Drechselanlage aus Neufen von 1878

Moderator: Forenteam

Antworten
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Drechselanlage aus Neufen von 1878

Beitrag von knut stalzer »

Guten Tag,

vom 8. bis 10.März durfte ich auf einer alten Drechselanlage auf der Retro-Classic Messe in Stuttgart "vor-" drechseln.

Die Treckerfreunde Baden Württemberg hatten einen riesigen Stand mit Traktoren, Schleppern und alten Maschinen; darunter eine mobile Bandsäge, Getreide-Putzmaschine, Schleifsteine mit Transmissionsantrieb, Hammerwerk zum Dengeln von Sensen und die Drechselbank.

Sie stammt aus einer Drechslerei in Neufen und wurde dort 1878 eingebaut.
Der Antrieb erfolgte über ein Wasserrad in der vorbeifließenden Steinach und eine an der Werkstattdecke befestigten Transmission.

Die Werkstatt wurde 1975 aufgelöst; Transmission und Drechselanlage - mit 2 Arbeitsplätzen, einer davon mit Reitstock- sind jetzt auf einem alten Gepäckwagen montiert; das Wasserrad ist durch einen Elektromotor ersetzt.

Leider sind nur Einschlagfutter vorhanden und die Gewinde sind "non-Standard". So musste ich " auf die Schnelle" überlegen, was ich wie spannen und bearbeiten kann. Für "fliegendes Drehen" war mir in der Halle mit viel Publikum das Risiko zu groß. So habe ich mir eine kleine starre Spitze für den Reitstock anfertigen lassen und Pilze aus Birkenholz, Kerzenständer aus trockener Buche, Eier, Broschen und Birkenholz-Kerzen hergestellt.

Gruß
Knut

P.S. hinter mir steht ein alter Karren für Waldarbeiter (ähnlich einem Schäferkarren); kein "WC", trotz "Herz" im Fensterladen.


Bild

Bild
Bild
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Knut,

sowas begeistert mich ja immer wieder. Mit welch "einfachen" Mitteln und so ganz ohne High-Tec man tolle Sachen machen kann.
Am besten gefällt mir auf Bild 1 rechts unten die Kerze aus Birke. Klasse Idee.

Gruß aus Mainz

Sigi
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Kerzen aus Birke

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Sigi,

hier das Ergebnis meiner Weihnachtsvorbereitung 2012 noch mal im Foto.

Ich nehme gerne weitere Anregungen für Arbeiten bei künftigen Vorführtagen entgegen.

Nach meiner Erfahrung hilft es, in wenigen Minuten ein Objekt komplett fertig zu bekommen.
Dann bleiben die Leute die paaar Minuten stehen und die Kinder sehen, was woraus entsteht.

Das war letzte Woche bei der Eröffnung des Freilichtmuseum Beuren auch so. ;-)
Hier habe ich u.a. Pilze aus frischer Birke mit Rindenanteil gedreht.
(Foto stammt nicht von da, sind alles andere Hölzer)

Gruß
Knut

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“