Australien-Sachsen-Kooperation

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Australien-Sachsen-Kooperation

Beitrag von Johannes Volmer »

Das erste Mal traf ich Richard Raffan aus Australien 1991 in Kerteminde in Dänemark zu einem Skandinavien-Drechsler-Symposium.
Sein Buch Woodturning with Richard Raffan (1985 & 2001) kannte ich schon – bis heute für mich eines der besten Drechslerbücher.
Ich war eingeladen, Ovaldrehen zu demonstrieren, und hatte meine kleine Ovaldrehmaschine ODM15 im Gepäck. Auch Richard versuchte sich darauf.
Spannend war dort eine Demonstration von Richard Raffan. Er drehte aus frischer Kirsche eine schöne tiefe Schale.
Als sie fertig war, ging er zur Bandsäge und schnitt zum Entsetzen aller Zuschauer die Schale mitten durch, nur um den harmonischen Verlauf der Wandstärke vom Boden bis zum Schalenrand zu zeigen.
Eine der Hälften durfte ich mitnehmen; sie lag Jahre lang bei mir als Souvenir herum, bis mit einfiel, daraus einen Schlüssel-Container zu machen.
Ich drehte eine ovale Platte aus Eiche mit einer Randkehle (Kirsche hatte ich nicht zur Hand), auf die die Halbschale sehr gut passte.
Zusammen verschraubt und mit entsprechenden Löchern versehen hängt das Gefäß bei der Tür an der Wand, und seitdem werden Schlüssel seltener gesucht.
Zu Steinerts Eröffnungsfeier im Herbst vorigen Jahres traf ich Richard Raffan wieder und konnte ihm das Foto von seiner 21 Jahre alten Halbschale
und eine Kopie meines Berichtes über unser gemeinsames Objekt aus dem USA Magazine More Woodturning 2/2006 überreichen.

Johannes Volmer

Bild


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“