Drechselarbeiten aus dem frühen Mittelalter

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Drachenherz
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2012 - 07:17:18
Ort: Augsburg
Kontaktdaten:

Drechselarbeiten aus dem frühen Mittelalter

Beitrag von Drachenherz »

Hallo,

Ich interessiere mich für das frühe Mittelalter.

Bei meiner Recherche für die alamannsiche Tracht (620 a.D.) habe ich in den Fundberichten für Oberflacht und Laucheim (Landkreis Stuttgart) die eine oder andere brauchbare Vorlage gefunden.

Mir fehlen noch Quellen für das ottonische Reich (955 a.D); insbesondere für den süddeutschen Raum.
Als bisherige Literatur stehen die Holzfunde Haithabu von Inga Hägg auf meiner Liste.

Hat jemand von Euch noch die eine oder andere Empfehlung zum Nachlesen?
Falls jemand Links zu hist. Abbildungen aus diesen Zeitaltern kennt freue ich mich über eine Weitergabe.

herzliche Grüße,

das Drachenherz
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

Hallo,
frag doch mal Eva "Raupenzwerg"

Gerhard
--------------------------------------------------------------
http://gerhard-staudacher.de
Benutzeravatar
Drachenherz
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2012 - 07:17:18
Ort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Drachenherz »

Das habe ich bereits getan.
Sie ist zur Zeit leider nicht erreichbar. :-)
Benutzeravatar
Drachenherz
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2012 - 07:17:18
Ort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Drachenherz »

Neuigkeiten...

Ich bin ein kleines Stück weiter: http://bernhard.nepelius.at/de/tipps-an ... lerei.html

Mal sehen was ich in diesen Quellen finde:
Fritz Spannagel, Das Drechslerwerk, 1948
Fachhochschule Hildesheim, Drechsler und Drehbank im Wandel der Zeit
Jaques Besson, Theatrum machinarum, Lyon 1578
Salomon des Caus, Von gewaltsamen Bewegungen, Beschreibung etlicher Maschinen, 1615
Charles Plumier, L?art du tourneur, 1701
Hugo Th. Horwitz, Geschichte der Drehbewegung, Anthropos Bd. 29, 1934
Adolf Rieth, Zur Technik antiker und prähistorischer Kunst, Internat. Jahrbuch für prähistor. und ethnographische Kunst, 1940
Adolf Rieth, Die Entwicklung der Drehbank, 1954
Adolf Rieth, Antike Holzgefäße, Archäol. Anzeiger 1955, 2 ff.
F.M. Feldhaus, Die Technik der Antike und des Mittelalters, 1931
A. Rieth, Die Entwicklung der Töpferscheibe, 1938, 1
A. Rieth, Zur Technik des Bohrens im alten Ägypten, Mitteilungen des Instituts für Orientforschung, 1958, 179
A. Rieth, Die Entwicklung der Drechseltechnik, Archäol. Anzeiger, 1940, 617 ff.

Weitere Tipps und Hinweise sind mir herzlich willkommen.

viele Grüße,

das Drachenherz
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“