.... OVAL und schöne Hölzer ....

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1190
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn
  ---

.... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von Manfred Fa. » 14.07.2022 - 21:40:35

Hallo Drechselfreunde, vielleicht auch mit Interesse am Oval ! ;-)

Wahrscheinlich hätte ich vom diensthabenden Professor eine Abmahnung bekommen. :no
Eigentlich war ich mit den Ovaldosen auf meiner Wema mit Wackeleinrichtung ganz zufrieden. :-)

Aber wenn man sich mit einer Sache auseinander gesetzt hat, dann ist man schon gefangen.
Wer in meinen letzten Beiträgen das Strickmuster angesehen hat, kann sich vielleicht etwas reindenken.

Hermann Forkel von den Frankendrechslern hatte die Idee, in die Schablone zum Einspannen, eine 2. Spur, welche die Wandstärke ausgleicht
zu integrieren.
Die sich nach innen verändernde Form und Wandstärke sollte, zumindest in der Größe der Schablone, sich nicht verändern.

Ich mache es kurz: Es hat geklappt. :-) :-)

Die Größeren Dosen habe ich von einer Schablone die ich gezeichnet, ausgeschnitten und auf die Spindel gesteckt habe und dann
die Dose hergestellt habe.

Ein paar Bilder in lockerer Folge:

SAM_3182.JPG

SAM_3183.JPG

SAM_3180.JPG

SAM_3147.JPG

SAM_3116.JPG

SAM_3164.JPG

Sam_3167.jpg

SAM_3109.JPG

SAM_3170.JPG

SAM_3103.JPG

Sam_3130.jpg

Sam_3134.jpg

SAM_3156.JPG

SAM_3152.JPG

SAM_3114.JPG

SAM_3175.JPG


Ich habe keine Maße dazu geschrieben. Die Herausforderung war, die Passung der Deckel weich und perfekt zu machen.
Schöner ist es, wenn man die Döschen in der Hand hat.
Wer gerne Maße hat - kein Problem.

Herzliche Grüße aus Franken !

Manfred

Optionen: BBCode ausschalten Häkchen entfernt von Raupenzwerg
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1287
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von chrilu » 14.07.2022 - 22:01:02

Lieber Manfred

Schön wieder Ovale Dosen zu sehen.
Deine Vorgehensweise mit einer abgespeckten Rose Engine gefällt mir.
Ich arbeite ja mit einer Ovaldrückbank, aber sonst scheint die Arbeitsweise gleich zu sein.
Auf jeden Fall sehr schöne Dosen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 262
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf
  ---

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von KensingtonChap » 15.07.2022 - 06:47:50

Servus Manfred,

klasse! Da sind wieder wunderschöne Dosen entstanden.
Die letzte Dose würde mir allerdings noch besser gefallen, wenn der obere Rand nicht so stark geschliffen wäre. So sieht es ein wenig verwaschen aus.

Vg Max :prost:
Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4089
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von Mr. Wood » 15.07.2022 - 07:15:20

Moin Manfred,

tolle Dosen hast du gefertigt, du bist halt ein Perfektionist :prost:

Danke dir fürs zeigen :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 663
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Ort: Weidenberg
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von johannes_s » 15.07.2022 - 07:32:26

Hallo Manfred,

deine Dosen sind wieder super geworden.
Hab ja mir auch so eine abgespeckte Version der Rose Engine gebaut. Im Moment noch in der Versuchsfase.
Das mit der zweiten Spur muss ich mir noch mal überlegen.

Gruß Johannes

Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 663
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Ort: Weidenberg
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von johannes_s » 15.07.2022 - 07:46:23

Hallo,

in meinen Gedanken sieht die Dose dann so aus.

Dose4.jpg

Gruß Johannes

Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1014
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von Jowinter » 15.07.2022 - 08:24:29

Hallo Manfred,
von mir ein "Ovalissimo" !
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 585
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig
  ---

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von Kuddel » 15.07.2022 - 10:47:03

Moin Manfred,
und warum sind wir beide nicht auf die Idee gekommen???
Gruss ulli

Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 785
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
PLZ: 87xxx
  ---

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von da_Joe » 15.07.2022 - 10:59:45

Hallo Manfred,

ich freu mich immer wieder, wenn ich solche Beiträge von Dir sehe. Danke! Ich muss aber zugeben, dass ich die Beiträge auch mit dem Hintergedanken "das mag ich auch irgendwann mal machen" verfolge.
:klatsch:

Das mit der "zweiten Spur" konnte ich mir erst nach einer kleinen Studie im CAD auch wirklich bildlich vorstellen. Wenn man das aber hinter sich hat, dann ist es durchaus einleuchtend.
:-C

Jetzt - frisch erleuchtet - stellt sich mir die Frage: Müssten es, genau genommen, nicht eigentlich "drei Spuren" (Innen, Falz, Aussen) sein?
:??

Grüsse
Joe

P.S.: Wer auch noch nen Hänger im Verständnis hat und CAD Veranschaulichung braucht, kann sich melden. Ich kann das auch posten oder sonst schicken.

Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 875
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim
  ---

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von drechselgaertner » 15.07.2022 - 11:12:50

Hallo Manfred!

Du warst ja wieder sehr produktiv. Sind ja wunderschöne Dosen geworden.
Der Spruch - weniger ist mehr - bewahrheitet sich doch immer wieder.

Gruß Jürgen!

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 103
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von Knut » 15.07.2022 - 11:23:03

Hallo Manfred
sehr schönes Holz und sehr, sehr schöne Dosen.
Ich neige meinen imaginären Hut.

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
neu Killinger KM 1500 SE :klatsch:

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1190
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn
  ---

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von Manfred Fa. » 16.07.2022 - 20:28:34

Hallo Drechselfreunde,

Über euere Antworten und Klicks habe ich mich gefreut. :danke:

@ Eva,
vielen Dank für das Häckchen entfernen :-) , was ist ein BBCode ?

@ Christian,
ich habe mir deine Dosen mit Dekel im Film angesehen. Danke :klatsch: :klatsch:

@ Max,
als Musikus hast du sicher die vielen Farbtöne im Gefüge als Noten in der Ovaldose aus Eschenmaser erkannt. ;-)
Ein Musikstück in zwei Sätzen. Die feine Schattenfuge, danach der zweite Satz mit sehr viel Variationen der Instrumente,
bis zum Ausklang nach der Mündung des Baches in den Strom. DIE MOLDAU von B. SMETANA. :rose: :klatsch: :rose:

In der weichen Rundung des Deckels spiegelt sich ein Lichtstrahl als Oval in seiner kleinsten und längsten Form.
( Beitrag von Wolfgang - Ovalverkleinerung )
Ich bin ganz sicher, wenn du diesen Handschmeichler gefühlt hast, ist ihm auch dein :klatsch: sicher. :-)

Die fast gleiche Dose habe ohne gebrochene Kanten und Naturflächen gemacht. Sieht sehr edel aus.
Etwas Auswahl kann ja nicht schaden. ;-)

@ Johannes,
na Super !
Da freue ich mich schon darauf. ;-) Du wirst sehen, nach der ersten bewegten Dose, bist du fasziniert. ;-)

In deiner perspektifischen Wunschzeichnung fehlt natürlich die Ausrichtung der Linien zum Fluchtpunkt und die Seitenverkürzung.

@ Jo,
ich ordne dein " Ovalissimo " bei der Dosenbeschreibung im zweiten Satz bei " Smetanas Moldau " ein. ;-)

@ Ulli ( Kuddel )
die Frage ist natürlich berechtigt ! ;-)
Wir sollten erkennen, wie wichtig ein TECHNISCHER GEDANKENAUSTAUSCH ist ! :prost:

@ da Jo
über deine Zeilen habe ich mich besonders gefreut. :klatsch:
Mit der ersten, der großen Spur, Außenkante Dose. Kleine Spur, Innenkante Dose.
Außenkante Deckel geht auch mit der kleinen Spur, dann Falz außen mit kleiner Distanzleiste und Falz innenseite, die kleine Spur
Man könnte die Falzinnenseite weglassen, dann wird halt der Deckel etwas leichter, dafür nicht so elegant. ;-)

@ Jürgen
mit dem " Weniger " habe wir sicher beide nicht die Sückmenge sondern Form und Muster der Objekte gemeint. :-) :prost:

:danke:
nochmal an Hermann Forkel von den Frankendrechslern, der mir auf seinem kleinen handgeführten Wunderwerk,
die kleinen, mehrstufigen Schablonen hergestellt hat.

Schönes Wochenende !

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "

Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 663
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Ort: Weidenberg
  ---
Kontaktdaten:

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von johannes_s » 04.08.2022 - 22:50:19

Hallo Manfred,

dein Wunsch ist mir Befehl.

Habe das Bild auf Fluchtpunkt und Seitenverkürzung angepasst.

Dose1_4.PNG

Ich hoffe die 3 Stunden haben sich gelohnt.

Gruß Johannes

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1190
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn
  ---

Re: .... OVAL und schöne Hölzer ....

Beitrag von Manfred Fa. » 05.08.2022 - 23:34:04

Guten Abend Johannes,

DANKE,
dass du dein Döschen nochmal gezeichnet hast ! :klatsch: :klatsch:

Bei der Gegenüberstellung wird deutlich, wie wohltuend das zweite Bild für das Auge ist.
Und schon wird das Ergebnis an die Zentrale weitergeleitet, die dann das Bild für die Ausführung frei gibt. ;-) :-)


Und so kommt es, dass ein rundes oder ovales Spandöschen von OBI einem über drei Achsen gedrehtes und verkrampftes
Dosen - oder Drechselobjekt die Schau stiehlt und Keiner weiß warum. :?oh ;-)

SEHEN LERNEN

Lern auf die Augen tun, wenn Dir was soll gut glücken !
Und wenn Dir was missfällt, lern Eines zu zudrücken ! ;-) ;-)

Wilhelm Busch

Gestern bei den Frankendrechslern war diese besondere Dose von Johannes zu sehen. :gold:

Schönes Wochenende !

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "

Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“