Robinien Maserknollen Schale geräuchert

Moderator: Forenteam

Antworten
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Robinien Maserknollen Schale geräuchert

Beitrag von Suzie »

Hallo

Vielen herzlichen Dank an diejenige von euch, welche mir viele wertvolle Tipps zum Thema räuchern gegeben haben.
Ich habe nun mein erstes Räuchern erledigt.

Holz: Robinie
Grösse: 30cm x 12cm
Räucherung: mit 25% Ammoniak für 3 Std. und 20 Minuten
Anschliessend mit Leinölfirnis geölt.

Die Fotos wurden bei Sonnenlicht draussen gemacht. In echt ist sie ein bisschen weniger gelb.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die "Spitzen" so dunkel geworden sind. Und zwar NICHT durch das Räuchern, sondern erst anschliessend nach dem Ölen.
Ein andermal werde ich also nur das Kernholz ölen, nicht den Splint oder die "Spitzen".

Gruss
suzie

IMG_4961 sm.jpg
IMG_4961 sm.jpg (141.09 KiB) 1377 mal betrachtet

IMG_4963 sm.jpg
IMG_4963 sm.jpg (200.5 KiB) 1377 mal betrachtet

IMG_4964 sm.jpg
IMG_4964 sm.jpg (182.54 KiB) 1377 mal betrachtet

IMG_4959 sm.jpg
IMG_4959 sm.jpg (178.27 KiB) 1377 mal betrachtet
Benutzeravatar
ThorstenT
Beiträge: 33
Registriert: 04.06.2022 - 10:31:19
Name: Thorsten Toborg
PLZ: 21769
Ort: Lamstedt
Kontaktdaten:

Re: Robinien Maserknollen Schale geräuchert

Beitrag von ThorstenT »

Sehr schöne Arbeit. Das Highlight für mich sind die "Walnüsse" auf dem Rand. Ich finde sie auch nicht zu dunkel. Passt perfekt. :-)
Gruß Thorsten
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Robinien Maserknollen Schale geräuchert

Beitrag von Brennholzveredler »

Traumhaftes Holz in ebensolcher Verarbeitung!
Gruß
Herbert
P.S. Was mir einzig an dieser Schale missfällt ist, dass sie nicht von mir ist!
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Robinien Maserknollen Schale geräuchert

Beitrag von Argus »

Hallo suzie,

sehr schöne Schale, gefällt mir sehr.
Die Fotos wurden bei Sonnenlicht draussen gemacht. In echt ist sie ein bisschen weniger gelb.
ich denke, so zur Mittagszeit war die Farbtemperatur sehr hoch. Da hat sich wohl der automatische Weißabgleich der Kamera vertan oder das Blau im Hintergrund (in den anderen Bildern) als Referenz gezogen. Eine Graukarte kann da helfen. Oder man begradigt das danach wieder in der Bildbearbeitung (Farbtemperatur anpassen)
dass die "Spitzen" so dunkel geworden sind. Und zwar NICHT durch das Räuchern, sondern erst anschliessen nach dem Ölen.
Leinölfirnis dunkelt da kräftig nach. Andere Öle bsw. No Visible Oil würden evtl. neutraler sein.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Robinien Maserknollen Schale geräuchert

Beitrag von Cello »

Hallo Suzie,

die Schale gefällt mir. Die Wandstärke ist klug gewählt. Wäre sie geringer, würde man die schlafenden Augen nicht so deutlich sehen.

Bedenke den Fotografenspruch: Von zehn bis um drei hat der Fotograf frei. Vielleicht im Schatten fotografieren, nicht im starken Sonnenlicht.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“