OVALEs der Woche

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

OVALEs der Woche

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

der Umbau meiner Ovaleinrichtung, die auf der Drechselbank steht, ist aufwändig,
deshalb in dieser Woche weiterhin OVALe Formen:
Die konventionellen Ideen drängen allerdings schon wieder und wollen umgesetzt werden.
Hier aber zuerst mal wieder die Produkte der Woche:

OVAL 13 ist eine behäbige Dose aus Eibe mit einem Deckel aus Nußwurzel, dem ich, um der 3D-Maser entgegenzukommen, etwas mehr Fläche und einen Eingriff mit Griffkante nach innen gegeben habe.
Maße 120/120/60 mm.

Bild
Bild


OVAL14 kommt mit seiner Rhombus-Außenform dem Oval der Innenform entgegen.
Das Unterteil aus Bubinga wird mit einem Deckel aus Bubinga-Pommele abgedeckt, der zum Greifen nach 4 Fingern verlangt. Dafür ist er allerdings auch mit seiner Stärke 2 mm sehr leicht.
Maße 160/104/37 mm.

Bild
Bild
Bild


OVAL 15 ist wieder eine Dose mit Scharnier.
Das Unterteil ist aus Bubinga.
Ich habe hier versucht, die interessante Maser des Deckels aus Bubinga-Pommele weniger abzudecken und das Scharnier aus Makassar deshalb zarter angesetzt.
Maße 250/100/40 mm.

Bild
Bild
Bild


Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fritz,
die Ovaldosen sind Dir wieder top gelungen. Die Ovaldose #15 ist mein Favorit aus dieser
Serie. Wenn möglich würde ich die Scharnierbügel versuchen noch etwas filigraner zu ge-
stalten wenn dies der Stabilität nicht entgegenspricht.

Viel Spass weiterhin
Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo,

eine gute Nachricht für alle Holzfreunde, die Fritz Burghofs Lust und Leidenschaft für Holz, Dosen und Ovales seit Monaten verfolgen und hoch bewerten.

Fritz-RS hat mir schriftlich zugesagt, eine Sammlung seiner besten kleinen Dosen zum Drechseltreffen Ende Mai 2011 im Hessenpark mitzubringen und natürlich allen Interessierten zu präsentieren.

Da kommt Freude auf, weil diese Dosen nur begreift, wer sie begreift.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

:klatsch: :klatsch:

...ich wusste es! Der Peter kriegt ihn rum!! Ich freu mich riesig drauf..


..Xxx
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Ovale Dosen

Beitrag von Manfred Fa. »

Grüß Dich Fritz,

zuerst bekommst Du für all Deine Arbeiten, welche Du in letzter hier gezeigt hast
eine glatte :maintor1:
für das ovale Gesmtpaket.

Nachdem ich sehr anfällig auf Farbstimmungen und -harmonie bin, ein Kompliment für die letzte Serie. :klatsch:

An den Bildern kann ich erkennen, dass die Arbeiten und Variationen alle klasse sind.
Um mir eine herauszupicken müsste ich sie unbeding einfach in der Hand halten dürfen. :-)


Wie viel Mühe, Hirnschmalz und auch technisches Verständnis dahinter steckt, kann glaube ich nur einer ermessen, der sich mit diesen oder ähnlichen Dingen auseinandersetzt.
Es muss nicht Jeder alles machen und schon gar nicht alles können.
Ich habe ein paar ovale Döschen von Drechslerfreunden und ich bin sehr stolz darauf - eben - weil ich weiß, dass es ein weiter Weg ist, bis man mit einem perfekten Ergebnis belohnt wird ! :-) :-)

Und dieses Glücksgefühl, das man sich erarbeitet hat, kann man nirgendwo kaufen oder sich gar verschreiben lassen - es verleiht uns die Kraft, das Leben zu leben und aus jedem Tag, das Beste zu machen. :-) :-)


Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“