Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Benno »

Die „letzten Regentage“ nutzen :-L :-L :-L
Eibenkernholz, Durchmesser 24 cm

A3F3DCE1-5283-4ED8-B442-BAB383458A15.jpeg
A3F3DCE1-5283-4ED8-B442-BAB383458A15.jpeg (123.69 KiB) 3214 mal betrachtet

56E027B2-ABD0-4D5C-AA27-DE697B1346F4.jpeg
56E027B2-ABD0-4D5C-AA27-DE697B1346F4.jpeg (99.51 KiB) 3214 mal betrachtet

D4491B18-3CFB-49AF-8B92-C4555B2A6DDC.jpeg
D4491B18-3CFB-49AF-8B92-C4555B2A6DDC.jpeg (50.57 KiB) 3214 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Gruß
Benno
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder schwarz

Beitrag von drechselpunk »

Hallo Benno,

Die Schale gefällt mir sehr gut. Die Außenseite finde ich sehr interessant mit den gleichmäßigen „Rillen“.

Viele Grüße
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Benno »

Hallo Christian,
der Gewindestrehler von Hand macht’s möglich :-L
Gruß
Benno
Brennholzveredler
Beiträge: 2305
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Brennholzveredler »

Sehr elegant deine Schale!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo Benno
sieht klasse aus :gold:
Kannst du bitte den Werdegang mit Material verraten? ;-)

Danke und schönen Abend
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Jupp 58 »

Die Schale hat eine ausgewogene Form.
Eibe ist eines der schönsten Hölzer überhaupt.
Gibt es einen Grund, die tolle Maserung mit Farbe abzudecken? :no :smash:

Schöne Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von SteffenM »

Hallo Bennno,

ohne Frage hast du da eine sehr schöne Schale geschaffen. Aber warum du dafür Eibenholz genommen hast, verstehe ich auch nicht.
Irgendetwas Schlichtes hätte es auch getan? Die Idee mit dem Gewindestrehler gefällt mir aber sehr gut.

Danke fürs Zeigen!
Steffen
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Sternle »

Hallo Benno,

:danke: für's Zeigen, das bringt mich auf eine Idee, ich geh davon aus, dass Du die Außenseite gesperrt hast, vor dem schwarzmachen/beizen :??
Wenn man genug von einer Holzsorte hat, kann man das schon machen (Eibe wäre mir auch zu schade, aber jeder wie er denkt :peace ).
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Benno »

Hallo Leute,
ich könnte mir vor Freude auf die Schenkel klopfen. So viel unterschiedliche Meinungen. Kaum dass die Meinungen so weit auseinander gehen. Ich will das Rätsel einfach lösen:
Ich finde es einfach geil, so wie es ist! :peace
Gerade der edle wilde Charakter der Eibe von innen; die rote Farbe der Eibe und von außen die Rillenstruktur in Matt schwarz. Von der Schönheit der Eibe geht nichts verloren.
Die Rillen habe ich mit dem Gewindestrehler von Hand angebracht. Die zuvor geschliffene und fertig behandelte Oberfläche wird vom Zentrum her nach außen gestrahlt.
Sollte man an einigen Übungsstücken etwas geübt haben.

Vor dem Farbauftrag, egal welches Holz, vor allen Dingen aber rissiges Holz, erst innen versiegeln und Endbehandlung vornehmen. Sonst schlägt die Farbe von außen nach innen durch.

Danach ausspannen, und die Farbe auftragen.
Wieder einspannen und den Rand durch schleifen exakt säubern.
Letztendlich den Sockel entfernen; je nach Gusto
Gruß
Benno
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 136
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von pfpublic »

Hallo Benno, sehr schöne Schale.
Durch den Kontrast wird der Eibe eine Bühne geboten und das Auge wird unweigerlich auf die Maserung des Holzes gezogen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Benno »

Wow Klaus,
klasse auf den Punkt gebracht, was mir mit viel Geschreibe nicht gelungen ist.

Meine ich sehr ernst. :danke:
Gruß
Benno
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Benno

Das Teil ist schön. Punkt.

Ich teile die Ansicht vom Klaus und würde noch einen Schritt weiter gehen. Die schwarze Aussenfarbe bietet der Eibe eine Bühne zum Wirken. Das können wir auf den Fotos bewundern. Was wir aber nur bedingt bewundern können ist das Zusammenspiel mit der Haptik der gesamten Schale. Die Inneseite ist fein geschliffen und vermutlich glatt wie der sprichwörtliche „Babypopo“. Dazu steht die Aussenform in zurückhaltendem schwarz in Kontrast. Sicher auch glatt aber etwas zu tun für die Finger, Struktur erfühlen. Wahrnehmen mit allen Sinnen.

Deine Verarbeitung ist Klasse! Das mache ich am scharfen Übergang der Schwärzung am Rand der Schale fest.

Ich habe so eine Schale nach dem Konzept käuflich erworben. Sie ist aus Esche mit Kern und trägt die Farben schwarz, gelb und braun. Der Kontrast zwischen schwarz und gelb ist der Knaller schlechthin. Das schwarz und die Struktur aussen an der Schale wurde in diesem Fall durch Brennen und Bürsten erstellt. Die entstandene Haptik hat handschmeichelnde Effekte. Das vermute ich bei Deiner Eibe auch.
Vielleicht ist es ja für Dich ein Anreiz diesen Weg mit anderen Nuancen weiter zu gehen.

Danke fürs Zeigen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
hack
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2021 - 22:06:13
Name: Harald Moser
PLZ: 72364
Ort: Obernheim

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von hack »

Hallo Benno,

welche Strehlergröße hast du bei der tollen Schale benützt?

Gruß Harald
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Erick »

KLASSE ! Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Mal wieder schwarz - strukturierte Schale

Beitrag von Benno »

Hallo Harald,
16 tpi 😊
Gruß
Benno
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“