Dosen Dosen Dosen

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Dosen Dosen Dosen

Beitrag von Fritz-RS »

Kollegen/Innen,

wie hatte ein Kollege zu meiner letzten „Herzschlag“-Dose geschrieben: „Der sei behandlungsbedürftig“
Das habe ich versucht.
Aber: Die Flatterei ist nicht besser, nur anders: Jetzt ist es ein „Hohlschlag“.
Nun auch hier wieder: gestockter Ahorn mit Bocote-Spanschloß.
Oberfläche Danish-Oil, innen roh.

Bild
Bild
Bild



Dose 2 ist in der Technik wieder, wie die „Herz……..„, also gesägt, filetiert und wieder verleimt.
Material: BlackCherry mit Spanschloß aus Pflaume.
Oberfläche wie vor.

Bild
Bild


Die letzte der heutigen Dosen ist in der Technik, nicht im Maserbild, ruhiger.
Material alles Eibe,
Oberfläche wie vor.

Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Fritz

Also die NR1 ist meine NR1 :klatsch: :maintor1:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Brilliant, brilliant.. :maintor1:

Meine wär die Nr.3

Oder die Nr.1

:re:

oder die Nr.2


:-S

Gruss

Gerd Hermann

alter Schwede hab ich noch zu lernen....
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Fritz,

da ich bekennender Eibenliebhaber bin, und Du dessen Schönheit so gekonnt ins Werkstück integriert hast, ist meine erste Wahl die Nummer drei!
Nebenbei gefällt mir die abgerundete Schließe besser als bei einer früheren Dose.
Darf ich fragen, wie Du dass Holz jetzt in Form bringst? Die anfänglichen Probleme scheinen ja gelöst. Würde mich sehr interessieren.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

beluga hat geschrieben:
Hallo Fritz,

Darf ich fragen, wie Du dass Holz jetzt in Form bringst? Die anfänglichen Probleme scheinen ja gelöst. Würde mich sehr interessieren.

Gruß, Bernd
Bernd, wenn Du etwas über das Biegen der Späne wissen willst:
Ich koche das Holz, je nach Art, bis zu 3/4 Stunden und biege die Teile um ein Modell, lasse sie so trocknen.
Biege dann bei Bedarf noch um ein "Biegeeisen" nach.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
RoLö
Beiträge: 195
Registriert: 09.02.2008 - 15:56:44
Ort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Beitrag von RoLö »

Hallo Fritz

zum Verständnis -
kochst Du das Holz eine 3/4 Stunde oder 3 - 4 Stunden ?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

RoLö hat geschrieben:
Hallo Fritz

zum Verständnis -
kochst Du das Holz eine 3/4 Stunde oder 3 - 4 Stunden ?

Gruß
Roland
Je nach Holz bis zu 45 Minuten.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Fritz...
..ich finds einfach nur Klasse!

Wie intensiv Du das Thema "selbst gebaute Dekupiersäge" umsetzt.


..Ben :klatsch: :klatsch:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Da ich in Bezug auf die Fritz'chen Dosen, bereits alle Superlative verbraucht habe, fallen mir keine mehr ein.

Ohne auf Details eingehen zu wollen, alle Dosen sind bemerkenswert. Für mich Dose 1 und 3 vom Gefallen her etwas hervorstechender, das ist aber subjektiv.

Fritz: :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“