Fazit und Nachdenkliches

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2011
Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Fazit und Nachdenkliches

Beitrag von MSchulz »

Nun da sich die Euphorie allmählich legt, mein persönliches Fazit mit Dank und Anerkennung für das ganze „Hesse-Team“:

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung für mich aus folgenden Gründen:

1. Viele bekannte und unbekannte Drechselkollegen zu treffen und persönliche Kontakte zu knüpfen, z.B. Fritz-RS und seine Werke live zu erleben. Vor allem hat mich gefreut, einige der „Forums-Oldtimer“ zu treffen, die sich eigentlich ziemlich rar gemacht hatten wie z.B. Cello, Flemming, Eckhard, Rönni etc.
2. dass viele Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland angereist waren,
3. eine gelungene Präsentation von ausgezeichneten Drechselarbeiten auf hohem Niveau, die auch international bestehen können,
4. ausgezeichnete Vorträge und Vorführungen in der Zehntscheuer und im Zelt
5. eine sehr schöne Umgebung, die auch Gelegenheit zur Ablenkung für nicht drechselnde Begleitungen bot
6. ein umfangreiches Angebot an edlen Hölzern, Zubehör, Werkzeugen und auch Drehbänken. Glasholz hat es treffend formuliert: Man konnte auch was finden, wenn man eigentlich nichts brauchte.
7. hervorragende Betreuung des Nachwuchses der Teilnehmer und der sonsti-gen Besucher
8. aufgrund der vielen Parkbesucher – vor allem am Sonntag - eine wunderbare Werbung für unser Hobby.

Die begeisterten Kommentare sprechen für sich und nur in einigen Beiträgen klang leise Kritik an, die ich teilen kann. Doch der Reihe nach:
Am Sonntag, als ich mit Peter Gwiasda sprach, kam jemand dazu und sagte: Vom ersten Treffen an ging es ständig aufwärts. Peter sagte: Ja, allerdings nur mit der Teilnehmerzahl; denn jedes Treffen war anders. Es darf kein ständiges Wachstum geben, denn damit wären die Möglichkeiten eines Stammtisches überschritten.
Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Jedes Treffen war anders, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, den personellen Möglichkeiten der lokalen Gruppe etc. Und wir brauchen keine Wachstumsrate, denn dann wird es immer schwieriger geeignete Orte für das Treffen selber, für Verpflegung und Unterkunft von Besuchern, Vorführern und Ausstellern zu finden.
Vor zwei Jahren in Römerberg hatten wir das Glück in der Halle auch die Bewirtung in Eigenregie zu machen. Unsere Frauen hatten viele Kuchen und Torten gespendet und das Angebot war insgesamt reichhaltiger und die Preise sehr moderat. Eigenbe-wirtung war im Hessenpark schon personell nicht möglich und sicher durften unsere Kollegen dem Wirt keine Konkurrenz machen – schon wegen der anderen Parkbesucher.
Galerie, Firmenstände und Vorführer waren 2009 in der Halle untergebracht. Bei der größeren Teilnehmerzahl in diesem Jahr wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Die Vorträge waren aus Platzgründen damals „ausgelagert“. Dadurch kam es zu keinen Störungen der Vorträge durch Galeriebesucher oder Kaffeetrinker, was nicht nur Juriaan bemängelt hat.
Wir hatten in Römerberg alle Vorführerbänke auf einer Seite der Halle platziert und Rainer Wächter hatte einen exakten Plan erstellt, sodass ständig an allen zehn Bänken gleichzeitig eine Vorführung stattfand. Diese Art der Vorführung war in meinen Augen fast „Hersteller neutral“. Das war dieses Mal nicht der Fall.
Vielleicht hat Ernst Nolte deshalb die Präsentation der Händler kritisiert. Aber sie gehören – nicht nur als Sponsoren – unbedingt dazu.
Wir sollten allerdings darauf achten, dass nicht Schritt für Schritt aus unserem Forumstreffen mit Händlerbeteiligung eine Händlermesse mit Forumsecke wird!
Nun zum Schluss noch ein paar Worte zum Wettbewerb. In den Ausschreibungen war die Rede von 2 Werkstücken pro Drechsler für den Wettbewerb. Die Trennung vor Ort in rechte Seite = Bewertung und linke Seite = keine Bewertung war vielen Kollegen so nicht bekannt und hat auch dazu geführt, dass auf der linken Seite teilweise bessere Werke standen als auf der rechten ( Aussage von 2 Jurymitgliedern! ) Und wie bei jeder Juryentscheidung konnte man beim Bier trefflich über die Entscheidung diskutieren oder streiten.

