Lorbeer, grün

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Lorbeer, grün

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

vor kurzem hatte ich auf dem Hechselplatz einen Lorbeer gefunden. Da ich dieses Holz bisher nicht auf der Bank hatte, war ich sehr gespannt.

Die einzelnen Stämme waren dicht über dem Boden miteinander verwachsen
1.jpg
1.jpg (152.82 KiB) 1091 mal betrachtet

aufgeschnitten sah das Ganze dann so aus
2.jpg
2.jpg (128.94 KiB) 1091 mal betrachtet

2 Tage später war von dem frischen Rot nichts mehr übrig :heul
3.jpg
3.jpg (145.44 KiB) 1091 mal betrachtet

auf der Bank zeigte sich, dass das Teil mega unwuchtig war. Mehr als 200 UpM gingen anfänglich nicht.
4.jpg
4.jpg (158.24 KiB) 1091 mal betrachtet

als ich die Unwucht etwas im Griff hatte, kam das nächste Problem. Zapfen oder Rezess?
5.jpg
5.jpg (141.94 KiB) 1091 mal betrachtet

ich hatte mich für den Zapfen entschlossen 6x42 mm. Die Außenform passte auch. Geschliffen bis 240
6.jpg
6.jpg (88.65 KiB) 1091 mal betrachtet

und das durfte ich dann aushöhlen
7.jpg
7.jpg (154.02 KiB) 1091 mal betrachtet

Kieselsteinchen und Lehmeinschlüsse hatte ich erwartet. :heul Es ist trotzdem lästig, wenn man ständig zwischen Bank und Schleifblock pendelt
8.jpg
8.jpg (156.62 KiB) 1091 mal betrachtet

Jede Menge schöne Späne zum Eintüten. Erinnert mich an Arbeiten mit Epoxid :mrgreen:
9.jpg
9.jpg (158.96 KiB) 1091 mal betrachtet

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Tolle Maserung und interessante Durchbrüche.
Frisch eingeölt leuchten die Farben natürlich sehr intensiv. Teilweise irisiert das Holz auch.
Mal sehen, was mich erwartet, wenn ich die Schale in ein paar Wochen aus den Spänen hole.
10.jpg
10.jpg (150.69 KiB) 1091 mal betrachtet

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Re: Lorbeer, grün

Beitrag von taxus86 »

Hallo Paul,

schönes Holz und schönes Objekt. Allerdings scheint das kein echter Lorbeer (Laurus nobilis) sondern Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) zu sein. Schmälert das Ergebnis allerdings nicht....

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Lorbeer, grün

Beitrag von PaRay »

taxus86 hat geschrieben: 19.03.2023 - 21:15:47
Allerdings scheint das kein echter Lorbeer (Laurus nobilis) sondern Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) zu sein.
Servus Florian,

herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich hatte, als Nicht-Gärtner, bisher gedacht, dass die beiden lediglich zwei Varianten der selben Pflanze sind. Nach kurzer Recherche bin ich nun eines besseren belehrt und das ist gut so. Dass der Kirschlorbeer giftig ist wusste ich natürlich auch nicht.
Seit neuestem nimmt meine Nachbarin meine Späne für ihre Wachteln. Diese jedoch werde ich, wie vorher auch, lieber zum Hechselplatz fahren.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Re: Lorbeer, grün

Beitrag von taxus86 »

......und dort wieder was neues finden. Ein Teufelskreis. Ich liebe Teufelskreise.

Viele Grüße

Florian
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“