Recherche alte Drechselarbeiten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2015 - 13:46:02
Name: --
PLZ: 24983
Ort: Handewitt
Kontaktdaten:

Recherche alte Drechselarbeiten

Beitrag von Nils »

Hallo,
ich suche Bilder und andere Quellen von frühen Drechselarbeiten/ alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Ich habe mich schon durch ein paar Online Museen gegoogelt, aber nicht allzu viel gefunden. Weiss jemand gute Internetquellen oder empfehlenswerte Bücher zu dem Thema?
Viele Grüße,
Nils
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Nils,
Weiss jemand gute Internetquellen oder empfehlenswerte Bücher zu dem Thema?
Zum Beispiel Robin Wood: The Wooden Bowl, Stobart Davies 2005, ISBN 0-85442-130-0

www.robin-wood.co.uk

(Da ist es natürlich von großem Vorteil, wenn man englisch lesen kann.
Sonst:)

Hans Martensson: Drechseln nach alten Vorlagen, Verlag Th. Schäfer 2006, Vincentz Network.

Helfried
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Mein Tipp:

Spannagel "Gedrechselte Geräte" (Alltagsgegenstände von Dosen, Lampen, Kinderbetten, Kerzenständer, Tischbeine, Obstschalen und Hinweise auf gute und schlechte Formen sowie verweise und Bilder zu alten Drechslern und was die so machten) Hat mich auch sehr gehelft. :-)

Nachdruck ISBN 3-88746-202-5 BestellNr. 1226 bei "libri rari" im Verlag Th. Schäfer

KD
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2350
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

alte Gebrauchsgegenstände

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Nils

hier ein Link aus der Forumsbibliothek:

viewtopic.php?t=32334

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Nils,

Eines der besten bücher auf diesem gebied ist "Treen for the Table" von Jonathan Levi.


Jan
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2015 - 13:46:02
Name: --
PLZ: 24983
Ort: Handewitt
Kontaktdaten:

Danke für eure Antworten, tut ja auch geholfen haben...

Beitrag von Nils »

Ja, erstmal vielen Dank für die Antworten und dann ja auch noch schnell. Ich habe zwei Bücher gebraucht gefunden und dann mal schauen und lesen. Danke, Nils
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“