... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

ein Stück Robinie lag schon jahrelang im Holzschuppen in der Ecke. Das Holz zeigte auch schon mehrere Risse auf, die ich mit Sekundenkleber stabilisiert habe.
Die Schale wurde 15 Std. geräuchert.
Was meint ihr zu dem Ergebnis ?

D = 26 cm
H = 9 cm
Wst = 12 mm
Oberfläche Steinerts Drechsleröl

IMG-20230317-WA0001.jpg
IMG-20230317-WA0001.jpg (34.05 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG-20230317-WA0005.jpg
IMG-20230317-WA0005.jpg (27.27 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG-20230317-WA0007.jpg
IMG-20230317-WA0007.jpg (86.41 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG-20230317-WA0009.jpg
IMG-20230317-WA0009.jpg (45.06 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG-20230317-WA0010.jpg
IMG-20230317-WA0010.jpg (35.2 KiB) 1937 mal betrachtet
Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von drmariod »

Hi Fritz, ich mag sie! Hätte aber auch noch mal 10h vertragen können...
Ich hab mich letzt total verschätzt und nach 15 Minuten frische Robinie war sie fast schwarz... War tropffrisch, da geht es erheblich schneller... Und ich benutze 25% Ammoniak.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von Spielkind »

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass „frisches“ Holz stärker auf Ammoniak reagiert als trockenes.

Man kann den Effekt mit grünem Tee aber einfach unterstützen. Der Tee enthält viel Gerbstoff.
Stark aufbrühen, das Holz damit einsteichen bzw. wässern und dann noch einmal räuchern.

LG
Steffen
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von Seppel »

Hallo Fritz,
Das Holz hatte nicht mehr genug Restfeuchte, resp. Gerbsäure, und konnte somit nicht gescheit reagieren.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von seschmi »

Hallo Fritz,

das hängt auch stark vom Baum ab - selbst am gleichen Standort erhält man oft recht unterschiedliche Ergebnisse.

Und davon, wie man es macht: Waren Schale und Salmiak in einer luftdichten Tüte? Ammoniak entweicht schnell.

Wenn Du es dunkler willst, kannst Du auch nachräuchern: Das Drechsleröl erzeugt keine dichte Oberfläche, der Ammoniak zieht da durch. Eventuell wird die Oberfläche stumpf und man muss nochmal mit Schleifvlies drüber und nachölen.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von wolfgangsiegel »

dunkles Holz hat Charme - kein Zweifel, aber Helles hat ja auch was. :-C

Mir gefällt die Schale.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von hawokle »

Hallo Mario, guten Abend,
du schreibst:

Ich hab mich letzt total verschätzt und nach 15 Minuten frische Robinie war sie fast schwarz...


Fritz schreibt allerdings:

Die Schale wurde 15 Std. geräuchert.


Mit 25 %-igem Amoniak bekommst du auch nach mehrmaligem Räuchern eine Robinie nicht schwarz ... :no :no ...
Versuchs mal mit 33%-igem Amoniak aus der Apotheke ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von Schnedo »

Hallo Fritz

Die Schale ist dir gelungen! Am nächsten Markt musst du einfach dem interessierten Kunden erklären, dass du genau diese Farbe wolltest.
Also genau nach 14 Stunden und 39 Minuten räuchern war es dann soweit. Tönt doch viel interessanter als einfach „das ist geräucherte Robinie“.
Und den Gewinn, das weisst du ja, den v.... wir dann bei Gelegenheit. Ich verkaufe dann nochmals zwei Pfeffermühlen betr. Taxifahrt (Sorry das ist für Insider).
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . bin ganz und gar Werners Meinung!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

:danke: für euere vielen Ratschläge und Meinungen.
Ich werde davon sicherlich manches umsetzen.

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: ... vielleicht zu kurz geräuchert ?

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Fritz,
ich hatte bei unserem letzten Stammtisch genau zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. Du findest ihn unter:
viewtopic.php?f=207&t=63785
Besonders interessant für Dich ist das letzte zum Vortrag gehörende Bild. Darauf sieht man u.a. 2 gleichlang geräucherte Robinien-Stücke, das eine von 2009 das andere von 2021.
Definitiv spielen beim Räuchern das Alter des Holzes (evtl. Abbau des Gerbstoffs) und der Wassergehalt eine Rolle. Man muss sich also nicht wundern, wenn es bei jedem Versuch ein anderes Ergebnis gibt.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“