12 Meter hohe Säulen drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

12 Meter hohe Säulen drechseln

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Hallo Drechselgemeinde,

in meinem privaten Umfeld ist anläßlich des 275-jährigen Kirchenjubiläums meiner Heimatgemeinde eine Diskussion entstanden, wie denn die alten Handwerker die 12 Meter hohen Eichensäulen in eine (fast) exakt Runde Form gebracht haben.
Daß dies nur mit Beil, Dexel und Messer entstanden ist, halten wir für unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher erscheint uns die Verwendung von Rundhobeln.
Diese gibt (und gab es) in zweierlei Arten:
- einmal als Hobel im klassischen Sinn mit Segment-Rundschliff statt Planschliff des Eisens
- andererseits als Werkzeug zum umführen des Werkstücks - ähnlich dem Prinzip des Bleistiftspitzers.

Was meint Ihr ?
Hat von Euch jemand weitergehende Erkenntnisse dazu ?

Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 785
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

im Spannagel auf Seite 21 ist eine Abbildung wie solche Säulen gedrechselt wurden.

Die Stämme bekamen eine Achse in die Stirnseite mit Aufnahmen für Stangen. Dann wurden die Stämme mit 4 Mann in Rotation gebracht und auf einer Balkenauflage konnte der 5. Mann die Stämme rund und in Form drechseln.

Hier noch einLink zum Teil des Buches
http://books.google.de/books?id=CaX4nLt ... el&f=false

Gruß Johannes
holtrundmoker

stämme rund machen

Beitrag von holtrundmoker »

sägen,

vierkant, achtkant , 16 kant, rund hobeln und dann schleifen.


das schleifen geht wie folgt, ein schleifband mit zwei griffen, um den stamm legen, fuss gegen den stamm und dann das schleifband hin und her ziehen und das stück für stück.

sauarbeit

gruss

ulli
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

als Tischler lernt man ja auch Rundstäbe zu hobeln, bei mir war jedoch nach dem 16 Kant noch nicht Schluss. Ich denke man kann da noch deutlich mehr Hobeln als Schleifen, gerade wenn es um größere Durchmesser geht...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Wenn Griechen und Römer gewaltige Steinsäulen in Rund herstellen konnten,
werden unsere Altvorderen sich ja wohl nicht vor Holz gefürchtet haben... :mrgreen:

Gruß oldy... :peace ... :prost:
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Hallo Drechselfreunde,

danke für Eure Meinungen.

@ johannes_s
Dein Hinweis auf den zeitgenössischen Stich im Spannagel bringt wohl das meiste Licht ins Dunkel der Vergangenheit.
Danke

Ferdinand Zimmermann
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“