Ovale Experimente

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Ovale Experimente

Beitrag von Johannes Volmer »

Hallo Ovalisten und alle am Ovalen Interessierte,
es freut mich, dass es immer mehr und immer schönere ovale Stücke zu sehen gibt. Zum Drechslertreffen Ende Mai 2011 erwarte ich eine anregende Galerie ovaler Stücke.

Da es beim Ovaldrehen neben den klassischen Stücken - wie Rahmen, Schalen und Dosen - ein weites Feld zum Experimentieren gibt, möchte ich hier erneut alle Holzgestalter ermuntern, ins ovale Feld einzusteigen. Ovalwerke und Ovaldrehmaschinen stehen ja zur Verfügung. Schöne Beispiele haben wir schon hier im Forum gesehen, und ich hoffe, das Forum kann auch weiterhin der Ort sein, in der Rubrik OVALES Ergebnisse zu publizieren. Das Drechsler-Magazin hat ja leider bislang das Ovale ignoriert. Statt dessen wurde uns auf der Titelseite der letzten Ausgabe ein hässlicher nutzloser Staubfänger präsentiert - schade um das schöne Holz.

Die kleine USA-Zeitschrift More Woodturning hat Artikel über meine Ovaldreherei veröffentlicht. Aus meinem letzten Artikel [1] will ich hier drei Bilder zeigen als Anregung für weitere Gestaltungs-Experimente. Das Vorbild war eine geschnitzte Schale von Karl-Heinz Apel (1951 - 2006), dessen wunderbare Arbeiten in der Broschüre [2] zu sehen sind. Ich beginne meist mit einer maßstäblichen Zeichnung, aus der ich dann auch Schablonen für die angestrebten Profile schneiden kann. Die Zahlen in der Zeichnung bezeichnen die Reihenfolge der Arbeitsschritte: 1 Hobeln und Schleifen von Ober- und Unterseite der Iroko-Blöcke und Aussägen des groben Profils, 2 Rund-Drehen der Kreisflanke, 3 Ovale Zylinderfläche (mit der maximalen Achsendifferenz 120mm der ODM30), 4 Ovales Viertelkreis-Profil mit 75mm Achsendifferenz, es entstehen Bodenkante FE und interessante Randlinie RL, 5 Ausdrehen des Innenraumes mit Parabel-Schablone.



Da bei solchen komplizierten Formen verschiedene Einstellungen der Ovaldrehmaschine erforderlich sind, ist es immer rentabel, mehrere Stücke zu fertigen, die natürlich - wie bei Experimenten immer zu erwarten - teilweise oder auch alle misslingen können, aber man lernt in jedem Fall etwas vom Ovaldrehen dabei, und das nächste Projekt kann dann erfolgreich sein. Hier wäre der Erfahrungsaustausch im Drechsler-Forum sehr hilfreich.



Hier noch die Literaturstellen
[1] Volmer, J.: Oval Oily Olive Bowl. More Woodturning Volume 15, Number 10 (December 2010) pp 18 - 23
[2] Apel, K.-H.: Faszination Holz. Die Muehle Eberswalde 2004. Erhältlich bei MADERAS Klinkrade

Allen Ovalisten beste Wünsche von
Johannes Volmer
Tel/Fax 0371 3304451
vjo@hrz.tu-chemnitz.de

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“