Seite 1 von 1

....wieder so ein krummes Ding..

Verfasst: 14.04.2007 - 21:29:49
von Ben
....Holz will ich von euch wissen !


D: so 50 cm
H: so 12- 15 cm
d: so 3-2mm


Bild

Bild


:evel :evel könnte man auch als Salatschüssel nehmen :re: :re:


..Ben

Verfasst: 14.04.2007 - 21:44:34
von Maintor
Hallo Ben ,
ich tippe mal auf Kirsche.


@ aber nur für OCHSENMAULSALAT :-L :-L :-L

Gruß Ludwig ;-)

Verfasst: 14.04.2007 - 21:54:42
von Ben
....Nöö Ludwig :no :no

Verfasst: 14.04.2007 - 22:06:07
von reiner
Esche??????????
geraten ;-)

Gruß Reiner

Verfasst: 14.04.2007 - 22:07:47
von Ben
...Nöö...Reiner :no :no




..B,.

Verfasst: 14.04.2007 - 22:11:29
von Heiko
Buche :?? :??
Gruß
Heiko

Verfasst: 14.04.2007 - 22:13:57
von Ben
....Heiko...Nööö


..B.

Verfasst: 14.04.2007 - 22:17:33
von Holzliebhaber
Birke

Verfasst: 14.04.2007 - 22:18:28
von Ben

Verfasst: 14.04.2007 - 22:19:04
von firlefanzin
hmmmm...
dann vielleicht Birne?

Gruss Gudrun

Verfasst: 14.04.2007 - 22:21:13
von Ben
...Gudrun...wie kommste denn da drauf ???


..B.

Verfasst: 14.04.2007 - 22:21:53
von Holzliebhaber
Hm, dann würd ich auf Ahorn tippen wobei Birne wahrscheinlicher ist (eher so stark wirft, oder ?)

Verfasst: 14.04.2007 - 22:28:09
von Ben
Der etwas südlicher wohnende Holzliebhaber versucht die Auswahl einzugrenzen.. Erst mal raten lassen und dann zuschlagen...Na ?

..B.

Verfasst: 14.04.2007 - 22:51:04
von Leo
Hallo Ben,

ist es vielleicht Erle??

Gruss
Leo

Verfasst: 14.04.2007 - 22:55:09
von Bioschreiner
na..

dann halt Haselnuss

Gruß vom Bioschreiner - uwe

Verfasst: 14.04.2007 - 23:09:55
von Manfred Kellerhals
Hallo Ben,
könnt da Elsbeere im Spiel sein?

Verfasst: 14.04.2007 - 23:12:27
von Peter Gwiasda
Hallo Ben,

ist doch klar, das ist Holz vom Apfelbaum, und zwar der Sorte "Kaiser Wilhelm", guter Tafelapfel, lagerfähig; dieser wunderbare Apfel hat nicht verdient, den Namen dieses zwielichtigen Monarchen tragen zu müssen.

Grüße vom Pomologen Peter Gwiasda

Verfasst: 14.04.2007 - 23:21:06
von Eckhard Döring
Moin Ben

Schön krum :mrgreen:
Für Birne spricht eigentlich der Rindeneinschluss, aber mir sind da die Jahresringe zu ausgeprägt :re: wenn es beim drechseln nach Zitrone gerochen hat und in der Nase so ein kribbeln auftritt weiß ich was es ist ;-) Bau da eine Fassung ein mit einer schönen großen Glühbirne und Du hast ne prima Lampe. :evel In Linde D. 50 cm habe ich so einen Krummen Hund mal als Lampe verkauft :-L :-L

Gerade Grüße von Eckhard

Verfasst: 15.04.2007 - 09:14:20
von Ben
Moin Freunde !

Da hatten einige aber eine schlaflose Nacht ???

Eigentlich hatt ich die Frage schon beantwortet und wollte doch nur wissen wie sie darauf kam ?

Der Ecki hat die Antwort gegeben,die ich von Gudrun haben wollte....

Der Rindeneinschluss deutet auf Birne hin.. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hat Spaß gemacht, dafür gibt´s ein Bonbon.


..Ben

Verfasst: 15.04.2007 - 09:41:26
von reiner
Den Preis hat aber Gudrun verdient!
Sie kann ihn ja mit Eckhard teilen.
Jeder ein halbes Bonbon. :mrgreen:

Gruß Reiner

Verfasst: 15.04.2007 - 10:38:48
von Peter Gwiasda
Moin Ben,

ich will ja nicht aus Prinzip recht behalten. Wenn es Birne ist, dann ist es Birne. Aber die Feststellung, dass der Rundeneinschluss typisch für Birne sei, ist nicht korrekt. Apfel hat ebenfalls sehr häufig überwucherte Rindenteile, gelegentlich auch Elsbeere und Speierling.

Solche Rätselaufgaben bringen uns alle weiter. Weiter so!

Grüße von Peter Gwiasda

Verfasst: 15.04.2007 - 16:34:16
von firlefanzin
Hallo Ben,

ich bestehe auf mindestens den halben Bonbon! Aber bitte nicht an meine alte Adresse senden, da wohne ich nicht mehr...

Nachdem ich dank einer spontanen und übersinnlichen Eingebung an Birne dachte, verglich ich Deine Schale mit anderen hier eingestellten Arbeiten aus Birne - ganz einfach mit Forensuche. Worauf hin die Erleuchtung kam "Jau, das kann das man sein, nech".

:prost: Gudrun

Verfasst: 15.04.2007 - 18:39:05
von Fred
Hallo Gudrun,
ich schlage vor, Du lutscht die erste Hälfte des Bonbons und bringst die ander Hälfte dann zur feierlichen Übergabe an Eckhard zum Drechslertreffen mit. :-L

Verfasst: 15.04.2007 - 19:27:38
von Ben
...hallo Drechselkameraden...


...NEIN, auf gar keinen Fall kann ich dem Peter das "Holz" reichen !

Aaaber ich stelle bei der Birne nahezu immer fest, dass diese Einschlüsse oder Überwucherungen vorhanden sind! Daher, denke ich, ist doch ein guter Mess oder Erkennungsfaktor. Ob´s bei Apfel oder Speierling vorkommt?...Mir ist es nicht aufgefallen..

...Ben lernt halt nie aus.. anbei nochmal Birne


D: knapp an die 60...
H: Weissichnichtmehr
d: so dünn wie´s ging


Bild
..da iss auch wieder der Einschluss...
Bild


Schönen Tach noch !!

..Ben