OVALE Dosen, Teil 2

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

OVALE Dosen, Teil 2

Beitrag von Fritz-RS »

hier die Fortsetzung vom letzten Thread:

OVAL 8,

ovale Dose aus Pflaume mit querliegendem ovalen Deckel aus Amaranth über runder Aussparung im Unterteil.
Der Deckel liegt, wie bei der Zebrano-Dose mit konischen Seiten auf dem Unterteil, steht aber oben leicht über.
Maße 140/140/35 mm
Bild
Bild


Dose 9,

rechteckige Dose aus Pflaume mit halbeinliegendem ovalen Deckel aus Santos-Palisander,
der einseitig als Griffkante leicht übersteht.
Maße 190/80/32 mm
Bild
Bild



Dose 10,

eine Dose, die im Bild nicht gut dargestellt ist.
Material Bocote mit Griff und Scharnier aus Grenadill.
(Die schöne Grenadill-Maser habe ich bei dieser Verkleinerung im Bild nicht mehr darstellen können)
Maße 160/80/40
Bild
Bild
Bild

Dose 11,
eine etwas größere Dose aus einem schlichten, dunklen Nußbaum
mit überhängendem Deckel aus gleichem Material.
Die Dose ist für ein Puzzle bestimmt, das genau in die Innenseite des Deckels paßt.
Der breite Rand ist dann der Puzzle-Bild-Rahmen.
(ich suche noch an einem geeigneten Bild)
Maße 215/147/40 mm
Bild
Bild

Das wars für heute,
die Ovalerei geht weiter.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Rossina
Beiträge: 439
Registriert: 19.09.2006 - 10:52:01
Ort: Künzing

Beitrag von Rossina »

Hallo Fritz,
ich bin begeistert.
Bist Du jetzt in die Weihnachtsgeschenkeproduktion eingestiegen?
Schön für denjenigen , dem eine solche Dose angedacht ist.
Eine wahrscheinlich blöde Frage, verzeih sie mir - ich habe
ja überhaupt keine Ahnung vom Ovaldrechseln - aber kann man
das auch in Metall machen?
Servus

Ingrid

°°°°°°°°
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Ingrid,

nein, die Produktion läuft ohne Ziel, nur aus Begeisterung für diese, für mich neue Technik.
Theoretisch könnte das sicher auch in Metall laufen, aber ich denke, daß eine Vorrichtung, die für Holz gebaut wurde, in dieser Form für Metall nicht starr genug ist.

Stahl müßte härter gespannt werden, wo bei Holz noch geklebt werden kann.
Da bei Metall die Zustellung wesentlich geringer sein muß, überlasse ich solche Arbeiten lieber den CNC'lern.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Fritz,

zuerst einmal mein Lob für die Arbeiten, aber - mußte ja kommen - nicht alle Deine Holzkombinationen treffen meinen Geschmack. Die "schlichte Dose" aus Nussbaum findet meine ungeteilte Zustimmung, wie die Zebrano/Makassarscharnierdose. Die Kombination mit Amaranth passt nach meinem Geschmack nicht zusammen. Interessant finde ich die Zebrano-Kombination mit der Maserung im rechten Winkel.
Ansonsten finde ich es sehr gut, wie Du experimentierst und wünsche mir, dass ich die Lust hätte, ungewöhnliche Dinge zu probieren. Ich hoffe, dass das wieder kommt.

schönen Abend
Manfred
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 224
Registriert: 28.03.2010 - 14:18:37
Ort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Fritz,

anfangs habe ich die Sache ja etwas belächelt - gebe ich ehrlich zu. "Das Oval" erinnert mich an die altbackene mit ovalen Bilderrahmen behangene Wohnstube meiner Großeltern.

Wo ich denn nun Deine Dosen sehe, kehrt sich die Sache doch mächtig um.
Gerade der Kontrast der ovalen Aushöhlung zum Rechteck und den versetzt angeordneten Deckeln hat mich für einen Moment sprachlos gemacht.
Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg, finde aber auch, dass bei diesen Formen die Holzstruktur doch etwas in den Hintergrund treten könnte und nicht in Konkurrenz zu den unterschiedlichen Radien treten sollte.

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Die "Scharnierdose" isses !


Gefällt mir ausgesprochen sehr gut!

..bist schon so ein richtiger Tüftler...

