Ovalerei - -Nr.3

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Ovalerei - -Nr.3

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

ich habe Euch gewarnt und angekündigt, daß es noch nicht vorbei ist.

Hier mein neuestes Produkt von heute:

Ein Käschtle in Cocobolo mit Makassar-Deckel.
Für die Ovalmaschine ist die lange, schlanke Ovalform eine Herausforderung. Am einfachsten sind Formen, die dem Kreis nahekommen. Etwas schlanker, als hier, geht aber noch.
Der besonders dünne Deckel, 2,6mm, steht seitlich 2 mm über und ist griffig.

Maße: 200/60/30mm, Oberfläche Dänish-Oil

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
drechsel-flo
Beiträge: 292
Registriert: 04.09.2007 - 16:03:59
Ort: Minderlittgen

Beitrag von drechsel-flo »

Hallo Fritz,

Ich muss sagen, deine Arbeiten hauen jedes mal erneut vom Hocker!!

GENIAL!!!

Liebe und begeisterte Grüße,
Flo
drechseln - und der Tag ist gerettet
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

voll erwischt!

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Fritz,

jetzt hat dich der Oval-Virus voll erwischt!

Eckige Dose mit ovalem Innenleben...auch nicht schlecht.

Bin schon gespannt, was du als nächstes für ein Modell zeigst.


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Fritz ,
wieder eine tolle und ansprechende Arbeit von Dir ! :klatsch: :klatsch:

Gruß Ludwig
Rossina
Beiträge: 439
Registriert: 19.09.2006 - 10:52:01
Ort: Künzing

Beitrag von Rossina »

Moing Fritz,
da kommt halt der Architekt durch...
ein ansprechendes "Bauwerk"
Servus

Ingrid

°°°°°°°°
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4217
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Fritz,

ich bin begeistert von der Dose :maintor1:

Ich glaube ich muß mir das mal im Original ansehen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Hallo Fritz,

die hat was! :?oh :klatsch: :klatsch: :prost: Mußt du die Dosen innen noch schleifen? :??
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Daniel,

die Handarbeit nimmt enorm zu.
Zuerst versuchst Du, eine Formeinstellung zu finden, die zum Entwurf oder für ein gerade vorhandenes Holzstück paßt (Hand-u. Kopfarbeit)
Dann geht die Fräserei los. (Kurbelarbeit am Kreuzsupport von Hand)
Und dann muß das z.T. raue Fräserbild von Hand in den verschiedenen Körnungen geschliffen werden. Da keine rotierende Drehbank hilft, also (Handarbeit)
Und zuletzt: Kein Auftrag der Oberfläche auf der rotierenden Bank, also (Handarbeit)

Also Arbeit für (Handwerker)
Du wirst durch die Ovalerei nicht arbeitslos !!

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Halo Fritz,

hervorragendes Werkstück. Du hast wieder eine einzigartige Dose geschaffen.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
holzdreher
Beiträge: 351
Registriert: 02.04.2008 - 08:44:44
Name: Günther N
Ort: Mitterfels
Kontaktdaten:

Beitrag von holzdreher »

Hallo Fritz,

wieder ein zeitlos schönes Stück, besonders gefällt mir die Holzkombination, sehr edel!

Wenn ich´s könnte sähe so meine Stiftebox aus (nur so als Anregung) ;-)

Gruß Günther
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Fritz

Deine Dose wirkt auf mich im geschlossenen Zustand langweilig. Wobei das nicht das richtige Wort ist. Schlicht würde besser passen weil es nicht negativ besetzt ist.

Da ist ein Cocobolo Klotz der von einer großen schwarzen Platte erdrückt und damit quasi beerdigt wird. Nichts lässt darauf schliessen, dass sich im Inneren etwas ganz Besonderes verbirgt.
So ist der Reflex die Dose zu öffnen und hineinzuschauen unterdrückt. Und genau DAS würde dieser tollen Arbeit unrecht tun.

Denn die Verarbeitung ist wieder sehr gelungen und die Idee dahinter finde ich sehr gut.

Man kann meiner Meinung diese Schlichtheit auflockern, in dem man in den Deckel eine ovale Verzierung einbringt um so quasi die Innenkontur nach Aussen bringt. So könnte man genau den Anreiz schaffen in die Dose hineinzusehen und die wahre Besonderheit zu entdecken.
Ich kann mir vorstellen einen ovalen Ring aus Cocobolo einzulegen oder aufzukleben. Auch eine geschlossene Ellipse wäre für mich vorstellbar. Die entsprechende Größe dieser Gestaltungselemente festzulegen sehe ich da als grössere Schwierigkeit an.

Eine andere Möglichkeit wäre hier die große und damit schwere schwarze Platte mit einer Gravur, idealer weise noch in Gold ausgekleidet, optisch zu verkleinern.
Das funktioniert vor meinem geistigen Auge auch mit einem Griff aus Cocobolo in Längstrichtung, der von zwei senkrechten Stäben gehalten wird. Mit dessen Größe müsste experimentiert werden, es sollte nur filigran genug sein um die Harmonie der Dose nicht zu zerstören.

Ich hoffe ich habe die richtigen Worte finden können. Deine Arbeit ist etwas Besonderes aber für mich fehlt quasi der Tupfen auf dem i.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Drechselbua
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2009 - 18:29:03
Ort: auf der Ostalb

Beitrag von Drechselbua »

Hallo Fritz,
für mich ist die Dose perfekt.
Ich würde die Dose definitiv öffnen wollen, wenn sie vor mir stehen würde.
Die Holzwahl gefällt mir gut.
Berthold
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“