Drechslerhütte im Wildgerlostal

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Drechslerhütte im Wildgerlostal

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,


Ich habe vor kurzem eine kleine und ursprüngliche Drechselstube im Wildgerlostal besucht.
Die Drechslerhütte liegt auf etwa 1600Hm gleich neben der Trissalm.
Dort wurden bis 1969 Gebrauchgegenstände aus Zirbenholz gedreht.
Die Hütte und die Drehbank mit Wasserantrieb sind noch recht ursprünglich erhalten, bzw. wurden diese wieder in Gang gesetzt.

Wir haben den Besuch mit einer kleinen Wanderung vom Parkplatz aus an der Staumauer des Durchlassbodenspeicher begonnen.
Dieser liegt an der Gerlos-Passtraße.
Der Rummel an der Staumauer ließ allmählich nach, je länger der Wanderweg am See entlang führte.
Bild

Erreicht man dann allerdings am Ende des Sees das Familienhotel Finkau, ist es mit der Beschaulichkeit sehr schnell wieder vorbei,
da diese "Alm" bequem mit dem Auto erreicht werden kann, und der Menschenauflauf dementsprechend ist...
Preise sind gesalzen, Essen okay, das Angebot für die Kids mit Streichelzoo, Spielplatz und Wasserspielplatz sehr gut.

Von der Finkau geht es dann nochmal eine halbe Stunde etwas steiler hoch, bevor die Trissalm erreicht wird.
Es gibt einen schönen Wanderweg dort durch die Leitenkammerklamm, der abseits der von E-Bikern bevölkerten Forststraße hoch führt.
Es eröffnen sich dort schöne Ausblicke auf das Tal und Richtung Gipfel.
Bild



Oben angekommen findet sich rechter Hand auch gleich die Drechselstube.

Bild

Bild

Der Nationalpark-Ranger der die Hütte betreut, war sehr nett und hatte viele Infos parat.
Angetrieben werden alle Maschinen in der Hütte über Wasserkraft, eine Transmision und ein schaltbares Getriebe.
Hier ein Bild vom Wasserrad außen.

Bild

Ein Blick durch die Eingangstüre, links steht die Drechselbank,
das Grundgestell ist aus dem 17. Jh.,
(so manch anderes ist etwas moderner) ;-)

Bild




rechts steht eine HOLZ-Bandsäge, ;-)
im wahrsten Sinne des Wortes.
Nur die Bandführungen wirken sehr modern.

Bild

Details zur Drehbank,
Reitstock:

Bild



und Spindelstock:

Bild

Auch die Schärfstation gleich im Rücken des Drechslers wird mit Wasserkraft angetrieben.

Bild

Historische Werkzeuge waren leider keine vorhanden.

Die Drechselsube ist auf jedenfall einen Besuch Wert.
Den Weg dort hin sehe ich mehr als Weg an, und nicht als Ziel.....!
Um die Berglandschaft zu genießen, gibts schönere Flecken in Österreich.

Vielleicht findet sich ja ein heimischer Drechslerkollege, der dort ab und zu mal schöne Zirbenteile drechseln würde?
Es wäre bestimmt eine Bereicherung für diesen erhaltenswerten und historischen Ort.
Bis zu meiner Rente dauert es leider noch etwas...;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Markus
Vielen Dank für diesen schönen und informativen Beitrag !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Markus,

wow, tolle Entdeckung! Wenn ich mal wieder dort bin, statte ich der Hütte auch einen Besuch ab!

Liebe Grüße!
fabi
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Erick und Fabi,

vielen Dank für Euere Rückmeldungen!
Freut mich, wenn mein Beitrag wenigstens bei Euch auf Resonanz stößt!

Die Hütte war mir auf jeden Fall einen Besuch wert,
allerdings war sie mir bis vor kurzem auch noch völlig unbekannt!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Das sollte man sich auf alle Fälle ansehen wenn es einen in diese Gegend verschlägt.
Schade, dass da anscheinend nicht mehr gearbeitet wird.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Antworten

Zurück zu „Kunsthistorische Objekte und berühmte Drechsler“