.... DRECHSELKLIMBIM unterm`Hammer....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... DRECHSELKLIMBIM unterm`Hammer....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

beim Ausdünnen von Auktionskatalogen habe ich diese Seiten zurückbehalten.
Wie man sieht, findet alles seine Liebhaber ! ;-)

Also, alles aufheben, es wird schon irgendwann Einer verhökern.

Ein paar Stücke hätten mir auch gefallen.

So viel warmes Holz auf einen Haufen :?oh :?oh Hat schon was - oder ?
Die Aufnahmen waren schon im Katalog schlecht. :-( Für einen kleinen Eindruch reicht es.

Schönes Wochenende !
Gruß Manfred


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Manfred,

Sehr interesante bilder ! Ich habe grade ein buch gelesen über den drechsler/ machinenbauer A.K. Nartov der am hofe des tsaren Peter der grosse gearbeitet hat. Er hat viele drechsel und drehbänke entworfen und verbessert. Unter anterem auch eine kopierdrehbank für die herstellung von runde und ovale medaillons. So eine bank ist in den 90 jahre durch russische wissenschafler und maschinenbauer anhand das manuskript von Nartov nachgebaut worden. Diese bank und einige überlieferte stehen heute in die Hermitage in sankt Petersburg. Und auf einer deiner fotos stehen solche medaillons. Die hätte ich gerne mahl "live" gesehen !

Gruss,

Ein leicht neidischer Jan
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“