Mut zur Rille

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 110
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Mut zur Rille

Beitrag von Benno »

Hallo zusammen,
ein Gedanke, mit dem ich schon länger „schwanger“ ging.
Feine Rillen an der Außenseite einer Schale mit dem Gewindesträhler erstellen. :?oh
Habe auf die Schnelle eine grüne Esche genommen ((trockene hatte ich gerade nicht), ausgedreht und ein Gewinde gestrehlt.
Klappt gut. Wenn das Holz trocken ist, nicht ausreißt sollte das Ergebnis besser sein.

Ging hier weniger um das Ergebnis, vielmehr um das ausprobieren….. wie so oft :-)
Durchmesser mittlerweile 30 x 29, eierte schon ganz schön beim strehlen. :peace

EF8D6DF0-4C99-4FDE-8820-074D42C7C2AE.jpeg
EF8D6DF0-4C99-4FDE-8820-074D42C7C2AE.jpeg (63.56 KiB) 1553 mal betrachtet

D1675B82-3E6F-4CA0-963D-64C0D6627A8F.jpeg
D1675B82-3E6F-4CA0-963D-64C0D6627A8F.jpeg (90.06 KiB) 1553 mal betrachtet

09B46833-F93B-408A-8881-8B4F0480BAF7.jpeg
09B46833-F93B-408A-8881-8B4F0480BAF7.jpeg (82.79 KiB) 1553 mal betrachtet

80F504C5-5145-46E4-BF2D-35C3DAB4708E.jpeg
80F504C5-5145-46E4-BF2D-35C3DAB4708E.jpeg (89.23 KiB) 1553 mal betrachtet
Gruß
Benno
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Spielkind »

Schöne Idee

Schönes Holz

Schöne Schale

LG
Steffen
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Brennholzveredler »

Recht apart deine Gewindeschale!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Grechsler
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2022 - 11:52:45
Name: Gregor

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Grechsler »

Hallo Benno,

eine sehr ansprechende Schale zeigst Du hier. Vielen Dank dafür!

Ich hoffe, mir als Anfänger sind die folgenden Fragen erlaubt:
Hast Du den Gewindesträhler benutzt, um einen gleichmäßigen Abstand der Rillen einzuhalten? Sprich, sind das einzelne Ringe, oder ist das tatsächlich ein Gewinde, also eine Spirale bis ganz unten? :?oh
Und, wie hast Du geschwärzt? Wird Esche so dunkel mit Essig/Stahlwolle-Beize?!

Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 110
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Benno »

@ Gregor
Dafür gibt es ja dieses Forum, um sich gegenseitig auszutauschen.
Zu den Rillen, ja, es ist tatsächlich eine fortlaufende Rille. Quasi ein Gewinde. Bei den feinen Abständen sieht man es natürlich nicht. Aber dadurch, dass der Strehler nach oben läuft, sind die Rillen alle gleichmäßig nebeneinander.
Das war das, was ich ausprobieren wollte. Setzt du den Strehler immer neu an kann es zu Absetzen kommen.

Die Farbe ist Spiritus Beize von Chestnut.

Esche kannst du nicht mit Essig etc. schwarz bekommen. Damit dieser Vorgang stattfindet, muss in dem Holz Gerbsäure sein. Das ist bei Eiche, Ulme und Robinien der Fall. Als gängigste Sorten.

Wenn du jedoch von außen Spiritus Beize aufbringst, musst du zuvor von innen versiegeln. Sprich die Oberflächenbehandlung vornehmen. Ist das Holz roh, zieht die Beize von außen nach innen. Und das ist nicht erwünscht.

Probiers mal an einem Stück Holz aus
Gruß
Benno
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Argus »

Benno hat geschrieben: 16.02.2023 - 18:11:34
Zu den Rillen, ja, es ist tatsächlich eine fortlaufende Rille.
dann wäre es doch was für den Platten- , oder besser gesagt, Rillenspieler ;-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Michael Steyer »

Schön gemacht. Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zur Beize bzw. zur Innen- und Randbehandlung.
Als ich Spiritusbeize verwendet habe, ist die mal locker 5mm ins Hirnholz (Birne) eingedrungen.

Verhindert eine einziehende Flüssigkeit, wie z.B. ein Öl, dass die Spiritusbeize da hin zieht?
Verblüfft hat mich vor allen Dingen der Rand der Schale. Da hätte ich mit einem viel stärkeren Farbdurchschlag gerechnet.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 96
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Werner F. »

Toll, Benno, toll, toll, toll!

Ach, was muß ich noch üben, üben, üben!

Beste Grüße vom Nordeifelrand, weiter so!
Werner
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 110
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Mut zur Rille

Beitrag von Benno »

@ Michael,
egal welche Oberflächenbehandlung du wählst, sie muss satt aufgetragen und getrocknet sein. Das verhindert das „nach innen“ ziehen.
Auch den oberen Rand sorgsam behandeln. Nicht über den Rand kommen mit dem Öl, das verhindert sonst die gleichmäßige Aufnahme der Beize.
Beize drauf. Trocknet schnell.
Danach musst du den Rand nochmal abschleifen.
Gruß
Benno
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“