Korb 2, oval

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Korb 2, oval

Beitrag von Johannes Volmer »

Ein dreiteiliger Korb, bestehend aus gedrechselter Schale, gedrechseltem Rand und geflochtenem Zwischenstück, wurde schon gemacht,
zum Beispiel von Rudolf Becker in Seeg zum Drechslertreffen 2013 vorgestellt (siehe Sonderheft des Drechsler-Magazin Seite 60).
Unser Ziel war, nicht einen runden, sondern einen ovalen Korb zu machen.
Mit Eckehard Meglin, einem gelernten Tischler und exzellenten Drechsler, der schon viele ovale Stücke bei mir gedrechselt hat, habe ich meinen Entwurf diskutiert.
Kritisch war, ob wir den Rand aus einem Stück machen können.
Schale und Rand sollten – wie folgende Skizze zeigt - aus einem Rohling gedrechselt werden.

Bild

Vorhanden war in meinem Bestand ein 40mm dickes Padouk-Brett, aus dem drei ovale Rohling mit den Maßen 280x330mm^2 gesägt werden konnten.
Der 2,2kg schwere Rohling wird mit zwei 8mm Schrauben auf die Planscheibe der Ovaldrehmaschine ODM30 befestigt und die Unterseite gedrechselt,
also der Falz und die erreichbaren Profilstücke von Schale und Rand.

Bild

Eckehard nimmt die Oberflächen-Bearbeitung und die Shellawax-Behandlung sehr genau.

Bild

In die Holzbacken auf dem Vierbackenfutter VM90 wird ein zum Falz der Schale passender Spund gedrechselt
und das Werkstück zum Bearbeiten der Oberseite von Rand und Schale eingespannt. Drechslerwachs sichert die Haftung.

Bild

Bild

Bild

Die fertigen Profilstücke werden behandelt.
Kritisch war das Trennen von Rand und Schale und die Bearbeitung der Reststreifen der Profile.
Hier überlegen wir, eine andere Arbeitsfolge zu finden.

Bild

Mit Computer und Plotter werden die Schablonen zum Anstechen der gleichmäßig verteilten 33 Löcher für die 4mm Rattan-Staken gefertigt.

Bild

Entsprechend der Entwurfszeichnung werden die Löcher senkrecht zu den Profilstreifen von Rand und Schale auf dem schräg gestellten Tisch der Ständerbohrmaschine gebohrt,
etwa 9mm tief, und die 33 etwa 90mm langen Staken beidseitig eingeleimt.

Bild

Das Flechten der gut gefeuchteten 3mm-Rattan-Stangen erfolgt als Zweier-Geflecht.
http://www.geschenkefinderxxl.de/korbflechten/

Bild

Bild

Bild

Das Flechten ist sicher eine gut zu lernende Handarbeit.
Grob gesehen scheint unser Korb gelungen zu sein.
Trotzdem wollen wir einen Korbmacher-Meister finden, der uns zeigt, wie es fachmännisch zu machen ist.
Das war also der zweite Streich, ein nächster folgt vielleicht.
Bitte melden, wer Korbflecht-Drechsel-Erfahrungen hat.

Das wünscht sich, auch im Namen von Eckehard,
der Johannes

*edit by Raupenzwerg
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Sagenhaft schöne Arbeit!!!!!! :maintor1:

mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß Gerhard
Talutha
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2013 - 16:12:17
Ort: Hersbruck

Beitrag von Talutha »

Wundervolle Arbeit.. das Flechten super gelungen
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Johannes,

ein ungewöhnliche Kombination. Sowas sieht man nicht oft. Es ist aber eine auch eine Kombination zweier alter Handwerkskünste.

Die Farbauswahl finde ich sehr gelungen.

Mir gefällt der gedrechselte Flechtkorb sehr gut.

Mit Korbmachermeistern im Bekanntenkreis kann ich zwar nicht dienen, aber auf die Schnelle habe ich diese Internetseiten gefunden:

http://www.korbmacher.de/
und
http://www.flechtwerk-ev.de/adressen.html

Vielleicht ist es Euch ja eine Hilfe?

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Johannes,

eine tolle Arbeit, auch Korb 1 :klatsch:

Da schmecken die Brötchen morgens nochmal so gut ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Ihr beiden Ovalisten,

eine sehr gelungene Arbeit :maintor1: :ausruf: :ausruf: :ausruf:

Gruß aus dem noch Sturmfreien Norden
Roenni
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Beitrag von Woma »

Lieber Johannes,

einfach nur genial! Auch Dein erster geflochtener ovaler Korb.
Eine ovale Schale drechseln ist eine echte Herausforderung. Einen ovalen Korb flechten sicher auch. Beides zu kombinieren und handwerklich makellos auszuführen ist genial. Gratulation euch beiden.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Thomas193
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2013 - 17:30:17
Ort: Solberg

Beitrag von Thomas193 »

schöne schale

war bestimmt viel arbeit
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“