Wetzsteinkumpf

Moderator: Forenteam

Antworten
Gast

Wetzsteinkumpf

Beitrag von Gast »

Hallo,
heute will ich mal nichts von mir zeigen, sondern eine Drechselarbeit aus vergangenen Tagen,wo Handwerksarbeit noch einen großen Stellenwert im täglichem Leben hatte.
Es ist ein Wetzsteinkumpf den der Bauer bei seinem Sensenmähen zum Nachschärfen brauchte. Meist sind sie aus Zinkblech,Kupferblech oder aus Rinderhorn.Oder aber aus Holz!
Das Teil ist sehr durchdacht,da aus einem Stück.Es muß ein acht oder sechseckiger Rohling gewesen sein der gedrechselt wurde und dann abgehobelt wurde,wobei eine Seite stehen blieb,mit der Bandsäge eingeschnitten wurde und so ein Gürtelclip entstand.Dazu der Zapfen für in den Boden zu stecken.Im Inneren ist eine Kruste die sich als Rost entpuppte.
Bis sich so eine Kruste bildet aus den Metallteilchen vom Wetzstein muß lange damit gearbeitet worden sein.
Ich denke das ist eine anspruchsvolle Arbeit ein so alltägliches Teil her zu stellen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Holzauge
many
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2009 - 22:31:31
Ort: Bischofszell
Kontaktdaten:

Beitrag von many »

Hallo miteinander

Bei uns gibts das auch in Neu.

Heisst Futterfass und wird bei Oldtimer -Traktoren zum Einstellen der Blumen verwendet.

Ich durfte einige solcher Dinger herstellen.

Leider fehlt mir ein Foto mit Traktor........

Schweizer Grüsse

Mani
Bild
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspecht »

@Mani,
was bitte ist die Blume beim Traktor??
lg von unwissenden grünspecht
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Das "Ding" wird im Führerhaus irgendwo angehangen und dann als Vase für Kunstblumen benutzt,
und schon hat der Traktor eine Blume. Und warum? Weil der Oldtimer-Traktor keine Ablagefläche für
die eingstrickte Klorolle hat. ;-)
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Schaut mal Hier
http://www.aller-leih.com/product/wetzs ... teinkumpf/

http://www.hvv-obernburg.de/html/getrei ... ensch.html

Ich kenne dieses Teil auch noch von meinen Opa eins war aus Holz wie dieses das andere aus eine art PVC.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi,

solch ein "Ding" heißt bei uns Schlickerfaß,
in unserer Familie existierte eines aus Kuhhorn, daß war auf der Außenseite gedrechselt und schon sehr alt.

Der Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Bei den Moselfranken im Großraum Trier heißt das Ding "Schlooterfaaß"!

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wollte der Schulrat den einzigen Lehrer der Dorfschule inspizieren. Jener hatte aber, wie damals üblich auch noch eine kleine Landwirtschaft zum Überleben. Der Schulrat klopfte an der Türe und rief laut den Lehrer, der aber mit der Sense hinter dem Haus zu Gange war. Schnell legte der Lehrer die Sense aus der Hand und klopfte seine Kleidung aus und eilte durch den Hintereingang zum Hauseingang: "Entschuldigen Sie Herr Schulrat, ich war gerade mit der Aufsatzkorrektur beschäftigt und habe nicht auf die Geräusche geachtet." "Ja, ja sagte der Schulrat, man sieht es auch, Sie haben ja immer noch das Tintenfaß umhängen!"
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo

@ Grünspecht:

zum Beispiel so

Bild

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Bei uns nennt man das Teil auch nur Kumpf.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Herrlich wenn solche alten Einträge mal wieder "hochkommen" :mrgreen:

Dann bekommt man wenigstens mal einen schönen alter Trekker zu sehen. Gibt's nähere Infos zu dem edlen Teil?

Traktor-Fan (noch lieber alter UNIMOG): KD
Höse
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2013 - 09:35:21
Ort: Egliswil

Beitrag von Höse »

Bild


Was ein echter Oldtimer sein will hat ein Futterfass mit Blumen dabei

Grüsse Hans
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Das ist kein Trekker, das ist der Vorläufer der heutigen LKW-Zugmaschinen, richtig?

KD
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

KD,

dasissn Lanz
Haben Schausteller oft gefahren und kleine Fuhrunternehmer.

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Wetzsteinkumpf

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Drechselgemeinde,

bei uns sagt man auf Plattdeutsch dazu Schlockerfass, ich habe noch so eins aus Metall im Gebrauch, ich benutze es auch noch, ist aus den fünziger Jahren. Das Dengeln der Sense bekam man vom Großvater noch bei gebracht, aber auch das Mähen mit der Sense. Zum Dengeln nehme ich heute ein Gerät von Dictum, hier braucht man die Sense nur einlegen und mit Gefühl drauf klopfen, dies geht wesentlich schneller und einfacher.
Der auf dem Bild gezeigte Bulldog ist ein Eil-Lanz, so einer lief noch bis vor ein paar Monaten hier im Ort. War die Attraktion. Wir hatten bei uns aufm Hof nur einen kleinen Lanz, hatte aber trotzdem schon 10,3 Liter Hubraum, aber nur aus einem Zylinder, dieser trieb mit seiner Maschine die Dreschmaschine und Selbstbinder über Transmissionen an oder es wurde ein Hannomag zum Antreiben davor gestellt.

Gruß

Jörg Brückmann :prost:
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“