Teller mit gefrästem Rand

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Teller mit gefrästem Rand

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen!

Nach einem Video im Netz, wo Paul Howards Fräsvorrichtung beschrieben wird, habe ich einen solchen Teller nachgemacht.
Ich hoffe, das ist erlaubt.
Holz ist Esche. Durchmesser 340mm.
Bilder vom Fräsvorgang habe ich keine, ist aber leicht zu finden, wenn man den Namen eingibt.
Oberfläche ist Steinerts Drechselöl.

Grüße an alle
euer Ralf aus Thüringen

IMG-20230212-WA0012.jpg
IMG-20230212-WA0012.jpg (62.81 KiB) 1528 mal betrachtet

IMG-20230212-WA0010.jpg
IMG-20230212-WA0010.jpg (68.17 KiB) 1528 mal betrachtet

IMG-20230212-WA0013.jpg
IMG-20230212-WA0013.jpg (68.18 KiB) 1528 mal betrachtet

IMG-20230212-WA0014.jpg
IMG-20230212-WA0014.jpg (58.03 KiB) 1528 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Teller mit gefrästen Rand

Beitrag von drechselpunk »

Dieser Moment, wenn man merkt, was für ein Amateur man doch ist…

Sehr tolle Schale!

Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Teller mit gefrästen Rand

Beitrag von SteffenM »

Hallo Ralf,

die Technik und das Erscheinungsbild sind sehr beeindruckend. Für eine Schale wäre es mir aber zu aufregend.
Kannst du auch eine umlaufende Spirale in den Rand fräsen? Oder mehrere, halbwegs tangential laufende Bögen? Dann sieht's bestimmt weniger nach einer Turbine aus. :-) Allerdings müsste dann die untere Fräsung auch anders gestaltet sein. Oder vielleicht oben die Ringe, unten die radialen Nuten?
Zeige mal bitte ein Foto der Unterseite. Vielleicht sieht die Anordnung ja ruhiger aus.

Schöne Grüße und Danke für's Zeigen!
Steffen


Edit(h) fragt noch, wie du die Schale so hell bekommen hast.
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Teller mit gefrästen Rand

Beitrag von Brennholzveredler »

Feine (Fleiß-) Arbeit!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Teller mit gefrästen Rand

Beitrag von Ralf »

Hallo Steffen!

Von hinten sind einfach Nuten eingestochen auf die Hälfte Wandstärke.
Die Fräsvorrichtung macht eher auf Langholz mit Teilscheibe gleichmäßige Verzierungen.
Eine Spirale ist so nicht möglich.
Für die Vorderseite habe ich den kleinen Fräsmotor auf einer Welle zum kippen gebracht, auch wie im Video.
Der Teller hat mir sehr gut gefallen, also mal probiert.

beste Grüße Ralf

IMG-20230212-WA0016.jpg
IMG-20230212-WA0016.jpg (35.02 KiB) 1348 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Teller mit gefrästen Rand

Beitrag von martin.99 »

Mir geht es ein wenig wie Steffen,
Einerseits toll. Handwerklich auch 1. Sahne. Andererseits recht unruhig (evtl. die Nuten vorne/hinten tauschen?) und ein Holz mit weniger Maserung wäre vielleicht auch mehr. Ein absolut uneingeschränktes Wow entringt sich mir irgendwie jedenfalls nicht, auch wenn ich den Hut vor einer solchen Arbeit und dem Aufwand ganz sicher ziehe.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Teller mit gefrästen Rand

Beitrag von Maxy »

Meine Meinung: es ist nicht der Eindruck von der Maserung oder vorme/hinten die Rillen.
Für mich ist das Teil einfach nur handwerklich so perfekt gemacht, dass es schon wie CNC gefräste Massenware wirkt.
Schön ist es trotzdem, perfekt gemacht allemal. Aber das zu perfekte gibt für mich schon wieder einen etwas negativen Eindruck.
Oder vielleicht sollte ich es so sagen: wer nur das Teil sieht und die Entstehungsgeschichte dazu nicht kennt, wird den Wert nicht zu schätzen wissen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“