Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von PaRay »

Mein Großvater, mütterlicherseits, kam Anfang letzten Jahrhunderts aus Schlesien, wo die Familie viele Generationen lang lebte, nach Berlin.
Meine Großmutter stammt aus der Gegend Utrecht / Südholland in den Niederlanden.
Es ist mir leider nicht bekannt, aus welchem Zweig der Familie dieses kleine Döschen stammt, nur, dass es schon lange im Besitz meiner Vorfahren war.

Zur Holzart kann ich leider nichts sagen.
Das Deckelchen sitzt immer noch stramm, aber ohne zu klemmen, auf der Dose.
Die Innenseite des Deckels und auch die Standfläche ist fein gerillt.
In der Dose ist irgendwann einmal eine nicht definierbare Flüssigkeit eingetrocknet.

Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal etwas ähnliches gesehen, so dass ich vielleicht mehr über die Herkunft erfahre.

LG
Paul

Erb-Döschen
Erb-Döschen
Erbdöschen (1).JPG (87.37 KiB) 7333 mal betrachtet

Maßstab
Maßstab
Erbdöschen (3).JPG (94.94 KiB) 7333 mal betrachtet

Deckel von oben
Deckel von oben
Erbdöschen (6).JPG (99.98 KiB) 7333 mal betrachtet

Seitenansicht des Deckels
Seitenansicht des Deckels
Erbdöschen Deckel aussen (2).JPG (55.24 KiB) 7333 mal betrachtet

Innenseite des Deckels
Innenseite des Deckels
Erbdöschen Deckel innen.JPG (93.66 KiB) 7333 mal betrachtet

Innenseite der Dose
Innenseite der Dose
Erbdöschen innen.JPG (82.06 KiB) 7333 mal betrachtet

Unterseite der Dose
Unterseite der Dose
Erbdöschen von unten.JPG (90.05 KiB) 7333 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von rosenholz »

Hallo Paul
Ich glaube deine Dose stammt vermutlich aus Holland.
Die Ornamentik entspricht in Technik und Farbspiel der so genannten Pompadour Fliese.

Da diese Malweise ausgehend im 18. Jahrhundert sehr verbreitet war
und sich bis heute in Kopien erhalten hat, denke ich ist vom
Zeitalter eher 19. Jahrhundert wahrscheinlicher.

Sicherheit würde hier nur ein dendrokronologischer Test bringen.
Kosten/Nutzen?
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von PaRay »

rosenholz hat geschrieben: 23.10.2019 - 13:21:00
Ich glaube deine Dose stammt vermutlich aus Holland.
Die Ornamentik entspricht in Technik und Farbspiel der so genannten Pompadour Fliese

Hallo Klaus,

besten Dank für den Hinweis. Hast du mir vielleicht einen link, über den ich mehr erfahren kann über "pompadour fliese" ?
Wenn ich das bei google eingebe, bekomme ich eine Unmenge Hinweise zu "pompadour" und "Fliese".
Die Holländer waren ja berühmt für Ihre Fliesen, doch die meinst du wahrscheinlich nicht, oder?

LG
Paul


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von mascheck »

Hallo Paul, google mal pompadour + fliese, (das Plus ist entscheidend! )

Dann bekommst du ein besseres Suchergebnis.

... Aber so richtig toll ist das auch nicht.... :??

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von rosenholz »

Hallo Paul
In der Tat handelt es sich im Grundsatz um die Fliese oder besser gesagt auch um
Madame Pompadour und die Ornamentik und Farbgebung dieser Zeit auf der Fliese.

Kunsthandwerk war damals wie heute nicht auf ein Material beschränkt, sondern wurde
auf unterschiedliche Materialien übertragen.

Ausgehend von den farbenprächtigen Gewändern des Rokokos bis hin zum Porzellan
findet sich die Formensprache auch auf Fliesen und Gebrauchsgegenständen.

Im Süddeutschen Raum hast du zum Beispiel die Bauernrose auf Porzellan,
aber eben auch auf Möbeln des 18. und 19. Jahrhundert.

Wenn du Delfter Keramik Fliese Pompadour unter Büchern eingibst erscheint auch lesbare Onlineliteratur.
Ebenso ist die Suche nach Pompadour Ornament erfolgreich.

Ich war erst im Hetjens Keramik Museum in Düsseldorf
und konnte dort besagte Pompadour Fliesen aus der Nähe betrachten.

