Drechseln in Dänemark - in der Eisenzeit

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 28.03.2007 - 14:01:41
Ort: Erlangen

Drechseln in Dänemark - in der Eisenzeit

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

im Urlaub in Dänemark ist mir folgendes begegnet:
Bild

Und zwar in einem Eisenzeit-Freiluftmuseum. Ich durfte sogar ran - aber der Riemen war nicht recht gespannt, der Ast trocken, und so war das eher eine Demonstration des Prinzips.

Ich kann gar nicht glauben, dass es sowas (wo auch immer) in der Bauart in der Eisenzeit schon gab, wie man mir ernsthaft versicherte ...

Gibt es eigentlich dänische Drechsler im Forum?

VLG,
Matthias
Ich mach' mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt...
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Matthias,

jedefalls gab es die SO nicht in der Eisenzeit, wenn überhaupt - un schopn gar nicht auf einem hohen Gestell. In allen Fachbüchern (und lese gerne den Geschichtlichen Teil) wurde die Wippe erst in der "Moderne" erfunden. Sicher gab es Dreh-(Drechsel-)bänke, aber die wurden damals Handbetrieben und(/oder mit dem Fiedelbogen.

Nachweislich ist 3000-300 v.C. der Schnurantrieb wo ein Helfer eine Schnur hin- und her zog und Regional (z.B. Ägypten) der Fiedelbogen.

Die Wippe gab es erst ab dem 12. Jahrundert. Jedenfalls gab es da die ersten Nachweise in Form von Zeichnungen.

Mal wieder als Klugscheißer grüßt: KD
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

moin matthias,

in welchem museum stand diese bank ???

danke für eine info


gruss

ull
i
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 28.03.2007 - 14:01:41
Ort: Erlangen

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulli, hallo KD,

@KD: das bestätigt meine Gefühl...

@Ulli: Das Museum ist Dejbjerg Jernalder -in der Nähe von Skjern.

Jetzt mal ungeachtet der Frage, ob die Bauart dieser Bank korrekt auf Eisenzeit (also in der Gegend um das Jahr 0 herum) passt - kann ich das Museum sehr empfehlen, insbesondere mit Kindern. Die können dort nämlich verschiedene Sachen ausprobieren, wie Mehl zwischen Steinen mahlen, Kräutersalz herstellen, Lederbeutel herstellen, Bogenschießen, an anderen Tagen auch Brot backen und schmieden (ging bei uns gerade nicht, Nachsaison) - auf Eisenzeitliche Art. Dabei kommen schon auch mal moderne Dinge zum Einsatz (z.B. keine Knochennadeln - wäre auch schade drum, wenn die Kinder sie schrotten), aber das Prinzip wird deutlich.
Für die Erwachsenen gibt es eine Ausstellung (innen) mit eisenzeitlichen Funden.
Für alle eine Wiese mit alten Geschicklichkeits/Bewegungsspielen, wie das Wikingerschach, aber auch viel anderes.

LG,
Matthias
Ich mach' mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt...
Antworten

Zurück zu „Kunsthistorische Objekte und berühmte Drechsler“