Die Beute

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Die Beute

Beitrag von hovens »

Hallo freunde,

Monique, meine frau, wollte mal was ausprobieren. Wir sollten mit eine busreise nach England und das thema war antik. Über ein drei tage programm haben wir grosse antikmärkte und antikläden besucht.
Am anfang war ich nicht so begeistert aber man soll alles mal versuchen nicht?
England ist auf diesem gebiet doch ein bischen ein Mekka. Was die nicht alles aufgehoben haben!
Ich hatte mich vorgenommen wenn ich was kaufe soll es entweder werkzeug sein und/oder gedrechseltes, am besten mit gewinde.
Werkzeug habe ich etwas gefunden aber das ist hier uninteresant. Ich zeige euch hier das gedrechselte

Ein satz schachfiguren, eine nähnadelkocher in der form eines schirms, beide aus bein. Ein mentholdings (heut su tage ist das VICKS glaube ich), ein rolmass aus bein und tagua nuss und ein flohfänger aus coquilla nuss.

Bild

Alle sachen hatten irgendwo gewinde dran
Hier das schachspiel aus bein mit eine aufgeschraubte königin

Bild

Den mentholstick aus buksbaum

Bild

Bild

Ein flohfänger aus coquilla nuss etwa 150 jahre alt. Coquilla ist eine nuss etwa wie Tagua, auch aus Süd Amerika. Die nüsse sind etwas grösser und runder als tagua aber dunkler in der farbe.
Auf der ihnenseite der flohfänger würde ein bischen honig gestrichen und das ding würde unter die kleidung getragen als man noch nicht soviel körperfplege machte, wie wir heut zu tage!

Bild

Es ist ein beispiel von ornamentales drechseln ( mein bericht darüber erscheint in die sommerausgabe im DRECHSELMAGAZIN)

Bild

Ein kleines rolmass aus taguanuss und bein auch etwa 150 jahre alt. ( fransösisch)
Bild

Auch hier eine schraub verbindung.

Bild

Als letztes eine kleine dose oder kocher für nähnadeln aus bein in der form einen gefallteten regen schirm, auch wieder etwa 150 jahre alt

Bild

Bild

Die beide letzten sachen ( schirm und rolmass) sind eigentlich frühe souvenirs. Wenn man gut kuckt sieht man auf dem griff vom schirm eine kleines auche. Auch auf dem stiel von das rolmass gibt es so ein auche. Es sind s.g. STANHOPES. Kleine linsen oder objektive ( durchmesser etwa 3mm). Wenn man die dinger sehr nah ans auche hällt dan sieht man stark (160 mal) vergrösserte bilder von sachen wie : Blick auf dies und das....)
Leider kan ich keine bilder davon machen weil die bilder sind nur weniger als ein mm gross.
Wie ihr sehen könnt; die gewinde krankheit frisst sich tiefer und tiefer in das gehirn herein. :-L

gruss,

Jan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jan
Da hast Du Dir ja eine interessante Krankheit eingehandelt !
Danke dafür, daß wir die Auswirkungen mit verfolgen können !
Ich wünsche Dir das Du immer genügend Euro in der Tasche hast, wenn die Krankheit mal wieder massiv auftritt .
Es grüßt Dich Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 155
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Beitrag von Daddy »

Hallo Jan,
ich bin auch ein großer Fan von Tödelmärkten, aber so etwas ist mir noch nie ins Auge gefallen. Da hast Du sicherlich sehr schöne und auch seltene Stücke erbeutet.
Möge das Glück Dich weiter begleiten
Heiner
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Jan,

das sind die Kleinen "Glücksbringer", die einem so über den Weg laufen ! Ich freue mich mit dir :-)
Das Schirmchen ist ja echt lustig.

Von diesen Flohfallen habe ich auch ein paar. Und ich wundere mich schon die ganze Zeit,
warum wir keine Flöhe mehr haben ! :-L

Von den Tüten mit Schachfiguren sind einige - was drechserisches Können anbelangt - vorzeigbar geworden und es lohnt sich, diese als Modelle sichtbar aufzustellen - zumindest so lange, bis Jemand einen Anfall bekommt. :-W
Bei enem fast kompletten Spiel muss ich nur noch dazu zwei Bauern drechseln. Natürlich mit Gewinde.
Es ist faszinierend, wie die Jungs die ganz knappen Gewinde geschnitten haben. Wenn man die Figuren in der Hand hat, sieht man erst wie viel Arbeit und Mühe dahinter steckt und wieviel Suppe von den Knochen gekocht wurde. ;-)

Frohe Ostern wünscht dir
Manfred.

Bild

Bild
Die mittlere Nuss ist für eine Fadenknäul mit Fadenausgang am oberen Knopf.

Bild

Bild

Da sind einige Geschwister von deinen Figuren dabei mit gleichem Vater.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2563
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Manfred Fa. hat geschrieben:
Von diesen Flohfallen habe ich auch ein paar. Und ich wundere mich schon die ganze Zeit,
warum wir keine Flöhe mehr haben !
Hallo Manfred,

hast Du schon einmal versucht, eine Abseitsfalle zu drechseln? Der örtliche Fußballverein würde es Dir danken.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend,

noch etwas zu den Flohfallen.
Im wunderschönen Freilandmuseum in Bad Windsheim, habe ich gestern das noch entdeckt. ;-)

Bein, wahrscheinlich deckel verschraubt bis zur feinen Nut. Oberer Rand hat eine Ähnlichkeit mit einem Schachturm.

Gruß
Manfred

Bild

Bild

@ Cello
Mit der Abseitsfalle wird es wahrscheinlich nichts werden, weil ich gar nicht weiß, was "Abseits" ist. :??
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“