Historische Drechselbank in Tours, Frankreich

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Historische Drechselbank in Tours, Frankreich

Beitrag von Holzfabi »

Vor kurzem habe ich das Musée du Companonnage (Museum der fahrenden Gesellen) in Tours besichtigt. http://museecompagnonnage.fr/page-accueil.html
Ich empfehle allen Liebhaber der Handarbeit ein Besuch, falls ihr mal in der Nähe von Tours sein solltet! Unglaublich, was man alles fabrizieren kann!
Natürlich habe ich besonders nach Drechselobjekten gespäht. Davon gibt es recht wenig, nur eine kleine Vitrine, dafür aber diese historische Drechselbank, die ich am liebsten mal ausprobiert hätte.

Bild

Ich habe aber nicht erkunden können, warum die Mitnehmer-Achse verschieden Rillen hat, auf die man kleine Holzstücke drücken kann.
Hat einer von euch eine Idee dazu?

Bild

Bild

Liebe Grüße
Fabian


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich glaube, der Well schiebt sich dann nach vorne, damit Gewinde geschnitten werden kann. Es gibt Metalldrehbänke, die auch so arbeiten.

viewtopic.php?t=45630&highlight=patronendrehbank
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Aha, das ist gut möglich! Ich habe nämlich ein bisschen damit herumgespielt, und hatte den Eindruck, dass der Mitnehmer sich damit verschiebt. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Kunsthistorische Objekte und berühmte Drechsler“