Meine erste Dose

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Meine erste Dose

Beitrag von Woma »

Liebe Forumsteilnehmer,

zugegeben, nicht meine erste Dose an sich, aber meine erste oval gedrechselte Dose.
Sie ist 100 mm lang, 73 mm breit und mit Deckel und Griff 57 mm hoch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Bilder von der Entstehung:

Dosenunterteil außen fertig auf Planscheibe
Bild

Dosenunterteil im Spundfutter fertig ausgehöhlt
Bild

Deckel im Spundfutter außen fertig
Bild


Im Februar habe ich kurz von meinem mit Zahnrädern aufgebauten Ovaldrehwerk berichtet. So richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht geworden. Das Spiel zwischen den Zahnrädern hat beim Drechseln immer etwas "gerupft", sodass ich nie eine saubere Oberfläche bekommen habe. Ich habe zwar die ganze Konstruktion verspannt, das Spiel habe ich aber nie ganz wegbekommen. Die letzten Wochenenden hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe nun das Ovaldrehwerk nach dem gleichen Prinzip, aber mit spielfreien Zahnriemen gebaut. Jetzt läuft es super und es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank noch mal an Johannes Volmer, für seine Schrift Ovaldrehen und seine zahlreichen Tipps.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Meister
Beiträge: 113
Registriert: 15.03.2008 - 08:18:49
Name: Falk Krampitz
PLZ: 31008
Ort: Elze

Beitrag von Meister »

Hallo Wolfgang,
alle Achtung eine wahre Meisterleistung von dir. Ich habe mit verfolgt, wie dein Futter auf den Beiträgen von Johannes Volmer erschienen ist.
Jetzt die erste Dose sehr sauber gearbeitet.
Weiter so.
Viele Grüße
Falk
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Gratulation

Beitrag von Johannes Volmer »

Lieber Wolfgang, ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg sowohl als Konstukteur und Mechanikus wie auch als Ovaldrechsler. Willkommen im Kreis der aktiven Ovaldrechsler, die mir von Hand geführten Drechselwerkzeugen solche guten Sachen schaffen wie Deine Dose. Sie ist Dir gur gelungen.
Nun wirst Du wirst sicher noch die Spanntechnik verfeinern und andre Details verbessern. Das ist fast ein Naturgesetz. dass man immer wieder mögliche Verbesserungen an seiner Maschine sieht.
Viel Freude mit Deiner Ovaldrehmaschine wünscht Dir
Johannes Volmer.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Wolfgang,

die Ovaldose ist formal und handwerklich gelungen. Anerkennung auch für deine mechanische Lösung.
Und noch eine Feststellung, die mir wichtig ist: Mit diesem Werk hast du einem genialen betagten Getriebe-Konstrukteur in Chemnitz eine große Freude und Genugtuung gemacht.
Weiter so und bitte immer zeigen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Wolfgang,

DANKE für den Beitrag.

Das Ovaldrechseln ist für mich etwas sehr faszinierendes, das ich bisher noch nie probiert habe.

Für mich gehört dies zu den "höheren Künsten/Techniken" des Drechselns. Beiträge darüber lese ich sehr gerne darüber. Ich würde mich freuen, wenn öfters ovale Werke gezeigt würden.

Schöne Grüße

Christian
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Beitrag von Woma »

Vielen Dank für euer Lob und eure Kommentare.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“