So nun entschuldigt den langen Sermon, aber ich habe nur einige Gespräche und Meinungen während der Veranstaltung zusammengefasst. Bis zum nächsten Treffen – auf das meine Frau und ich uns schon freuen – ist ja noch etwas Zeit. Ganz gleich wo es stattfinden wird, versucht nicht die vorherigen Treffen zu übertrumpfen!

Zur Entspannung noch einige Motive, die so noch nicht eingestellt wurden.

Es gab auch eine Miss Forumstreffen:
Bild
Das Kleid aus lauter kleinen Holzteilen, deren Glitzern leider auf dem Bild nicht rauskommt
Bild
Die Werke unseres "OVAL-Königs" Fritz Burghof (Fritz-RS)
Bild
...und seines Kronprinzen Frank Freude (Ovalo)
Bild
ein klarer Verstoß gegen das Vermummungsverbot
Bild
Flemming und seine Ringeldingse
Bild
ein neues Spiel im Freigelände: Eierdart
Bild
ein Blick in die Holzschuhwerkstatt des Museums mit richtigen Oldtimern
Bild
Bild

viele Grüße aus dem nasskalten Karlsruhe
Manfred
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Im Nachgang noch 3 Bilder,

die wunderbare Miniaturwerkstatt von Tobias Krause. Ich habe sie in Funktion gesehen als die Maschinen liefen. Spitze!
Bild
Bild

und vom Stand von Killinger den niederländischen (nicht flämischen) Wund von Bert Rosberg.
Bild

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Manfred,
ich stimme in vielen Punkten mit dir überein aber in folgenden überhaupt nicht.
1. Die Aufstellung der Vorführerbänke in einer Reihe fand ich nicht gut (wie viele mit Hobbydrechsler mit denen ich gesprochen habe auch), da dort sehr große Massen standen und teilweise kein durchkommen möglich war. Eine Entzerrung ist hier meiner Meinung nach wesentlich besser.
2. Die ausgelagerten Vorträge im Römerberg waren sehr wenigen Drechslern bekannt. Die Vorträge waren deswegen sehr dürftig Besucht - das ist für beide Seiten nicht sinnvoll. Für die wenigen Zuhöherer wie dort würde ich keinen so aufwendigen Vortrag mehr halten und recherchieren.

Das perfekte Treffen wird es nie geben!
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Jockel,

auch dieses Mal standen teilweise so viele Zuschauer an den Maschinen, dass es schwer war, etwas zu sehen oder durch zu kommen. Es ging mir und Anderen um eine gewisse Herstellerunabhängigkeit, die natürlich nicht wirklich vorhanden war, da jeder sehen konnte, aha der hat Kreher, der Vivamac und der Steinert.
Mit den Vorträgen hast Du Recht, das lag an der "Werbeabteilung" ;-) Viele haben die Schilder und Ankündigungen halt nicht gelesen. Wenn nicht genug Zuhörer da sind, da kann ich ein Lied von singen von Amateurfunkschulungen die ich gehalten habe. Da fragt man sich warum man überhaupt so viel Vorbereitung investiert hat.

Aber wir lernen ja alle aus unseren Fehlern oder?

