Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

OVALE Dosen, Teil 1

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid
  ---

OVALE Dosen, Teil 1

Beitrag von Fritz-RS » 17.09.2010 - 21:19:30

Hallo, Kollegen,

wenn ich in letzter Zeit weniger gezeigt habe, lag das an meiner Photographier-Unlust.
Produziert habe ich weiter meine ovalen Dosen.
Und die zeige ich Euch.
In Fortsetzung der bisherigen OVAL-Reihe numeriere ich weiter:

OVAL 4
ist eine außen rechteckige, nur innen ovale Dose aus Zebrano mit Deckel aus Wurzel-Walnuß,
Maße 195/110/44mm.
Der Deckel liegt einfach auf und wird durch einen angeformten Oval-Steg arretiert.
Bild
Bild


OVAL 5,
eine ovale Dose aus Zebrano mit gekreuzt eingearbeitetem Deckel aus Zebrano.
Die Kontaktränder sind schräg geformt, so daß der Deckel leicht in seine spielfreie, oben bündige Position fällt.
Maße 145/145/35mm.
Bild
Bild


OVAL 6,
eine schlanke, rechteckige Zebrano-Dose mit ovalem Makassardeckel auf ovaler Aussparung.
Der Deckel hat einen eingreifenden ovalen Steg und kann über 2 Kerben im Unterteil sicher gegriffen werden.
Maße 200/75/30 mm
Bild
Bild

OVAL 7,

eine rechteckige Dose aus Pflaume mit ovaler Aussparung und ovalem, 2/3 einliegenden Deckel aus Wurzel-Walnuß.
Der Deckel steht an einer Seite zum leichten Anheben etwas über.
Maße 155/100/35 mm.
Bild
Bild

Ich nehme an, daß ich nicht alle Fotos in einem Thread einbringen kann und plaziere die Fortsetzung daher in einem zweiten:

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal

krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz » 18.09.2010 - 10:52:44

Hallo Fritz,

sind alle spitzenmäßig :klatsch:

Gruß
Andy

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3003
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück
  ---

Beitrag von Erick » 18.09.2010 - 18:24:04

Hallo Fritz
Die Dose Oval Nr 5 ist nicht so mein Ding.
Aber die Dosen Unterteil viereckig , Deckel oval finde ich alle sehr gut.
Sie gefallen mir besser wie komplett ovale Dosen.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht

Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 342
Registriert: 20.08.2007 - 07:56:31
Ort: Rot am See
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto » 18.09.2010 - 19:01:39

Hallo Fritz!
Wenn Du die Dose aus stark gemasertem Holz machst, würde ich den Deckel an Deiner Stelle aus einem schlichtem Holz herstellen. Schau doch mal selber, das ist viel zu unruhig . Gruß Christa
Otto, bin blind und arbeite mit Gefühl.
74585 Rot am See
Mühlenstrasse

www.ottopfisterer.de

Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S » 18.09.2010 - 21:03:32

Hallo Fritz,
Nr. 1 ist absolute Spitzenklasse! Zebrano und Wurzelwalnuss harmonieren perfekt.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold

Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 364
Registriert: 17.11.2005 - 16:29:08
Ort: Wilhelmshaven
  ---

Beitrag von Cord » 18.09.2010 - 21:09:55

Hallo, Fritz !

Form und Maserung schreien förmlich nacheinander ! Deswegen gefallen mir auch die "eckigen" an Besten . Wirklich Klasse :ausruf: Natürlich auch von der Perfektion her..

Gruß, Cord
This is Rotation !

Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspecht » 19.09.2010 - 09:18:51

Hallo Fritz,
die Dosen sind echt toll.
Bei Oval 7 drängt sich mir die Frage nach einem möglichen Scharnier auf ?!

lg vom grünspecht
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund

Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2158
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München
  ---

Ovaldosen1

Beitrag von Raupenzwerg » 19.09.2010 - 13:40:21

Hallo Fritz,
ich sehe da ganz neue Ansätze im Oval-Fräsen. Die Kombination eckig mit oval bringt ungeahnte Formen zum Vorschein.

Nr. 4) schöne Holzkombination, man vermutet kein ovales Innenleben.

Nr. 5) man ist versucht, den Deckel in die selbe Maserungsrichtung zu drehen.

Nr. 6) gute Kombination

Nr. 7) den Deckel mit zwei Fingern abheben und wieder richtig drauflegen dürfte nicht so einfach sein.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva

Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub » 20.09.2010 - 08:17:09

Hoi Fritz
Saubere Arbeit :maintor1: .

Mein Favorit ist die Nr. 6 hier harmoniert mir die Holzkombination perfekt, eine elegante Dose mit raffiniert eingearbeiteter Griffaussparung :?oh.

Die Zebranodose mit quergestellter Maserung gefällt mir nicht so :peace .

Bist ein richtiger Dosenfetischist :-L ;-) :evel :mrgreen: .

Weiter so, Fritz.

Gruss vom Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!

Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“