Ich hänge hier mal ein Bild mit an. Nur ein von vielen Ornamenten

Pompadour Fliese2.jpg
Pompadour Fliese2.jpg (27.18 KiB) 6907 mal betrachtet

Wenn du die Ornamente auf deiner Dose aufzeichnest und als Fläche auslegst,
wirst du einen größeren Wiedererkennungswert haben.

Ich hoffe es hilft dir weiter
Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von PaRay »

:danke: :danke: :danke:
Hallo Klaus,

du hast mir sehr geholfen. Jetzt habe ich einen Ausgangspunkt, von dem aus ich besser nachforschen kann.
Vielleicht gibt es in meiner weit verzweigten Familie noch andere, ähnliche Teile.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von BeRo »

Hallo Klaus,

Ich denke, es ist keine höhere Kunst, oder wie man bei uns sagt "Kunst miet eine große K".
Vielleicht hilft es Nachfrage zu suchen bei das Nieerländischen Freilichtmuseum in Arnhem, Nld.
Adresse:
Nederlands Openluchtmuseum,
Hoeferlaan 4,
6816 SG Arnhem,
Nederland.
Website: https://openluchtmuseum.nl/over-ons/contact-en-route

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von rosenholz »

Hallo Bert
bei uns sagt man dazu allgemein Volkskunst.

Interessant wären die aufgebrachten Farben, welche auch nach so langer Zeit
Ihre Leuchtkraft nicht verloren haben.

Mein Tipp wäre hier Ei Tempera oder Kasein.

Spanschachtel.jpg
Spanschachtel.jpg (16.86 KiB) 6669 mal betrachtet

Literaturempfehlung : Historische Spanschachtel


Auf alle Fälle hat sich der Hersteller der Dose reichlich Mühe gegeben.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Paul,

zunächst einmal finde ich es gut, alte Drechselobjekte finden, sammeln, wertschätzen und dann hier in diesem Forum Drechselfreunden, vielleicht mit gleichen Interessen zu zeigen.
Ich finde dein Döschen lustig und wenn es dann noch aus der Familie kommt, dann ist es noch ein Stück wertvoller. :-)

Eines steht fest: Es ist Volkskunst, sehr früh und es kommt aus einem Land wo Lebensfreude, Wein, roter und grüner Paprika an den fröhlichen Farben zu erkennen ist.
Die Kompassnadel zeigt nach Südost - Burgenland - Ungarn - Rumänien.
Der fast immer gleiche Stil zeigt sich durch die Brandmalerei und die farbenfrohe Kasein bzw. Eitempera an vielen Objekten.
Sie wurden mit Schellack glänzend lackiert, später dann mit Öllack.
Warum sollte dein Döschen nicht auf welchen Weg auch immer als kleines Geschenk oder Andenken von dort den Weg zu deiner Großmutter gefunden haben?

Gruß
Manfred

Bitte die Bilder in umgekehrter Reihenfolge ansehen.
Bei dem hübschen Mädchenteller steht das Herkunftsland Rumänien.

Als Beweis gibt es noch einige aufwendige Arbeiten.
Ich habe diese Teller in einem früheren Beitrag hier gezeigt.

Weinfässer - Zeichen der Lebenslust
Weinfässer - Zeichen der Lebenslust
SAM_1817.JPG (140.3 KiB) 6491 mal betrachtet
SAM_1813.JPG
SAM_1813.JPG (173.77 KiB) 6491 mal betrachtet
SAM_1812.JPG
SAM_1812.JPG (197.51 KiB) 6491 mal betrachtet
Wunderschönes Flechtwerk wie am Dosendeckel. Auch hier kann man das Ablösen des Lacküberzuges von der grünen Farbe erkennen. Diese Erscheinung ist typisch für diese Maltechnik bei Alterung.
Wunderschönes Flechtwerk wie am Dosendeckel. Auch hier kann man das Ablösen des Lacküberzuges von der grünen Farbe erkennen. Diese Erscheinung ist typisch für diese Maltechnik bei Alterung.
SAM_1811.JPG (199.79 KiB) 6491 mal betrachtet
SAM_1810.JPG
SAM_1810.JPG (175.09 KiB) 6491 mal betrachtet

