Schale aus Birne, oval

Eure ovalen Werkstücke in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Johannes Volmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2006 - 18:24:00
Ort: Chemnitz

Schale aus Birne, oval

Beitrag von Johannes Volmer »

Eckehardt Meglin (Drechslerfreunde Erzgebirge) drechselte eine große ovale Birnenschale auf der Ovaldrehmaschine ODM30. Der Rohling aus Birne hat lange gelagert, war oval zugeschnitten mit den Maßen 380mmx310mmx70mm, seine Oberseite war rund ausgedreht, seine Masse etwa 4kg.

Ein Schalen-Rohling wird normalerweise zum Drehen der Unterseite auf die Planscheibe der ODM30 geschraubt. Wegen der runden Ausdrehung ist ein Hilfsbrett HB (Bild 1) nötig. Diese wird von vorn an die Planscheibe geschraubt, und darauf der Rohling mit abgerichteter Oberseite von hinten mit mindestens zwei 8mm Sechskant-Holzschrauben. Dann wird das Profil der Unterseite gedrechselt einschließlich eines Falzes (Rezess).

Bild

Zur Aufnahme des außen fertigen Stückes werden auf das Vierbackenfutter VM90 statt der Stahlbacken Ahornleistenstücke aufgeschraubt und überdreht, passend zum Falz (Bild 2). Günstiger statt der Leistenstücke sind Viertel-Ellipsen-Sektoren; die waren nicht zu Hand. Mit Drechslerharz wird ein besseres Halten erreicht.

Bild

Das ovale Innenausdrehen wird durch das früher rund Ausgedrehte erschwert; es gibt Schläge an der Schneide, und die Aufspannung, das Halten, ist gefährdet. Ein rund ausgedrehter Rohling trocknet zwar schneller und bleibt sicherer ohne Risse, aber behindert sehr das ovale Ausdrehen. Man sollte auf dar Rund-Ausdrehen ovaler Rohlinge verzichten (Bild 3 und Bild 4).

Bild
Bild

Das Schleifen, maschinell oder von Hand, kann nur auf der Zentrallinie und in ihrer Nähe erfolgen. Gleiches gilt auch für das Auftragen zur Oberflächenbehandlung.

Bild
Bild

Birne ist kein aufregendes Holz, ließ sich aber gut zerspanen. Auch die Oberfläche war gut glatt zu bekommen. Die Schale wird als Gebrauchsgegenstand gute Dienste leisten und soll auch später die Spuren des Gebrauchs tragen dürfen. Die Jahreszahl der Fertigung steht auf dem Boden.

Bild

Johannes Volmer
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo zusammen
Das habt ihr gut hinbekommen. Das ausdrehen habt ihr zur Zeiteinsparung gemacht oder?
Allerdings kommt das Ovale bei der Größe nicht so zur Geltung.
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Ovale Werkstücke“