..Ben :klatsch: :klatsch:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Fritz,

ich kann nur noch staunen, die Dosen sind einfach super :klatsch:
Die Nr. 10 ist der absolute Knaller :maintor1:

Was mir besonder gefällt, ist das du immer ein besonderes Detail
für die Funktion hast, damit die Dose auch gut zu öffnen ist.
z.B. bei Dose 9 ergibt sich durch den Versatz des Deckels
eine ganz besonderes interessante Optik, die mir sehr gut gefällt.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Gast

Ovale Dosen

Beitrag von Gast »

Lieber Fritz,
Deine Dosen sind beeindruckend. Die Details muss man sich "auf der Zunge zergehen lassen!" Die Dose mit dem Amaranthdeckel ist für meinen Geschmack das am wenigsten überzeugende Exemplar. Da ich längere Zeit in Kur war, weiß ich nicht, ob Du schon etwas über die Machart hast verlauten lassen, will sagen, hast Du ein Ovaldrehwerk oder wie bewerkstelligst Du das Drehen im Oval?
Beste Grüße
Karolus.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Guten Morgen, Karl,

ich habe kein Oval-Drehwerk, sondern ein Oval-Fräswerk.
Ein Drehwerk zu bauen, war für meine Hobbywerkstatt nicht möglich.
Für meinen Geschmack ist das Drehen von Ovalen eine Arbeit, die eine solch hohe Konzentration verlangt, wie ich sie im Hobbybereich nicht bereit bin, einzusetzen.
Wenn Dich das interessiert, gibt es bei Vicmark und Steinert entsprechende Spezialdrehwerke, die auf dem Vollmerschen Entwurf basieren.
Meinen Eigenbau hatte ich im Forum vorgestellt. Inzwischen hat sich der der ersten Größe Kinderschuhe entledigt.
Den momentanen Stand zeige ich auf ein paar Fotos im Anhang.

Prof. Vollmer will auf dem Treffen im Hessenpark über das Thema referieren.



Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Ovale Dosen

Beitrag von Raupenzwerg »

Karolus hat geschrieben:
Da ich längere Zeit in Kur war, weiß ich nicht, ob Du schon etwas über die Machart hast verlauten lassen, will sagen, hast Du ein Ovaldrehwerk oder wie bewerkstelligst Du das Drehen im Oval?
Hallo Karl,
es wurde auf Antrag eine neue Rubrik eingerichtet: Ovales
Unterteilungen: Ovale Werkstücke und Oval-Technik & Maschinen

Dort findest du folgenden Bericht von Fritz:

klick

Gruß Eva

*Hoppla, sehe gerade, Fritz war schneller und aktueller!
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2010 - 10:50:45
Ort: im Sauerland

Beitrag von edelro »

Die Dose Nr. 10 gefällt mir am besten, wobei die anderen auch sehr gut sind. :maintor1:
Die Mechanik zum ausfräsen ist beeindruckend, wenn du mal einen Tag der offenen Tür machst würde ich mir das Ganze mal in bewegung anschauen. :??
Viele Grüße aus dem Sauerland
Frank
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Die Dose Nr. 10 ist für mich die Schönste !
Bin begeistert über die Gestaltung und Ausführung !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspecht »

hallo zusammen,

war wieder mal voreilig - da sind ja die Scharniere.

lg vom grünspecht
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund
ovalo
Beiträge: 56
Registriert: 17.10.2009 - 23:14:20
Ort: St.Wendel

Beitrag von ovalo »

Hallo Fritz,

die Dosen 6 und 10 sind meine absoluten Favoriten.
Die eckigen Unterteile und die Holz-Kombinationen, sowie das Klappscharnier sind
einfach Spitze.

Ich werde demnächst auch wieder meine Maschine anschmeißen, und eine
Scharnierdose versuchen.

Ich wünsch Dir weiterhin gutes gelingen, und viel Spass beim schleifen :mrgreen:


Gruß Frank
Freude am drechseln
Benutzeravatar
Hans B.
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2006 - 21:18:18
Ort: Salzgitter

Beitrag von Hans B. »

Hallo Fritz,

ich bewundere die Art und Weise,wie Du dich in ein Thema hinein-arbeiten kannst!
Und am Ende kommt immer ein typisches Fritz RS-Ergebnis heraus.
Einfallsreich,sauber und präzise!

Staunende Grüße
von Hans
Die ideale Formgebung besteht oft aus der Kunst des Weglassens.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Ovaldosen2

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Fritz,

Nr. 8) es sieht so aus, wie wenn der Dosenkörper und der Deckel nicht zusammengehören würden. Zumindest auf dem Foto ist mir auch der Deckel zu dominant.

Nr. 9) Deckel abheben und wieder drauflegen stelle ich mir nicht so einfach vor.

Nr. 10) die mit Scharnier ist auch mein Favorit. Design, Holzkombination, Verarbeitung, da stimmt einfach alles.

Nr. 11) eine schlichte Puzzle-Dose mit Bilderrahmen, auf die Idee muß man erst mal kommen. Sehr praktisch und einfallsreich.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Buchfink hat geschrieben:
Hallo Fritz,

anfangs habe ich die Sache ja etwas belächelt - gebe ich ehrlich zu. "Das Oval" erinnert mich an die altbackene mit ovalen Bilderrahmen behangene Wohnstube meiner Großeltern.
Gruß Reinhard
Hallo, Reinhard,

man kann ovale Bilderrahmen aber auch anders machen:
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“