Durch das Flechtwerk am Deckel wirkt das Döschen wertvoll.<br />An den hellen Stellen der Farben hat sich der Schellack vom Kasein geöst. <br />Es gab ja viel Federvieh, daher liegt nahe, dass die Maler eben Eiweiß zum &quot;Eitempera&quot; verwendet haben.
Durch das Flechtwerk am Deckel wirkt das Döschen wertvoll.
An den hellen Stellen der Farben hat sich der Schellack vom Kasein geöst.
Es gab ja viel Federvieh, daher liegt nahe, dass die Maler eben Eiweiß zum "Eitempera" verwendet haben.
SAM_1809.JPG (105.2 KiB) 6491 mal betrachtet
SAM_1808.JPG
SAM_1808.JPG (111.22 KiB) 6491 mal betrachtet
Die Brandmalerei ist von Hand und mit Brennstempel ausgeführt. Bei meiner Dose ist die gesamte Dekoration etwas exakter ausgeführt.
Die Brandmalerei ist von Hand und mit Brennstempel ausgeführt. Bei meiner Dose ist die gesamte Dekoration etwas exakter ausgeführt.
SAM_1806.JPG (118.74 KiB) 6491 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von PaRay »

Hallo Manfred
:danke: :danke:
dein Beitrag mit den detaillierten Fotos macht das Ganze noch spannender für mich.
Ich denke, ich werde mal bei meiner holländischen Verwandschaft anklopfen, ob die mir Hinweise geben können.
So verbindet sich die Freude am Drechseln und Gedrechseltem, auf ungeahnte Weise, mit einem anderen Hobby von mir, der Ahnenforschung.
Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von rosenholz »

Hallo Manfred

Bei der Gegenüberstellung der beiden Dosen im letzten Bild wird sehr augenscheinlich,
dass Du das Objekt in das richtige Land gebracht hast.

Danke für die Lösung.

Man lernt eben immer etwas dazu und das ist das Interessante an diesem Forum.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Paul und Drechselfreunde,

nachdem ja die Herkunft deines Döschens aufgeklärt ist, kann ich noch etwas beitragen.
Eine viereckige Dose oder Schachtel, Größe 11 x 11 cm, Höhe 4,5 cm.
Ich finde das Ding einfach wunderbar. :-) :-)
Die dekorative Gestaltung ist das gleiche Strickmuster wie die anderen Sachen.

Das Besondere: Mit Innenleben. :-) :?oh
Lebenslust, Wein, Weib hatte ich ja schon erwähnt und jetzt kommt noch etwas Schlimmes dazu !

Klar ...der Toback :-S :-S :-S
Mit einem einfachen Hebemechanismus, der die Glimmstengel beim Öffnen präsentiert
und dadurch verführt :-C :-C 20 Rothändle oder Overstolz gehn rein.

Ich glaube dass diese Einrichtung oder was ähnliches Lustiges noch Keiner gemacht hat.

Nachdem ich keine Zigaretten im Haus habe, musste ich halt meine Pastellkreiden zur Präsentation nehmen,
die zwar nicht rauchen, aber man kann auch was Schönes mit anstellen. ;-)

In diesem Sinne herzliche Grüße
Manfred

_DSC0554.JPG
_DSC0554.JPG (106.41 KiB) 6225 mal betrachtet
_DSC0555.JPG
_DSC0555.JPG (96.35 KiB) 6225 mal betrachtet
_DSC0557.JPG
_DSC0557.JPG (87.39 KiB) 6225 mal betrachtet
_DSC0558.JPG
_DSC0558.JPG (94.77 KiB) 6225 mal betrachtet
_DSC0560.JPG
_DSC0560.JPG (99.11 KiB) 6225 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von Maggus »

Manfred Fa. hat geschrieben: 06.05.2020 - 23:59:41
Das Besondere: Mit Innenleben. :-) :?oh

Das Innenleben besteht - wenn mich meine Augen nicht täuschen - aus Bambus?
Wenn ich Dich recht verstehe, kommt diese Glimmstengeldose auch aus dem südosteuropäischen Raum. Gibt's da Bambus oder wie alt ist diese Dose?

Das finde ich ein sehr interessantes Teil an Deiner Dose.
Danke für's Zeigen!
:danke:
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von Jesse »

Hallo Maggus,

ich glaube deine Augen täuschen dich, ich meine gefräste Brettchen zu sehen, die im dem Bereich, in dem sie sich überkreuzen, ausgeklinkt worden sind.
Bei Bambus hätte man sicher Wachstumsknoten gesehen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Döschen aus Schlesien oder Holland - Infos zur Herkunft gesucht

Beitrag von Maggus »

Hallo Jesse,

ja, Du hast recht. Ich habe die Bilder jetzt nochmals auf einem größeren Bildschirm gesehen und gestehe, einer optischen Täuschung anheim gefallen zu sein. :evel
Da ich häufiger mit Bambus in Berührung bin, hat sich mein Hirn einfach ohne mich zu fragen für Bambus entschieden. :no

Danke für die Korrektur und schönen Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Alte Werkstücke und tradierte Formen“