Kleines Schälchen aus Elsbeere

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Kleines Schälchen aus Elsbeere

Beitrag von Woma »

Hallo zusammen,

ermutigt durch Peter Gwiasdas Aufforderung zu meiner ersten oval gedrechselten Dose: „Weiter so und bitte immer zeigen.“ zeige ich euch heute mein erstes oval gedrechseltes Schälchen. Es ist 151 mm lang, 123 mm breit und 25 mm hoch. Die Wandstärke beträgt 5 mm. Das Schälchen hat noch ein paar Unzulänglichkeiten, aber ich habe auch wieder viel dazu gelernt. Oval drechseln und vor allem “oval“ schleifen verlangt doch einiges an Übung, macht aber richtig Spaß. Ich bin gespannt auf eure Kritik.

Bild
Bild
Bild

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Willkommen

Beitrag von Johannes Volmer »

Willkommen. lieber Wolfgang, im Kreis der aktiven Ovalisten. Die kleine Schale ist Dir gut gelungen. Ovales ist anders zu bewerten als Rundes. Ich finde die Schale gut proportioniert und sauber bearbeitet. Ist es Buche?
Beim nächsten Stück lass Dich fotografieren, damit man sieht, dass Du drechselst.
Ich wünsche Dir weiterhin gut gelungene ovale Stücke und immer Freude und neue Erkenntnisse dabei.
Herzlichst Johannes
Woma
Beiträge: 84
Registriert: 20.10.2006 - 00:13:50
Ort: Erlangen

Beitrag von Woma »

Lieber Johannes,

vielen Dank für deine Anerkennung. Das Schälchen ist aus Elsbeere. Das Stückchen Holz habe ich vor einiger Zeit von einem Drechselkollegen hier aus Franken geschenkt bekommen. Die Oberfläche habe ich nach dem Schleifen nur ein klein wenig gewachst und bei laufenden Ovalwerk mit den Holzspänen poliert.

Ich wünsche Dir und allen Drechselkollegen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr.

Liebe Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“