4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Beitrag von Lutz »

Im Sommer '21 hatte ein Sturm im Wäldchen hinter unserem Haus die Krone einer Birke weggebrochen, weil es nicht schön aussah, habe ich mit der Kettensäge nachgeholfen und den Restbaum gefällt. Da lag er nun bis zum Frühjahr dieses Jahres und schien Keinem zu interessieren. Also nochmal mit der Kettensäge ran und einige Stücke bei mir eingelagert. Vor ein paar Monaten fielen mir die Klötze wieder ins Auge und los ging es. Mit der Zeit war das Holz jedoch schon sehr modrig geworden und hatte an vielen Stellen eine korkähnliche Struktur angenommen. Doch zum Schluß ist dann doch noch was Ansehnliches herausgekommen.

Zum Ende sei noch erwähnt, dass das Erstellen dieses Beitrages fast so lange gedauert hat, wie das Drechseln selber !
Aber ab und an muss ich mich ja auch mal wieder melden.

Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel

erstmal mit der Kettensäge grob vorschneiden
erstmal mit der Kettensäge grob vorschneiden
1.jpg (105.02 KiB) 1945 mal betrachtet
nun ab damit in die Werkstatt zum Vordrehen
nun ab damit in die Werkstatt zum Vordrehen
2.jpg (85.54 KiB) 1945 mal betrachtet
passt gerade so
passt gerade so
3.jpg (130.96 KiB) 1945 mal betrachtet
der Pilz hatte schon ganze Arbeit geleistet, also vorsichtshalber nicht in die Flugbahn kommen
der Pilz hatte schon ganze Arbeit geleistet, also vorsichtshalber nicht in die Flugbahn kommen
4.jpg (139.15 KiB) 1945 mal betrachtet
sieht doch schon ganz gut aus und hat gehalten
sieht doch schon ganz gut aus und hat gehalten
5.jpg (123.1 KiB) 1945 mal betrachtet
auch innen hat es geklappt. Das ganze nun 4 mal und ab damit in meine Trockenkammer (Heizungskeller)
auch innen hat es geklappt. Das ganze nun 4 mal und ab damit in meine Trockenkammer (Heizungskeller)
7.jpg (123.38 KiB) 1945 mal betrachtet
nach 8 Wochen nun die Endfertigung. Bei großen vorgedrechselten und verzogenen Schalen hat mir dieses Gegenlager schon gute Dienste geleistet.
nach 8 Wochen nun die Endfertigung. Bei großen vorgedrechselten und verzogenen Schalen hat mir dieses Gegenlager schon gute Dienste geleistet.
8.jpg (140.38 KiB) 1945 mal betrachtet
hier sieht man, wie die Außenseite der verzogenen Schale nun exakt bis zum finalen Schnitt und dem Schleifen fertig bearbeitet werden kann.
hier sieht man, wie die Außenseite der verzogenen Schale nun exakt bis zum finalen Schnitt und dem Schleifen fertig bearbeitet werden kann.
9.jpg (121.98 KiB) 1945 mal betrachtet
da die Aussenseite und der Zapfen nun exakt rund sind, kann nun die Innenseite bearbeitet werden
da die Aussenseite und der Zapfen nun exakt rund sind, kann nun die Innenseite bearbeitet werden
10.jpg (105.58 KiB) 1945 mal betrachtet
noch der finale Schnitt und ein wenig nachschleifen, bei den nächsten 3 Schalen das Gleiche.
noch der finale Schnitt und ein wenig nachschleifen, bei den nächsten 3 Schalen das Gleiche.
11.jpg (126.14 KiB) 1945 mal betrachtet
hier nun das Ergebnis: DM 32 - 42 cm und 2 x mit Steinerts Drechselöl im wahrsten Sinne getränkt.
hier nun das Ergebnis: DM 32 - 42 cm und 2 x mit Steinerts Drechselöl im wahrsten Sinne getränkt.
13.jpg (158.88 KiB) 1945 mal betrachtet
hier nochmal die Schalen im Einzelnen, Ober- und Unterseite
hier nochmal die Schalen im Einzelnen, Ober- und Unterseite
14.jpg (115.06 KiB) 1945 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (122.12 KiB) 1945 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (126.15 KiB) 1945 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (123 KiB) 1945 mal betrachtet
18.jpg
18.jpg (122.24 KiB) 1945 mal betrachtet
19.jpg
19.jpg (108.7 KiB) 1945 mal betrachtet
20.jpg
20.jpg (124.16 KiB) 1945 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (106.81 KiB) 1945 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: 4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Lutz,
ein Werkbericht mit allem drum und dran.......
......vom Stamm bis zur Schale.
Geschaffen hast du schöne Schalen......toll!

Ich habe dir eine 2 aufgeschrieben und hoffe, dass der
Bericht Ansporn für andere Drechsler sein wird.

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: 4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Beitrag von EundM »

Hallo Lutz,

Super Bericht und sehr schöne Schalen. Ich arbeite auch sehr gern mit gestockter Birke.
Aber die Zeit zum Bearbeiten ist recht endlich. Dann ist es nur noch Bröselei.🤷🏼‍♂️

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: 4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Beitrag von Lutz »

Hallo Karl, hallo Ecki
vielen Dank für Euer Lob.
Es ist immer wieder eine Herausforderung, aus stark verwittertem Holz noch was Vernünftiges zu machen.
Aber gerade durch die Verwitterung entsteht im eher langweiligem Holz eine richtige Farbexplosion.

Viele Grüße !
Lutz aus Werder->Havel
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: 4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Lutz,
sehr schöne Schalen mit toller Pilzzeichnung.
Ich staune immer über dein Oberflächenfinish, das so schön glänzt.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: 4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Beitrag von Brennholzveredler »

Sauberes Handwerk das du uns da zeigst!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: 4 rustikale Schalen oder wie man aus "Sch... Bonbon macht"

Beitrag von Lutz »

Hallo Egbert, hallo Herbert,
vielen Dank für euer Lob.
Der matte Glanz kommt von Steinerts Drechselöl, 2 x satt eingelassen und dann poliert.
Ich nehme das seit Jahren und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“