Kirsch-Schüssel

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Kirsch-Schüssel

Beitrag von Johannes Volmer »

In jungen Jahren sammelt man Holz und dreht daraus Rohlinge in der festen Überzeugung, dass man daraus bald ein schönes fertiges Stück drechseln wird.
Es vergehen aber Jahre oder gar Jahrzehnte, ehe man im Holzschuppen auf diese Rohlinge stößt.
Bei mir waren ovale Rohlinge aus gedämpfter Kirsche bevorzugte Holzwurmspeise, also Feuerholz.
Ich hätte sie beim Bekleben mit Zeitungspapier mit Holzwurm-Mittel – damals Hylotox (?) - tränken sollen. Oder?
Ein 25 Jahre alter, über 4kg schwerer Kirsch-Rohling war heilgeblieben, und ich konnte daraus eine Schüssel auf meiner Ovaldrehmaschine ODM30 drehen.
Im Folgenden zeige ich Bilder von den Arbeitsschritten ohne weiteren Kommentar.
Interessenten gebe ich gern Auskunft. Auch lade ich sie ein, in meiner Werkstatt das Ovaldrehen kennenzulernen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


*Fotos eingefügt von Raupenzwerg
Benutzeravatar
karl-max
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2012 - 13:45:19
Ort: beimerstetten

Beitrag von karl-max »

Uiii ich glaub das angebot nehm ich gerne an, wenn ich das nächste mal bei meinen Großeltern in Gablenz bin.
Meine Werksatt is so klein, wenn ich ein Teelicht drechsel steh ich bis zum Hals in Spänen.
Benutzeravatar
frohholz
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2013 - 23:04:26
Name: Andreas Nissel
PLZ: 13469
Ort: Berlin

Neugierde

Beitrag von frohholz »

Auch ich nehme Dein Angebot gerne an. Finde Dein Werk sehr gelungen!
lesen schadet der Dummheit.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Wir müssen in den nächsten Wochen / Monaten ein Motorrad nach Dresden bringen.
Dabei wollen wir auch ins Erzgebirge.
Du liegst ja am Weg dazwischen.
Und Ovaldrehen hat mich als Maschinenbauer immer schon fasziniert.
Ich würde mir gern eine Ovaldrehvorrichtung machen.
Dabei wären deine Tips sehr wertvoll.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

mir gefällt der Drechsler mindestens so gut, wie die Schale und das mechanische Wunderwerk.
Wer das Vergnügen hat Dich und Deine bezaubernde Frau zu kennen, weiß von was ich spreche :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“