein richtig fetter unten. Die stören das Erscheinungesbild immens. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
Und bei der Form an sich, selbst wenn die Knicke nicht drin wären, wirkt eher etwas langweilig und plump.
Lieber Michael,

ich mag begründete Kritik! Wollte ich nur hübsche Bilder zeigen, wäre das hier der falsche Ort.
Die Knicke waren unvermeidbar. Naturrand- und Rindenschalen lassen eine gezirkelte Form nun mal nicht immer zu.
Der untere Knick kam durch einen massiven Rindeneinschluß, bzw. Vertiefung in der Wurzel.

IMG_20220813_182115.jpg
IMG_20220813_182115.jpg (95.26 KiB) 1614 mal betrachtet

Die Form an sich ist etwas plump, das stimmt, stört mich aber nicht, da eine Garnschale gerne etwas wuchtig und schwer sein kann.

Meine "Leitlinie" ist in etwa so: Ist das Holz eher fantasielos von der Maserung usw. darf die Form gerne anspruchsvoll sein.
Ist das Holz jedoch interessant, muss die Form zurück treten, um nicht von der Schönheit oder Ausdruckskraft des Holzes abzulenken.
Insofern darf hier die Form gerne "langweilig" sein, da zweitrangig.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Wurzelschale

Beitrag von Helfried »

[mention]PaRay[/mention]
Ist das Holz jedoch interessant, muss die Form zurück treten, um nicht von der Schönheit oder Ausdruckskraft des Holzes abzulenken.
Insofern darf hier die Form gerne "langweilig" sein, da zweitrangig.
Damit ist wohl alles gesagt.
Konstruktive Kritik erledigt.

:-(

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wurzelschale

Beitrag von Grissianer »

Hallo Paul
Ob das wohl eine Garnschale wird? :heul
Was wird die Strickerin sagen wenn dann beim stricken plötzlich ein verharzter Faden zuweg kommt?
An sich find ich die Schale sehr schön und diese Knicke in der Linie wären mir gar nicht aufgefallen oder anders rum,
den unteren Knick hab ich wohl bemerkt dachte aber, dass er extra so gewollt war um der Schale mehr Bodenständigkeit zu verleihen.
So kleinfüßige Schalen wirken ansonsten eher luftig und hier war das Gegenteil das Ziel (dachte ich).

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Wurzelschale

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ein schönes/schwieriges Stück Holz.
Beim Drechseln merkt man erst wo Material fehlt und dass man gern nicht etwas anders gespannt hätte.
Das ist dann aber zu spät.

Ich finde die zunächst "plump" erscheinende Form passt dann doch gut zum Holz und zu den Fehlstellen im Holz.

Ok, bei der Außenkontur könnte die Curve etwas nachgezogen werden, aber das ist kein Beinbruch.

Ich finde die Kumme schön!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“