der Schuldige ist TOM

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

der Schuldige ist TOM

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

ist vielleicht ein Jahr her.
Bei einem Treffen bei Mark Terhörst stand Tom am Holzregal und sortierte Klötze aus.
Auf meine Frage die Antwort: "Ich halt mal Ausschau nach den schönsten Stücken für dich".
Er hat gut gewählt.
Ich habe der Auswahl eine Weile Zeit gelassen, sich an mich zu gewöhnen.
Jetzt war der Winterschlaf vorbei.
Die Maser war so stark, daß ich Probleme hatte, sie mit einem geschlossenen Deckel zu verstecken.
Als Abdeckung blieb also nur Glas übrig. Glas auch, um das Innenoval voll zu zeigen.
Der Spiegel im Schränkchen war das Übungsobjekt. Der Rundschnitt und -Schliff war nicht mehr schwierig.
Hier also das Teil:
Grundkörper BOCOTE, 200/140/50 mm, Griff Ebenholz, Oberfläche 2* Danish-Oil.
Deckel: Anlegeplatte aus einem alten Apple-Scanner, schön glatt und nicht zerkratzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Fritz,
wunderschöner Grundkörper, klasse Idee, das mit dem Schiebedeckel. Alles perfekt gearbeitet. Eine kleine Kritik: Mich stört, dass die Griffleiste so viel nach oben herausragt. Dafür habe ich auf die Schnelle keine gute Alternative zu bieten. Was mir einfällt, wäre, die Griffleiste mehr oder möglichst ganz nach unten zu richten und von unten eine Grifffalz für die Finger zu fräsen, darunter leidet natürlich etwas die Handhabung. Auch hätte man dann die Deckelnut am Dosenkörper etwas tiefer anbringen können.

Trotzdem, eine sehr gelungene Ovaldose, auch dank Tom!

PS: Dreh den Deckel doch einfach mal um (upside down)?
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
drulli
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2009 - 06:56:23
Ort: Dortmund

Beitrag von drulli »

Meine Frage, was füllt man da hinein, um das Gesammtbild nicht zu stören?

SCHÖNES TEIL, doch die Griffleiste würde ich mit der wuchtigen Seite nach unten nehmen und auf Gesammtbreite verlängern.( Nuten müssen ja nicht durchgängig sein)
Störte die Handhabung nicht, hinterließe lediglich deinen Daumenabdruck auf dem Glas!(hier müßte eigendlich ein Bierkrugschwinger stehen)

Danke Fritz, so mag ich Nachtschichten und dieses Forum,weil Jugend forscht!!(und hier ein DANKE- Schildschwinger und ein kein Kommentar-Schildschwinger









Gruß Ulli

Weißt du wie klein eine Reisschale ist?

Lieber ein viereckiges etwas,
als ein rundes NICHTS!

..,- fertig ist das Mondgesicht
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

:?oh :?oh :?oh
:maintor1:

Mir gefällt`s :-)

Grüße aus MS
Ernst
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“