Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

Ovale Haiti-Zwei-Eier-Schale

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz
  ---

Ovale Haiti-Zwei-Eier-Schale

Beitrag von Johannes Volmer » 23.11.2012 - 15:56:50

Ein Bekannter hat mir wegen meines Interesses für alles, was oval ist, die folgenden Bilder einer ovalen Schale geschickt. Er hat sie auf Haitii gesehen, konnte aber keine Einzelheiten erfahren. Vermutlich hat sie mythische Bedeutung und dient okkulten Zwecken im Voudou. Woher die komisch geformten Eier stammen, blieb auch unbekannt. Vielleicht ist einem Drechslerfreund so eine Schale schon einmal begegnet.
Mir stellt sich die Frage, ob ich die Schale mit diesen unsymmetrischen Aushöhlungen auf meiner Ovaldrehmaschine herstellen könnte. Der Grundkörper wäre kein Problem, aber dafür, auch die Aushöhlungen irgendwie oval zu drehen, habe ich im Augenblick keine Lösung. Schnitzen oder ausfräsen kann man sie allemal. Ich schätze, die ganze Schale ist geschnitzt worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“