kein Unkraut--oder doch??

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

kein Unkraut--oder doch??

Beitrag von Fritz-RS »

Kollegen/Innen,

während andere Unkraut abflämmen, habe ich in der Werkstatt gestanden und
die erste Dose einer neuen Dosengeneration gebaut.

Das ist eine ovale Spandose mit Marketteriedeckel.

Vor den Fotos ein paar Daten:

Material:
Boden und Spanbereich Black-Cherry. Boden 6mm, Spanseiten 2mm
Deckel Bubinga-Pommelè. 5 bzw.7 mm stark, in Marketterie-Technik.
Spanschloß Wengè
Maße: L/B/H
150/120/54 mm


Bild
Bild
Bild
Bild
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von lauschkraft »

Hallo Fritz,

nachdem ich jetzt schon einige Deiner Dosen gesehen, beim Woifi auch mal ein paar in der Hand gehalten habe, wird es langsam Zeit... Es dauert nicht mehr lange, dann muss ich Dir mindestens eine abkaufen! Gib mir mal Bescheid, wenn Du in meiner Nähe bist oder eine Ausstellung hast... ich find Deine Dosen einfach nur schön! :klatsch:

Mit herzlichen Grüßen aus Rosenheim

Andreas
www.holzdreher.de
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Fritz,
Ei, das hast du fein gemacht. - - - wieder mal eine echte RS!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Fritz,

eine sehenswerte Dose hast Du wieder einmal erschaffen.

Ich vermute mal "einfach so ins Blaue", daß Du den Deckel an Deiner selbst gebauten Dekupiersäge gesägt hast und dann verleimt ! :?? !

Bei der Oberseite des Deckels, der "tiefergelegte Teil" - wie hast Du da die Struktur eingearbeitet??

Auch wenn ich meine Nase ganz an meinen PC drücke, ich kann es nicht genau erkennen. Ich habe wieder nur eine Vermutung: Du hast beim Auftrennen der Bubingabrettchen an der Bandsäge einfach den Sägeschnitt dran gelassen und somit eine ungewöhnliche aber sehr schöne Struktur erhalten... :??

Mir gefällt diese Dose sehr gut. Hoffentlich zeigst Du uns noch viele Deiner Arbeiten

meint Christian
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Christian,

Du hast richtig gesehen:

Die Sägestruktur war kein Zufall. Sie war Designidee.
Vorher habe ich mit verschiedenen Sägeblättern in unterschiedlichen Geschwindigkeiten Sägeversuche gemacht und einiges an Brennholz fabriziert.
Da die Struktur auch holzabhängig ist, haben die Fehlergebnisse weh getan.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Hallo fritz,

ich bewundere deine Ideen und bin neidisch auf deine Umsetzung.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Hans B.
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2006 - 21:18:18
Ort: Salzgitter

Beitrag von Hans B. »

Ich auch...! :?oh

Gruß Hans
Die ideale Formgebung besteht oft aus der Kunst des Weglassens.
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Fritz,

das Deckeldesign ist klasse. Insgesamt ein schönes Sammlerstück mit Gebrauchswert.
Ich persönlich würde das Spanschloss etwas runder und weniger massiv bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.
Mit Spandosen liebäugle ich auch schon eine Weile. Verrätst Du uns, wie Du das Holz in Form bringst?

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Bernd,

ein abgerundetes Spanschloß war geplant, wurde dann aber, als ich die Dose in der Hand hatte, nicht umgesetzt.
Die Biegerei solch dicker Späne ist ein Problem.
Ich habe 3 Systeme vorbereitet:
Eine Edelstahlwanne, in der ich das Holz kochen kann,
eine Metallröhre, in die ich Dampf einleite,
Einen Heizkern aus ALU mit Elt-Heizpatrone, um den ich durchnäßtes Holz biegen kann (wie die Gitarrenbauer es machen.)
Die beste Biegemethode ist die letztgenannte, aber auch die hinsichtlich der Formung ungenaueste.
Wenn ich das Holz koche, verliert es auch ziemlich Farbe.
Die Methoden sind sehr holzartabhängig.
Einige Hölzer gehen gut, andere wehren sich hartnäckig.
Ich experimentiere noch.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Fritz,

wieder eine sehr beeindruckende Arbeit. Schon im Hessenpark habe ich mit großer Bewunderung deine Dosen betrachtet. Hiermit ist dir wieder eine wunderschöne Dose gelungen. Ich bewundere deine Vielseitigkeit bei der Gestaltung und Umsetzung.

Es grüßt

Helmbrecht

http://drechselstudio.wg.vu/
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“