Gruß
Manfred
WabiSabi
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2008 - 11:06:40
Ort: Berlin

Beitrag von WabiSabi »

MSchulz hat geschrieben:
Hallo Jockel,

… Es ging mir und Anderen um eine gewisse Herstellerunabhängigkeit, die natürlich nicht wirklich vorhanden war, da jeder sehen konnte, aha der hat Kreher, der Vivamac und der Steinert.
…
Gruß
Manfred

Wenn ich mal so ein Treffen organisiere:
Die Vorführer werden zu einer Einheitsbank - ohne Markenlogo - in Einheitsfarbe verpflichtet.
Die Wagen mit denen sie anreisen, müssten ohne Kühlerstern [und sonstige Markenzeichen] sein, keine Koffer von LVM u.a.
Bis zum Eröffnungstermin lerne ich noch dazu und verfeinere meine Methoden, mit denen ich zuverlässig verhindere, das jemand mitkriegt, auf welcher Bank da gerade gedreht wird.
Ach ja die Sponsoren kämen auch in den Keller - mit Schwarzlicht, da ist [fast] absolute Herstellerunabhängigkeit garantiert.


Wäre doch gelacht wenn ich kein Treffen ohne Herzeigen von 'politisch inkorrekten Marken und Vorlieben' auf die Beine stellen würde. ;–)


Agneya
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hallo Piefke, lass mich Dein Sponsor sein :prost: :prost: :prost: Beim nächsten Treffen in Gauting ;-)

Beim nächsten Treffen werden wir alle Suaheli sprechen, dann merkt auch keiner wo wir her kommen. :motz:
Servus, Fred
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Fred, Du hast die Burka-Pflicht vergessen! :evel :-W :heul
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Dieter, wer lesen kann, der ist im Vorteil :-L

:no Bei Schwarzlicht entfällt die Burka, denn in der Nacht sind alle Katzen schwarz :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Ach Fred,
bei Schwarzlicht siehst Du auch keine schwarze Katze, höchstens Gespenster, wenn sie im weißen Bettuch unterwegs
sind.
Nun lassen wir es gut sein.
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Agneya,

ich nehme an du warst weder beim Treffen in Marktschwaben noch in Römerberg und kannst die Entwicklung der Treffen nicht beurteilen. Im Vorwort zum Buch "Faszination Drechseln" zum Treffen 2009 hatte ich bereits geschrieben: Die Veranstaltung hatte fast den Charakter einer Drechslerfachmesse .... und jetzt war es eine Fachmesse, allerdings vom örtlichen Forumsteam organisiert, nicht von den Händlern oder einem Veranstalter. Und das war gut so!
Und Peter Gwiasda schreibt in seinem Fazit zum aktuellen Treffen:

Unsere Treffen dürfen nur in zweiter Linie Produktmessen für Maschinen-, Werkzeug- und Holzhändler sein. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Diese Händler gehören zu uns und wir zu ihnen. Ihre Angebote sind so unverzichtbar wie ihre Sponsorengelder.
Im Zentrum muss aber wie bislang der Wunsch stehen, von einander zu lernen. Anfänger lernen von geübten Hobbydrechslern, fortgeschrittene Freizeit-Drechsler lernen von Drechslern, die von ihrer Arbeit leben müssen, und Drechslermeister lernen von Hobbydrechslern, dass es auch andere und sogar bessere Lösungen gibt als jene aus dem Lehrbuch.

Meine Ausführungen bezogen sich auf die andere Organisation der Vorführungen. Wir hatten die Vorführer organisiert. Da stand fast nie eine Bank leer etc. Es ging nicht darum, ob man sehen konnte, wer was an welchem Fabrikat drechselt.

Ich hatte eigentlich gedacht Peter und ich haben uns klar ausgedrückt. Lies die beiden Beiträge nochmal durch, vielleicht verstehst du dann, dass wir Denkanstöße über die Gestaltung und Ausrichtung weiterer Treffen geben wollten.

Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2011“